• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Thommysoft

Moderator
Team
Und wie ich zu Mikrotransaktionen stehe, denke ich hab ich klar gemacht, da muss ich jetzt nicht noch anfangen mit, ja aber bei Spiel X oder Y gibt's das auch oder soll das hier wieder nen MS vs Sony werden?

Nö, soll es nicht. Zumindest nicht von meiner Seite aus.

Mir hat sich nur die Frage gestellt, warum Du als Negativbeispiel für MTX ausgerechnet ein Spiel nennst, dass keine hat, und Du, nachdem man Dich drauf hinweist, Dich drauf versteifst, dass es ja welche hätte haben können. Ich hab nur ein anderes Spiel aus dem Genre genannt, von dem ich weiß, dass ähnliche "Dienste" gegen MTX anbietet. F1 2020/21 wollte ich trotz der wesentlich aggressiver beworbenen MTX nicht nehmen, weil man dort nur Cosmectics, aber keine Progression kaufen kann. Und die Booster für die Milestone-Spiele sind für mich eher so Semi-MTX, weil man da zwar schnellere Progression mit erkauft, die aber nur Einmalkauf sind, während Forza 5/6 und GT Sport auch Mehrfach-Käufe ermöglichen.

Letztlich geht es mir nur darum, dass wenn wir schon über MTX diskutieren, dann auch Spiele genannt werden sollten, die auch MTX haben. Ansonsten geht die Diskussion ja komplett am Ziel vorbei.

Eine Menge moderne Spiele haben mittlerweile Progressions-/Kosmetiksysteme, die so aussehen, als wären sie mit MTX im Hinterkopf designt worden, oder die zumindest MTX-getriebene Systeme von der Mechanik her kopieren. Und das muss einem nicht sonderlich gefallen. Das kann man auch gerne kritisieren. Da habe ich überhaupt nichts dagegen, zumal mir diese Systeme selber teilweise nicht gefallen.

Aber in die Richtung ging die Diskussion ja gar nicht, weil Du explizit von MTX gesprochen hast.
 

Pasesinho

Frührentner
Besser Mikrotransaktionen, die nicht zwingend notwendig sind, wie komplett neue Spiele kaufen müssen. Bestes Beispiel für mich aus den 90ern war Street Fighter 2 , Super Street Fighter 2, Street Fighter 2 Ulimate Champions Edition. Da ist das ganze heute mehr als moderat.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Wie man es auch hernimmt. Wenn ich mich an GT 6 erinnere, richtig erinnere, musste man da für manches Auto mindestens tagelang ackern, um es sich leisten zu können und dann hatte man nur ein Auto erworben und das Nächste kostete wieder zig Millionen Ingame Credits. Aber wer das nicht wollte, konnte sich z.B. nen Lotus F1 für 90 € oder so erwerben und viele andere, spielerisch fast unerschwinglichen Autos auch. Bei Forza bekam man den gleichen Lotus F1 geschenkt. Der restlich, relativ schnell erspielbare Content an Autos war eh meist Schrott, ohne Cockpit.
Bei irgendnem Forza Motorsport habe ich noch ne runde Milliarde auf dem Credits-Konto und alle Autos, welche in der begrenzten Garage möglich waren.

Nur mal so am Rande erwähnt. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Nö, soll es nicht. Zumindest nicht von meiner Seite aus.

Mir hat sich nur die Frage gestellt, warum Du als Negativbeispiel für MTX ausgerechnet ein Spiel nennst, dass keine hat, und Du, nachdem man Dich drauf hinweist, Dich drauf versteifst, dass es ja welche hätte haben können. Ich hab nur ein anderes Spiel aus dem Genre genannt, von dem ich weiß, dass ähnliche "Dienste" gegen MTX anbietet. F1 2020/21 wollte ich trotz der wesentlich aggressiver beworbenen MTX nicht nehmen, weil man dort nur Cosmectics, aber keine Progression kaufen kann. Und die Booster für die Milestone-Spiele sind für mich eher so Semi-MTX, weil man da zwar schnellere Progression mit erkauft, die aber nur Einmalkauf sind, während Forza 5/6 und GT Sport auch Mehrfach-Käufe ermöglichen.

Letztlich geht es mir nur darum, dass wenn wir schon über MTX diskutieren, dann auch Spiele genannt werden sollten, die auch MTX haben. Ansonsten geht die Diskussion ja komplett am Ziel vorbei.

Eine Menge moderne Spiele haben mittlerweile Progressions-/Kosmetiksysteme, die so aussehen, als wären sie mit MTX im Hinterkopf designt worden, oder die zumindest MTX-getriebene Systeme von der Mechanik her kopieren. Und das muss einem nicht sonderlich gefallen. Das kann man auch gerne kritisieren. Da habe ich überhaupt nichts dagegen, zumal mir diese Systeme selber teilweise nicht gefallen.

