• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBox Live Downloadgeschwindigkeit optimieren

Threatcon

Frührentner
Hallo zusammen,

ich finde leider keinen passenden Thread, daher einmal neu;

Ich sauge derzeit Updates an der XBox One. Der Downloadspeed liegt mit viel Glück mal bei 17MBit.
An was liegt das wenn ich bei mir im Haus einen 250MBit Glasfaseranschluss habe, FritzBox aktuell ist etc...
Die XBox ist über WLan verbunden, aber das kann doch nicht soviel ausmachen?

Bin kein Techniker, daher wäre ich über Tipps, auch allgemein wie man die Speed erhöhen kann recht dankbar.
Oder sind diese XBox Live Server alle so langsam? Vielen Dank!

Messung von heute;
7938
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Hallo zusammen,

ich finde leider keinen passenden Thread, daher einmal neu;

Ich sauge derzeit Updates an der XBox One. Der Downloadspeed liegt mit viel Glück mal bei 17MBit.
An was liegt das wenn ich bei mir im Haus einen 250MBit Glasfaseranschluss habe, FritzBox aktuell ist etc...
Die XBox ist über WLan verbunden, aber das kann doch nicht soviel ausmachen?

Bin kein Techniker, daher wäre ich über Tipps, auch allgemein wie man die Speed erhöhen kann recht dankbar.
Oder sind diese XBox Live Server alle so langsam? Vielen Dank!

Messung von heute;
Anhang anzeigen 7938
Da wäre die erste Frage, ob du währends des Downloads ein Game zockst. Wenn ja, erklärt sich damit deine Downloadgeschwindigkeit, zum Teil. Wlan kannst wohl von der Hälfte ausgehen, je nachdem. LAN wäre die bessere Lösung. Dann könntest noch den DNS auf der Box, unter Netwerk, erweiterte Einstellungen ändern: 8.8.8.8 und 8.8.4.4 Wenn du Glück hast, dann hilft es ein wenig. Portauswahl auf 3074.

Bei mir, 1000 Mbps, laden die Games auf der Xbox auch teilweise sehr langsam. Sobald du aber Games beendest, so steigt die Downloadrate auch wieder auf ein halbwegs akzeptables Maß.
 

Spiddi

Neuankömmling
Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem
Der "interne Speedtest" ergab ein Download von 157mbit/s
Wenn ich ein Spiel downloade hab ich eine Geschwindigkeit von 1mb bis 50mb.
Ich bin neu auf die xbox gewechselt.
Kann ich dagegen etwas tun oder liegt das am Ms Server?
Mein NAT Typ ist auf Mittel.
Die xbox hat eine feste IP Adresse.
Der Download hört auch immer mal wieder an, es wird auch kein Spiel nebenbei gespielt.

Vielen Dank schon mal
Grüße
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Aktuell würde ich es auch auf die Server schieben, da gestern und heute jede Menge neue Konsolen an den Servern nuckeln.

In den nächsten Tage sollte sich das wieder legen.

Ich hab i.d.R. einen sehr guten Download Speed, aber gestern war da auch nix los bei mir.

Alternativ mal, wie von @Harleyluja 58 vorgeschlagen auf die Google DNS wechseln, das hilft manchmal auch.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem
Der "interne Speedtest" ergab ein Download von 157mbit/s
Wenn ich ein Spiel downloade hab ich eine Geschwindigkeit von 1mb bis 50mb.
Ich bin neu auf die xbox gewechselt.
Kann ich dagegen etwas tun oder liegt das am Ms Server?
Mein NAT Typ ist auf Mittel.
Die xbox hat eine feste IP Adresse.
Der Download hört auch immer mal wieder an, es wird auch kein Spiel nebenbei gespielt.

Vielen Dank schon mal
Grüße
Lan oder Wlan? Portfreigaben im Router? Exposed Host oder DMZ? UPnP eingestellt? Was wird bei deinen Netztwerkeinstellungen auf der Box aufgeführt, außer Nat Typ Mittel? IPV4/IPV6 oder nur eins von Beiden?

Bei mir schwanken die Downloads auch und fallen hin und wieder unter 60 Mbits.
 

Spiddi

Neuankömmling
Lan oder Wlan? Portfreigaben im Router? Exposed Host oder DMZ? UPnP eingestellt? Was wird bei deinen Netztwerkeinstellungen auf der Box aufgeführt, außer Nat Typ Mittel? IPV4/IPV6 oder nur eins von Beiden?

Bei mir schwanken die Downloads auch und fallen hin und wieder unter 60 Mbits.
Bin über LAN verbunden.
In der Fritz Box hab ich eigentlich hinterlegt das die Box sich die ports selber frei schalten kann.
Wie kann ich UPnP freischalten?

So sieht es bei mir aus.
Danke für die Hilfe :) IMG_20201111_203638.jpg
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Bin über LAN verbunden.
In der Fritz Box hab ich eigentlich hinterlegt das die Box sich die ports selber frei schalten kann.
Wie kann ich UPnP freischalten?

So sieht es bei mir aus.
Danke für die Hilfe :) Anhang anzeigen 7944
Gerne doch. :) Also ich habe gerade bei mir geschaut. habe kein UPnP eingerichtet, IPV4/IPV6 und NAT-Typ offen.

Sonst habe ich nur noch Ports im Router freigegeben und habe keine Probleme mit dem NAT-Typ. Ab und an ist der NAT bei CoD mittel. aber die Box selber bleibt auf offen. Und ich habe sowohl für die Xbox, als auch für die PS, ne feste IP-Adresse.

Xbox192.168.0.81UDP8888

Xbox192.168.0.81TCP/UDP30743074

Xbox192.168.0.81TCP/UDP5353

Xbox192.168.0.81TCP8080

Xbox192.168.0.81UDP500500

Xbox192.168.0.81UDP35443544

Xbox192.168.0.81UDP45004500
 

janosch

Frührentner
Es gibt irgendwo versteckt bei der Fritze nen Haken für Teredo. Hab keine Fritze aber hab ich gehört. Ist der Haken gesetzt? Motzt die Xbox über Teredo? Das steht dann eigentlich dabei
 
Oben