• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

X

X30 Ryze

Guest
Die Sticks sind immernoch beide unten.

Findest du das schlecht?

Meiner Meinung nach kommt die asynchrone Anordnung der Xbox sticks aus einer Zeit in der man noch nicht so viele Shooter auf Konsole gespielt hat und noch viel öfter die Buttons gebraucht hat.

Wobei ich sagen muss, mir ist’s Wurscht. Wenn man dran gewöhnt ist spielt es (zumindest für mich) keine Rolle wo sie sind.

Eine Sache beim PlayStation Controller find ich auch noch sehr cool:
Den verbauten Lautsprecher. Der ist echt bei vielen Spielen sehr sinnvoll eingebaut. Bei F1 hört man den boxenfunk und sackboy das aufploppen von Kugeln.
Irgendwie doch sehr cool!

Wisst ihr was ich an der ps5 auch echt mag?
Wenn man die Konsole an macht und dann rechts oben der Kasten kommt, was man „verpasst“ hat. Seien es installiere patches von spielen, fertig gestellte Downloads, Nachrichten von Freunden.
Das find ich schon sehr nett gemacht.
Gerade bei patches kriegt man das ja nicht immer mit.

Und ich muss sagen:
Remote downloads, automatischer Patch download und system Updates funktionieren einfach immer!
Das hab ich in der Perfektion noch bei keiner Konsole erlebt. Die PS4 hatte öfter „Schluckauf“, bei der Series X funktionieren Remote Downloads bei mir so gut wie nie und automatische Installation von patches im standby zur Zeit auch nicht zuverlässig.
 
  • Like
Reactions: zen

janosch

Frührentner
Na wenn solche Dinge für dich den Unterschied machen, okay. Benachrichtigungen bekommst du beim Einschalten auch bei der Xbox, wenn du möchtest. Die Updates und Downloads sind bei dir einfach buggy. Sonst hat damit so gut wie keiner Probleme. Die Sticks sind beim Xbox Controller einfach anatomischer gelegt. Halte mal deine Hand ruhig und guck dir deine Daumen an. Stehen die zur Seite im 90° Winkel ab oder zeigen die nach oben? Was ist wohl entspannter für die Muskeln und Bänder? Zum Lautsprecher sag ich jetzt mal nix. Schon bei der Wii fand ich diese geknarze daraus eher störend.
 
X

X30 Ryze

Guest
Na wenn solche Dinge für dich den Unterschied machen, okay. Benachrichtigungen bekommst du beim Einschalten auch bei der Xbox, wenn du möchtest. Die Updates und Downloads sind bei dir einfach buggy. Sonst hat damit so gut wie keiner Probleme. Die Sticks sind beim Xbox Controller einfach anatomischer gelegt. Halte mal deine Hand ruhig und guck dir deine Daumen an. Stehen die zur Seite im 90° Winkel ab oder zeigen die nach oben? Was ist wohl entspannter für die Muskeln und Bänder? Zum Lautsprecher sag ich jetzt mal nix. Schon bei der Wii fand ich diese geknarze daraus eher störend.

Die benachrichtigen poppen auf der Xbox auf ja. (Keine für Updates so weit ich weiß)

Ok, ich akzeptier mal das automatische Updates und Remote Downloads nur bei mir nicht gehen. Kann sein.

Das mit der ergonomie ser sticks vom Xbox Controller muss ich mir mal nochmal anschauen. Könnte echt Sinn machen. 🤔

Wie gesagt, beide Konsolen machen vieles richtig und gut. So eng war das Rennen zuletzt zu PS3 vs Xbox360 Zeiten.

Es gibt kein richtig und falsch.
Die Diskussion selber find ich aber trotzdem sehr interessant.
 

janosch

Frührentner
Ich hab ja nicht gesagt, dass nur du das Problem hast. Ich habe "so gut wie sonst keiner" geschrieben. Dieses Thema haben wir hier ja schon öfter diskutiert und man kann die Leute an einer Hand abzählen, die da Probleme haben. So wie bei fast jedem Thema gibt es Leute, die Probleme haben. Das bedeutet aber nicht, dass es ein allgemeines Problem der Xbox ist. Unschön für dich und ich kann deine subjektive Enttäuschung verstehen. Ich habe meine Konsole nicht im Standby und wenn ich einschalte, dann werden sofort die anstehenden Updates in die Warteschlange gestellt und die Xbox lädt brav alles runter. Die paar Minuten kann ich dann auch warten, sollte mein gerade gespieltes Spiel ein Update ziehen. Die höheren Stromkosten durch Standby sind es mir nicht wert.
 
X

X30 Ryze

Guest
Ich hab ja nicht gesagt, dass nur du das Problem hast. Ich habe "so gut wie sonst keiner" geschrieben. Dieses Thema haben wir hier ja schon öfter diskutiert und man kann die Leute an einer Hand abzählen, die da Probleme haben. So wie bei fast jedem Thema gibt es Leute, die Probleme haben. Das bedeutet aber nicht, dass es ein allgemeines Problem der Xbox ist. Unschön für dich und ich kann deine subjektive Enttäuschung verstehen. Ich habe meine Konsole nicht im Standby und wenn ich einschalte, dann werden sofort die anstehenden Updates in die Warteschlange gestellt und die Xbox lädt brav alles runter. Die paar Minuten kann ich dann auch warten, sollte mein gerade gespieltes Spiel ein Update ziehen. Die höheren Stromkosten durch Standby sind es mir nicht wert.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, dass das Problem fast keiner hat.

Kann ganz einfach sein, dass viele entweder ihre Konsole gar nicht im standby haben oder einfach auch nicht checken das es eben die Updates nicht automatisch geladen hat.

Viele beschäftigen sich doch gar nicht so intensiv mit sowas.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Ich zb halte nix von Standby weil es nicht so angenehm leise ist wie bei der ps4. Finde die ps5 im Standby etwas zu laut. Den Lüfter hört man schon wenn alles ruhig ist. Kann auch sein das das nur bei mir so ist. Vielleicht ist sie ja kaputt 🤣 aber ein Update zu ziehen sehe ich nicht als Problem. Dann spiele ich was anderes so lange. Oder meistens mache ich die auch an und dann gehe ich erstmal Kaffee machen, was essen oder duschen und dann ist alles bereit
 
X

X30 Ryze

Guest
Ich zb halte nix von Standby weil es nicht so angenehm leise ist wie bei der ps4. Finde die ps5 im Standby etwas zu laut. Den Lüfter hört man schon wenn alles ruhig ist. Kann auch sein das das nur bei mir so ist. Vielleicht ist sie ja kaputt 🤣 aber ein Update zu ziehen sehe ich nicht als Problem. Dann spiele ich was anderes so lange. Oder meistens mache ich die auch an und dann gehe ich erstmal Kaffee machen, was essen oder duschen und dann ist alles bereit

Standby ist für dich der Ruhezustand oder?
Mir wäre da nichts aufgefallen das man was hört.

Bei der Series X ist manchmal der Lüfter an im Ruhezustand. Den hört man aber nicht.
 
Oben