• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Live Fehlerstatus

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Box ist über Kabel angeschlossen. Ist auch seltsam dass ich die Probleme erst habe seitdem ich die neue Slim habe. Kann der integrierte Wlan-Adapter was damit zu tun haben? Meine alte Elite lief jahrelang ohne Probleme.
Bei der Xbox ist eine feste IP eingetragen.

Ich hatte gedacht dass vielleicht andere Geräte wie Smartphone meiner Frau oder ähnliches die ip der Box "stören", deswegen die Frage nach der festen Zuweisung für die Box im Router.
 

Tabs68

Frührentner
Ich hatte gedacht dass vielleicht andere Geräte wie Smartphone meiner Frau oder ähnliches die ip der Box "stören", deswegen die Frage nach der festen Zuweisung für die Box im Router.

Wenn alle Geräte ihre Adresse automatisch zugewiesen bekommen, stört sich nichts gegenseitig, da der Router (DHCP-Server) jede Adresse nur einmal vergibt. Wir haben hier auch unzählige Geräte laufen und das funzt seit jahren ohne Probleme.

Vielleicht hast Du ein Kabelproblem? Stecker nicht richtig drin oder einen Wackler? Kannst Du die Box anpingen wenn Du rausgeflogen bist?
 

Starsky

Damn good coffee...!
S cheiße, ich hatte gestern wieder jede Menge Verbindungsabbrüche. Ich werde von Xbox Live getrennt, mache den Verbindungstest und bekomme keine Fehler angezeigt. Wenn ich mich aber anmelden möchte geht es nicht.
Erst wenn ich die Box aus- und wieder anmache kann ich mich wieder anmelden.
Und das alle 15 Minuten :( Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Und noch eine Frage: ich würde gerne der Xbox im Router eine feste ip zuweisen (man greift nach jedem Strohhalm), benötige dafür allerdings die Mac-Adresse der Box. Weiß jemand wie ich die herausfinde?

Olli
Was für eine Konfiguration hast Du denn? Was für ein Router, wie ist die Box angeschlossen...?

Die MAC-Adresse findest Du in den Netwerkoptionen im Dashboard der Xbox: Systemeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Wähle deine Verbindung aus ( Kabel oder WiFi ) -> Netzwerk konfigurieren -> >Zusätzliche Einstellungen -> einmal nach unten Scrollen, auf A drücken. Da sollte die dann angezeigt werden.
 

Greg 1704

Sonntagsfahrer
...
Und noch eine Frage: ich würde gerne der Xbox im Router eine feste ip zuweisen (man greift nach jedem Strohhalm), benötige dafür allerdings die Mac-Adresse der Box. Weiß jemand wie ich die herausfinde?

Olli
Du brauchst dafür nicht die MAC Adresse.
Trage bei Deiner Box eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs ein; Gateway und 1. DNS ist die IP des Routers.

Nun nur noch im Router die Ports auf die neue IP umstellen.

FERTIG
 

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Mit dem anpingen der Box habe ich noch nicht probiert, werde ich dann aber mal machen. Was ist denn wenn ich sie nicht anpingen kann wenn ich rausgeflogen bin? Am Netzwerkkabel kann es nicht liegen, habe es schon ausgetauscht.
Was mich so stutzig macht ist die Tatsache dass nach dem Trennen von Xbox Live der Verbindungstest positiv ausfällt, ich mich aber trotzdem nicht anmelden kann. Erst nach dem Neustart kann ich mich wieder anmelden.

Das mit der ip außerhalb des DHCP Bereichs werde ich auch mal ausprobieren, ich wusste garnicht dass das überhaupt geht...

@starsky Box ist über Kabel mit dem Router (Netgear WGR614 54mbit) verbunden. Sonstige Geräte im Haushalt nur Laptop und Smartphone über Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabs68

Frührentner
Mit dem Ping sieht man halt, ob das Gerät noch irgendwie erreichbar ist und antwortet. Tut es das nicht, ist es entweder aus, kaputt, hat aus irgendeinem Grund seine IP-Adresse verloren oder sonstwas.
Wenn Pingen nicht geht hast Du also Grundsätzlich schonmal ein Problem mit dem Netzwerk.

Kann es vielleicht sein, das Dein Router evtl. Portforwarding auf die IP Deiner ALTEN XBox macht?
 

Starsky

Damn good coffee...!
Ich würde auch mal ne feste IP vergeben, am besten eine ganz hinten, 192.168.x.250.

Ferner würde ich mir mal die Router-Konfiguration ansehen - ist uPnP bzw. Portforwarding aktiviert?
 

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Kann es vielleicht sein, das Dein Router evtl. Portforwarding auf die IP Deiner ALTEN XBox macht?

Habe ich mir auch schon überlegt, aber geht das überhaupt? Das hieße ja dass sich mein Router die Mac-Adresse meiner alten Box "gemerkt" hat.
Ich habe nach dem Wechsel auf die neue Box im Router dahingehend nichts verstellt.
Ich habe nur der neuen Box dieselbe ip zugewiesen wie der alten Box.

Vielleicht sollte ich wirklich mal eine ganz andere ip auswählen...
 

Starsky

Damn good coffee...!
Habe ich mir auch schon überlegt, aber geht das überhaupt? Das hieße ja dass sich mein Router die Mac-Adresse meiner alten Box "gemerkt" hat.
Ich habe nach dem Wechsel auf die neue Box im Router dahingehend nichts verstellt.
Ich habe nur der neuen Box dieselbe ip zugewiesen wie der alten Box.

Vielleicht sollte ich wirklich mal eine ganz andere ip auswählen...
Das Portforwarding erfolgt (zumindest bei meinem T-Home Router) explizit immer nur für ein Gerät mit einer MAC-Adresse. Wenn Du nun die Box getauscht hast und damit eine andere MAC-Adresse, ist das Portforwarding nicht mehr aktiv. Du musst die Regel in der Routerfirmware an die neue Adresse der Box anpassen.
 
Oben