Und wie ich zu Mikrotransaktionen stehe, denke ich hab ich klar gemacht, da muss ich jetzt nicht noch anfangen mit, ja aber bei Spiel X oder Y gibt's das auch oder soll das hier wieder nen MS vs Sony werden?
Nö, soll es nicht. Zumindest nicht von meiner Seite aus.
Mir hat sich nur die Frage gestellt, warum Du als Negativbeispiel für MTX ausgerechnet ein Spiel nennst, dass keine hat, und Du, nachdem man Dich drauf hinweist, Dich drauf versteifst, dass es ja welche hätte haben können. Ich hab nur ein anderes Spiel aus dem Genre genannt, von dem ich weiß, dass ähnliche "Dienste" gegen MTX anbietet. F1 2020/21 wollte ich trotz der wesentlich aggressiver beworbenen MTX nicht nehmen, weil man dort nur Cosmectics, aber keine Progression kaufen kann. Und die Booster für die Milestone-Spiele sind für mich eher so Semi-MTX, weil man da zwar schnellere Progression mit erkauft, die aber nur Einmalkauf sind, während Forza 5/6 und GT Sport auch Mehrfach-Käufe ermöglichen.
Letztlich geht es mir nur darum, dass wenn wir schon über MTX diskutieren, dann auch Spiele genannt werden sollten, die auch MTX haben. Ansonsten geht die Diskussion ja komplett am Ziel vorbei.
Eine Menge moderne Spiele haben mittlerweile Progressions-/Kosmetiksysteme, die so aussehen, als wären sie mit MTX im Hinterkopf designt worden, oder die zumindest MTX-getriebene Systeme von der Mechanik her kopieren. Und das muss einem nicht sonderlich gefallen. Das kann man auch gerne kritisieren. Da habe ich überhaupt nichts dagegen, zumal mir diese Systeme selber teilweise nicht gefallen.
Aber in die Richtung ging die Diskussion ja gar nicht, weil Du explizit von MTX gesprochen hast.