Aber in die Richtung ging die Diskussion ja gar nicht, weil Du explizit von MTX gesprochen hast.
Forza 7 war auf MTX ausgerichtet worden, das hat man auch gemerkt und man hat Schritt für Schritt mit Patches das ganze abgeändert, da man Kritik abbekam bzw. auch sah was bei der Konkurrenz passierte und zum Schluss hat man die Lootboxen sogar rausgenommen. Wenn's Dich nicht gestört hat, ist doch ok, ich fand's nen No Go, so was schon zu versuchen und mich hats gestört, auch da man andere Aspekte des Spiels seit Jahren vernachlässigt, aber Lootboxen einbauen, dafür waren Resourcen da und es war eben nicht der erste Forza Teil in dem man so was versucht hat, siehe Forza 5 oder 6. Und nur weil andere Spiele das jetzt auch haben wird's doch nicht besser, da finde ich dann Anmerkungen wie ich hab genug Credits bei Forza oder auf GT Sport zu verweisen einfach Quatsch, zudem das mit den Credits ist zum Teil nur Dank Patches so und war eben nicht von Anfang an. Das wird man doch wohl auch kritisieren dürfen oder?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Forza 7 war auf MTX ausgerichtet worden, das hat man auch gemerkt und man hat Schritt für Schritt mit Patches das ganze abgeändert, da man Kritik abbekam bzw. auch sah was bei der Konkurrenz passierte und zum Schluss hat man die Lootboxen sogar rausgenommen. Wenn's Dich nicht gestört hat, ist doch ok, ich fand's nen No Go, so was schon zu versuchen und mich hats gestört, auch da man andere Aspekte des Spiels seit Jahren vernachlässigt, aber Lootboxen einbauen, dafür waren Resourcen da und es war eben nicht der erste Forza Teil in dem man so was versucht hat, siehe Forza 5 oder 6. Und nur weil andere Spiele das jetzt auch haben wird's doch nicht besser, da finde ich dann Anmerkungen wie ich hab genug Credits bei Forza oder auf GT Sport zu verweisen einfach Quatsch, zudem das mit den Credits ist zum Teil nur Dank Patches so und war eben nicht von Anfang an. Das wird man doch wohl auch kritisieren dürfen oder?

Du kannst das Spieldesign gerne kritisieren. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Wenn Dich die Lootboxen stören bzw. gestört haben, dann ist das halt so.

Ich bin nur absolut nicht der Meinung, dass Forza 7 ein Grind und das gesamte Spieldesign auf MTX ausgerichtet war.

Ich hab mit dem Spiel am 28.9.17 angefangen und hab am 27.10.17 den Erfolg freigeschaltet, 500 Autos gesammelt zu haben. Ich hab also hauptsächlich in der Phase gespielt, in der die ganzen Änderungen noch nicht reingepatcht waren (die Lootboxen wurden im Juli 18 entfernt). Klar, ich hab das Spiel in dem Monat relativ intensiv gespielt. Aber wenn ich innerhalb dieses Zeitraums 500 Autos (also ca. 3/4 aller Autos, die damals im Spiel waren) sammeln konnte, kann ich da nicht wirklich einen Grind erkennen, der mich in Richtung MTX getrieben hätte, wenn diese ins Spiel integriert gewesen wären.

Wir werden da wahrscheinlich nie einer Meinung sein, aber für mich ist Forza 7 absolut kein Negativbeispiel dafür, welche Auswirkungen MTX auf das Gamedesign haben können, da ich in dem Spiel nie das Gefühl hatte, dass ich in irgendeiner Form ausgebremst werde.
 
X

X30 Ryze

Guest
Die PS5 ist übrigens die einzige Konsole wo keinerlei cheats funktionieren. Auch keine Controller Adapter. Dank des geschlossenen Controller Protokolls, weil Sony keine Drittanbieter erlaubt.

Im Forum von Apex sind sie zum Beispiel am heulen deswegen und wollen für Multiplayer auf die Xbox Series wechseln.

Bei der Beta zu BF2042 kann man das momentan auch ganz gut beobachten. Dort auf der Ps5 crossplay ausschalten und Ruhe haben.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
X

X30 Ryze

Guest
Also hier kann man Controller mit Mods kaufen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Das ist nur ein Ergebnis aus einer schnellen Google Suche. Nur weil es ein Anbieter nicht schafft, sollte man vielleicht nicht direkt behaupten, niemand schafft es.

Das ist doch ganz was anderes wie Lösung die ich verlinkt habe.
Die von mir verlinkte Lösung korrigiert aktiv den Rückstoß der Waffe im Spiel.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Sollte es von Razer in naher Zukunft keinen Controller für die PS5 geben, hat sich für mich wohl auch das Thema PS5 erledigt.

Aber Hauptsache der Markt bedient traurige Fürze mit Modding Controllern.
 
Oben