• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Live: Verbesserte Sprachqualität in Planung

X30 Rammbock

Aushilfe der Essenausgabe
Allen Anschein nach will Microsoft die Sprachqualität über XBL verbessern.

Hierzu soll es demnächst einen neuen Codec mit höherer Bitrate geben.
MS geht davon aus, daß die Spieler in den letzten Jahren immer schnellere Breitbandanschlüsse zu Verfügung haben.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Aufgrund der Länge meiner Teilnehmeranschlussleitung (TAL) ist bei mir leider nur max. DSL 1000 möglich. Oder ich muß zu einem Kabelanbieter wechseln.

Ich hoffe, ich kann mit dem neuen Codec noch über XBL zocken, ohne das es ruckelt oder ich ständig rausfliege.

MfG
X30 Rammbock
 
Zuletzt bearbeitet:

Smudo

Altenpfleger
MS geht davon aus, daß die Spieler in den letzten Jahren immer schnellere Breitbandanschlüsse zu Verfügung haben.
X30 Rammbock

Also... mal ganz im Ernst! Als Microsoft die XB360 auf den Markt gebracht hat, waren schon die meißten User so ausgestattet, dass die einen besseren Codec hätten rausbringen können. Mit der aktuellen Lösung liegen die "Jungs" schon seit Jahren dem hinterher, was damals und aktuell möglich ist. Und wenn man ganz ehrlich ist, kann man mit DSL 1000 Usern nicht mehr rechnen.

Wenn du über einen kabelanschluss verfügst, und deine Telekommunikationsanbieter (wenn man die so nennen darf) Dir nicht mehr zur Verfügung stellen, dann denk doch mal über einen Wechsel ins Kabelnetz nach!

Nur als Beispiel. Von DSL 1000 und 100kb/sek zu Kabel Deutschland 32000 und 4 MB/sek ist es eine Formalität, und so viel Mehrkosten wie Mehrleistung kann man da ja kaum haben!

Ich hoffe du verstehst was ich meine... ich liege grad in meinen letzten Zügen meiner Tagesenergie .... von gestern ... gute nacht!
 

Daddli

Rentenbezieher
@ Smudo

BTW
Es gibt mit Sicherheit noch etliche Regionen in Deutschland, bei denen nicht mal DSL 1000 verfügbar ist. Gerade in ländlichen Regionen ist Kabel-TV wohl eher kein Thema.

Telekom und Co sind dort nicht im geringsten interessiert, einen Ausbau auf höhere Bandbreiten bzw. überhaupt eine Bandbreitenerschließung vorzunehmen. Eine reine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Der zu betreibende Aufwand steht in ungünstigem Verhältnis zum zu erwartenden Erlös.

Bei uns im Ort (noch) genauso. Durch das Konjunkturprogramm II des Bundes und "Geschleime" des Bürgermeisters bei den Oberen der Landesregierung ist demnächst der Sprung von DSL light auf DSL 16000 abgeschlossen. Glück gehabt. :D

Jetzt sollte genügend Spielraum für den neuen Codec des Voice-Chat vorhanden sein. Was auch immer da besser werden soll. Denn bisher hatte ich keine Probleme mit der Sprachqualität.
 

Smudo

Altenpfleger
Also ich weiß, dass es viel gibt, die keine Möglichkeiten haben schnellere Verbindungen zu bekommen, aber ich glaube nicht, dass MS da interessiert und die darauf Rücksicht nehmen. Bin aber dennoch gespannt, ob der neue Codec was ausmacht. Vor ein paar Jahren war das mit Teamspeak2 noch kein Problem, aber ich hab überhaupt keine Vorstellung, ob die Spiele heute viel mehr Bandbreite für sich beanspruchen als fürher.

Für mich persönlich ist das mit dem Codec super. Wie schon geschrieben hängt die xbox da ja echt hinterher.
Das haben die aber sicher nicht gemacht um den usern nen Gefallen zu tun, sondern das zur Einführung von Kinect einfach machen müssen.
 
X

X30 PolarFront

Guest
Besserere Sprachwiedergabe war überfällig, hoffe dass das gestottere von so manchen User damit Geschichte ist. Komm in die Pötte Bill. :nunu:
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Da ich vor meiner Konsolenzeit aktiver MMORPG-Spieler war, habe ich viele Hundert Stunden im Teamspeak, Ventrilo oder Skype verbracht. Als ich dann das erste Mal über Xbox Live angeschlossen war, dachte ich zunächst, mein Headset wäre kaputt, so - vergleichsweise - miserabel war die Sprachqualität. Habe mir dann von einem Kumpel sein Xbox-Headset ausgeliehen und schnell festgestellt: ist gar nicht kaputt, sondern Standard bei Xbox Live :lol::lol:

Habe dann über einen Adapter mein PC-Headset angeschlossen und zumindest etwas Besserung festgestellt. Trotzdem ist die Qualität einfach nur m - i - s - e - r - a - b - e - l. Wird Zeit, dass sich da was ändert. Bei mir liegt übrigens 16.000er DSL an, sollte also genug Bandbreite vorhanden sein.
 
X

X30 CHILLI

Guest
Ich kann s nicht mehr erwarten...!! In ner Party mit ein paar Leuten ist das echt anstrengend wenn da alle was zu sagen haben :D in der Qualität...Vor allen Dingen da Mann nach 30 Jahren Heavy Metal ja auch nicht unbedingt ein besseres Gehör geschenkt bekommt..!
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 PUMA

Frührentner
Hi, wer hat den das neue Dashboard schon, kann man ja einmal testen wie es sich anhört, soweit ich weiss können die User mit dem neuen Dashboard ja chatten!

X30 PUMA
 
Oben