• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One-Abwärtskompatibilität - Sammelthread

Thommysoft

Moderator
Team
Ich habe gerade mit Freuden festgestellt, dass ich meine alten Xbox-Classic Spiele ja größtenteils auch auf meiner 360 spielen kann. Boah, wie geil! Eigentlich logisch, aber das hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Zettel. :geek:

41 von denen laufen auch auf der Xbox One. Auf einer normalen XB1 in bis zu 960p und auf einer X in bis zu 4K - abhängig davon, ob sie 4:3 oder 16:9 sind.

Die vollständige Liste kannst Du hier (ganz unten) einsehen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

MrBurning

Frührentner
Wie sieht es mit den Transformer Spielen aus Hat die schon mal jemand ausprobiert, obwohl sie nicht in der Liste stehen?

Kampf um Cybertron. Ich konnte nichts finden. Würde ich mir gerne auf Ebay kaufen für meine One
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wirklich sehr, sehr geil die Abwärtskompatibilität! Da kann ich selbst meine alten Xbox-Classics noch alle nutzen, ohne die Ur-alt Xbox nochmal anschließen zu müssen. :cool:
Da kann ich sogar nochmal mit dem ersten Forza loslegen, Project Gotham Racing zocken usw. :geek:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wie sieht es mit den Transformer Spielen aus Hat die schon mal jemand ausprobiert, obwohl sie nicht in der Liste stehen?

Kampf um Cybertron. Ich konnte nichts finden. Würde ich mir gerne auf Ebay kaufen für meine One

Wenn sie nicht in der Liste stehen, die meines Wissens nach komplett ist, dann laufen sie auch nicht.

Bei Lizenzkram wie Transformers würde auch nicht wirklich drauf wetten, dass die mal kommen, dass die mal abwärtskompatibel werden, da es sein kann, dass der ursprüngliche Entwickler/Publisher gar nicht mehr die Lizenzrechte hat, um die Spiele weiter zu veröffentlichen. Und die Abwärtskompatibiltät auf XB1 ist effektiv sowas wie eine Wiederveröffentlichung.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Persönlich hoffe ich ja, das Microsoft die AK noch weiter ausbauen wird, aber ich meine das Projekt wird doch eh fortgesetzt auf der One Series, oder?

Es ist aber schon jetzt einiges tolles dabei und ich spiele auch öfters noch einige der Klassiker, allen voran die Bioware Spiele oder Pirates! Gold und Sensible World of Soccer.

Tolle Sache, die man nur unterstützen kann. Und dieser Service könnte, zumindest bei mir, schon aussschlaggebend sein welche Konsole Ende diesen Jahres bei mir als erstes in Haus kommt; und da siehts allgemein nicht sonderlich schlecht für die Series X aus.
 

rainy79

Neuankömmling
Ich bin ein großer Fan der Abwärtskompatibilität, allerdings fällt mir schon länger auf, dass immer mehr digitale Versionen nicht mehr zum Kauf verfügbar sind (über den offiziellen Store)

Ich habe aus Interesse mal nachgezählt - es handelt sich um fast 70 Spiele, die im Store zwar noch gelistet sind, jedoch inzwischen nicht mehr erworben werden können.

Darunter sind viele "kleinere" Titel, aber auch Spiele wie CoD, Half-Life 2, Darksiders 2, Kingdoms of Amalur, Prince of Persia, Burnout, mehrere Assassin's Creed Games sowie die komplette!!! Xbox 360 Halo Reihe.

Mir ist natürlich klar, dass es von den meisten "großen" Spielen, die aus dem Store verschwunden sind, inzwischen Remaster und/oder Remakes gibt, die die Publisher lieber erneut für den Vollpreis verkaufen möchten... aber geht somit nicht nach und nach der eigentliche Sinn und vor allem auch der Charme dieser AWK flöten? Siebzig "verschwundene" Spiele sind schon mal eine ordentliche Hausnummer, wie ich finde!

Klar, wer die Spiele bereits digital gekauft oder noch die Retail Version hat, kann die Spiele weiterhin spielen, wer aber dabei ist, sich eine digitale Sammlung "alter" Spiele aufzubauen oder das möchte, liest leider immer häufiger "derzeit nicht verfügbar"...
 

Pohly91

Altenpfleger
Die Abwärtskompatibilität ist ja in erster Linie für Leute die, die Spiele bereits besitzen.

Bei älteren Spielen gibt es immer wieder auch schlicht Probleme mit der Lizenzierung von Marken, Musik und ähnlichem. Denn das wird im Normalfall nur für eine gewisse Zeit lizenziert.

On top kommt wie du bereits sagtest, sobald ein Remake oder Remastert raus kommt, fliegt meist dir originale Version raus.
 

rainy79

Neuankömmling
Die Abwärtskompatibilität ist ja in erster Linie für Leute die, die Spiele bereits besitzen.

Bei älteren Spielen gibt es immer wieder auch schlicht Probleme mit der Lizenzierung von Marken, Musik und ähnlichem. Denn das wird im Normalfall nur für eine gewisse Zeit lizenziert.

On top kommt wie du bereits sagtest, sobald ein Remake oder Remastert raus kommt, fliegt meist dir originale Version raus.

Mag ja alles richtig sein, dass aber ausgerechnet MS selbst ihre komplette Vorzeigereihe Halo (in den 360 Versionen) aus dem Programm nimmt, sorgt bei mir für großes Unverständnis und große Enttäuschung... Master Chief Collection hin oder her.
 

Pohly91

Altenpfleger
@rainy79 ich wollte das ja auch gar nicht verteidigen oder schön reden. Ich verstehe auch beide Seiten, sowohl die Sammler die das Original haben wollen, als auch Microsoft die Geld in die Entwicklung der Remakes/Remastert investiert haben bzw. Investieren.
 
Oben