• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One-Abwärtskompatibilität - Sammelthread

Thommysoft

Moderator
Team
Ich bin auch traurig, dass es schon vorbei ist. Dieses Programm war der Grund, warum ich von PS4 auf XB1 gewechselt bin. Und das habe ich auch nie bereut, weil so viele schöne Spiele ins Programm gekommen sind.

Dennoch hatte ich immer noch einige Spiele auf der Liste, die ich gerne auf der XB1 gehabt hätte. Allen voran Alpha Protocol und Risen 1/2/3. Aber grade die Mass Effect-, Dragon Age-, Fallout-, Elder Scrolls-, Splinter Cell- und Hitman-Spiele trösten darüber hinweg, dass die Stealth- und RPG-Genres in den letzten Jahren so furchtbar dünn besetzt sind. Und dann gäbe es da auch noch die Magic-Spiele, über die ich mich sehr gefreut habe.

Von daher bin ich Microsoft wirklich dankbar, dass sie so viele 360-Spiele auf der Xbox One spielbar gemacht haben.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Was heißt vorbei, wird die Abwärtskompatibilität nicht in die neue Generation übernommen? Also alte Xbox Originale, 360‘er und Xbox One :cool:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin auch traurig, dass es schon vorbei ist. Dieses Programm war der Grund, warum ich von PS4 auf XB1 gewechselt bin. Und das habe ich auch nie bereut, weil so viele schöne Spiele ins Programm gekommen sind.

Dennoch hatte ich immer noch einige Spiele auf der Liste, die ich gerne auf der XB1 gehabt hätte. Allen voran Alpha Protocol und Risen 1/2/3. Aber grade die Mass Effect-, Dragon Age-, Fallout-, Elder Scrolls-, Splinter Cell- und Hitman-Spiele trösten darüber hinweg, dass die Stealth- und RPG-Genres in den letzten Jahren so furchtbar dünn besetzt sind. Und dann gäbe es da auch noch die Magic-Spiele, über die ich mich sehr gefreut habe.

Von daher bin ich Microsoft wirklich dankbar, dass sie so viele 360-Spiele auf der Xbox One spielbar gemacht haben.


Ich stimme dir vollkommen zu und ich bin auch ein wenig traurig das da nichts mehr kommt. Es gab da noch einige Titel auf der Wunschliste; NieR, Venetica, Darkstar One, Alpha Protocoll beispielsweise, die ich mir noch gern drauf gewünscht hätte. Schon schade, auch im Xbox 1 Sektor hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht.

Andererseits, der Großteil der von mir gewünschten Titel wurde umgesetzt, sogar Sensible World of Soccer :D Dazu die Enchanced Versionen, die teils schon richtig gut gelungen sind.

Als positiv sehe ich es aber, dass man dadurch vielleicht schon zu Beginn der neuen XBox Generation mit vielen abwärtskompatiblen Titeln rechnen kann. Und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere "Nachzügler" auf der neuen Xbox, ähnlich wie das bei den Xbox 1 Titel auf der One der Fall war. Ganz gebe ich da die Hoffnung nicht auf :)
 

Zsadist

Super-Moderator
Team
Was heißt vorbei, wird die Abwärtskompatibilität nicht in die neue Generation übernommen? Also alte Xbox Originale, 360‘er und Xbox One :cool:

Korrekt, so schaut es auch aus! Für jetzt wird nur nix mehr kommen. Auf der Scarlett wird es weitergehen. So hat es Spencer bereits während der PK kurz angerissen und das Team auch erklärt. Man lege eben ab sofort den ganzen Fokus auf die Scarlett und darauf, dass dann "vier Generationen Xbox auf einer Konsole (Scarlett)" spielbar sein werden: Original Xbox, 360, One + Scarlett. Und Details dazu wie/was/warum/wieso/weshalb auf der Scarlett gehen soll, usw. sollen absehbar auch schon zumindest auszugsweise bekanntgegeben werden. Und weit über 600 BC Games (lt. MS) plus nach wie vor auch Neuerscheinungen sind ja keine schlechte Basis, aus der man wählen kann ;) das sollte gut reichen, um die Zeit bis zum Scarlett Release zu überbrücken 😎
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe heute die beiden 360'er Far Cry Spiele mal installiert, die funktionierten bereits. Viel hat sich nicht geändert, die sind eher schlecht gealtert.
Aber hallo, die drei ersten Splinter Cell Teile sehen ja mal absolut genial in 4k aus! Das erste Splinter Cell ist immerhin von 2002 und sieht trotzdem heute noch ganz gut aus.

Na gut, die 4:3 Lösung ist jetzt nicht so hübsch. Obwohl man die Balken nach kurzer Spielzeit gar nicht mehr wahrnimmt.
Pandora Tomorrow ist bei mir seltsamerweise nur in der englischen Originalfassung spielbar, obwohl ich das deutsche Originalspiel auf der Region Deutschland abgespielt habe. Da gab es wohl keine regionale Anpassung bei diesem Spiel.
Egal, Chaos Theory läuft glücklicherweise auch wieder in der deutschen Fassung, inklusive eines 16:10 Formats mit sehr dünnen Balken an den Rändern. Ist meiner Meinung nach sowieso der beste von den älteren Teilen.

Also nochmals vielen Dank an Microsoft für diese tolle und keinesfalls selbstverständliche Abwärtskompatibilität. Ich habe zwar nicht gerade besonders viel Spielzeit damit auf dem Zettel, aber sei es aus Gründen der Nostalgie oder der billigen Anschaffung - das war bisher eine ganz große Leistung und ich hatte doch eine Menge Spaß damit! (y)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Dienstag, 18 Uhr. Eigentlich Zeit, um den Twitter-Account von Major Nelson zu checken... Naja, leider nicht mehr.

Aber dennoch gibt es noch einmal News, denn Too Human ist jetzt kostenlos für 360/XB1 erhältlich.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Too Human ist auch ein sehr unterschätzter Titel. Ich fand das Spiel super, bin aber an irgend ner Stelle nicht mehr weitergekommen. Viel zu viele Gegner und nur gestorben. 🤦‍♂️ Aber das würd ich wohl nochmal angehen. Aber nochmal von vorn.
 

FuzzyHead

To infinity and beyond
Sponsor
Hab ich das bei der PK falsch verstanden oder soll die neue Scarlett nicht sowieso nativ alle vier Generationen ohne die Patches bzw Abwärtskompatibel machen abspielen? Da war doch die Rede davon, das die alle vier Generationen abdecken soll.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Too Human ist auch ein sehr unterschätzter Titel. Ich fand das Spiel super, bin aber an irgend ner Stelle nicht mehr weitergekommen. Viel zu viele Gegner und nur gestorben. 🤦‍♂️ Aber das würd ich wohl nochmal angehen. Aber nochmal von vorn.

Fand ihn auch gut - Leider ....

.... endet er mit einem harten Cliffhanger, der wie wir wissen nie aufgeklärt wird.
 
Oben