• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox kann keinen Kontakt zum Media-Center aufbauen

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
S

Supercharge

Neuankömmling
Mitglied seit
11. Februar 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir vor gut drei Monaten ein neues Notebook (HP Pavillion) mit Vista Premium Home (OEM) gekauft.

Seit dem versuche ich verzweifelt, die Xobx360 als Media-Extender anzusprechen, aber es will einfach nicht funktionieren. Ich denke, daß ich so ziemlich Alles ausprobiert habe, es will einfach nicht gelingen. Auch der Xbox-Support hat keine Lösung und somit seit Ihr hier meine letzte Hoffnung!!!

Zum Problem:

Die Xbox und das Notebook hängen an einer AVM Fritz-Box Fon (wireless) mit der aktuellsten Frimware. Nachdem ich auf der Box die Setup-Routine (sprich, das MediaCenter) starte, erkennt Vista die Box im Netzwerk als neuen Extender und fordert zur Eingabe des entsprechenden Keys auf.

Nach der Eingabe wird die Box unter Vista als Extender installiert und taucht auch im Netzwerk auf, der Bildschirm an der Box springt um und zeigt den Media-Center Startbildschirm.

Und das war es dann! Nach kurzer Zeit springt die Box wieder raus und gibt folgende Fehlermeldung aus:

"Die Verbindung zwischen der Xbox und dem Mediac Center basiertem PC wurde unerwarteterweise getrennt. Die Verbindung wurde eventuell aufgrund hoher Netzwerkauslastung bzw. wegen eines Netzwerkproblems oder weil der PC ausgeschaltet wurde getrennt. Möchten Sie die Verbindung wieder herstellen?"

Entscheide ich mich für "ja", versucht die Box die Verbindung wieder herzustellen - mit dem gleichen Ergebniss. Für die Dauer der Verbindungsherstellung wird mir im Vista-Netzwerk die Box auch wieder als ordnungsgemäßer Extender angezeigt. Nur die eigentliche Verbindung kommt nicht zu stande.

Ich habe die MS-Firewall ausgeschaltet, Norton Internet-Security ist aktiv (kennt aber auch das Mediacenter und hat "automatisch" konfiguriert), ich habe aber auch testweise Norton abgeschaltet (und auch zwischendurch deinstalliert), beides ohne Erfolg. Habe auch versucht, die von Microsoft genannten Programme und Adressen manuell in der Firewall freizuschalten, ebenfalls ohne Erfolg (glaube auch nicht, das es an der Firewall liegt, da ich diese ja zwischenzeitlich komplett abgeschaltet hatte).

Im Router habe ich UDP ebenfalls aktiviert.

Was ich merkwürdig finde ist, daß die Box ja zwischenzeitlich als Extender im Netzt erkannt wird - ich kann während dieser Zeit sogar die Optimierung starten (zeigt mir dann die Signalstärke für die Verbindung zwischen Vista und Box - und diese ist zumindestens ausreichend).

Die Medienfreigabe ist ebenfalls konfiguriert. Sämtliche Updates von MS sind aufgespielt (das System ist aktuell)! Das Fehlerprotkoll unter Vista weist auch nichts weiteres aus.:mad:

Der Zugriff via Mediaplayer 11 funktioniert übrigens ohne Probleme, hier kann ich Musik und sogar Videos einwandfrei auf die Box streamen.

Mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte - aber vielleicht hat ja hier noch jemand den entscheidenen Tip?!

Bis die Tage

Supercharge
 
D

Das Boese O

Rentenbezieher
Mitglied seit
26. Juni 2007
Beiträge
2.904
moin,

die home version ist nicht extenderfähig. ich habe gelesen, MS kennt das problem und wird ein update anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Supercharge

Neuankömmling
Mitglied seit
11. Februar 2008
Beiträge
7
moin,

die home version ist nicht extenderfähig. ich habe gelesen, MS kennt das problem und wird ein update anbieten.
Hi,

also nach meinem Kenntnisstand gibt es nur einen Unterschied bei den einzelnen Vista Versionen bezüglich der generellen Funktion Mediacenter:

Home Basic: kein Mediacenter
Home Premium: Mediacenter integriert

Sollte das tatsächlich stimmen, hätte sich MS ja mal wieder selber übertroffen....:eek:

Wo hast Du denn das gelesen?

Zitat aus der MS-Homepage:"
Windows Media Center ist in Windows Vista Home Premium und Windows Vista Ultimate verfügbar. Für das Abspielen und Aufnehmen von Fernsehsendungen ist ein integrierter oder externer USB-TV-Tuner erforderlich. Es werden bis zu zwei TV-Tuner in allen unterstützten Regionen unterstützt, abhängig von der Kompatibilität von Windows Vista mit lokalen TV-Standards. In den USA und in Südkorea wird bei kompatibler Hardware zusätzlich DTV/HDTV unterstützt. Damit Sie alle Vorteile von Windows Media Center nutzen können, sollten Sie über einen Internetzugang verfügen. Bei einigen Features wie Microsoft Electronic Programming Guide ist ein Internetzugang erforderlich. Dabei können Gebühren für die Anmeldung bei einem Internetdienstanbieter oder andere Servicegebühren anfallen. Das elektronische TV-Programm von Microsoft ist nicht in allen Regionen und Ländern verfügbar. Die Unterstützung zum Brennen von DVDs, TV-Funktionen und Fernbedienungen kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein und/oder den Kauf weiterer Geräte erfordern. Für die Unterstützung des Media Center Extender oder der Xbox 360 sind ein drahtgebundenes oder drahtloses Heimnetzwerk sowie zusätzliche kompatible Netzwerkgeräte erforderlich."
 
S

Supercharge

Neuankömmling
Mitglied seit
11. Februar 2008
Beiträge
7
Hi,

danke für den Link!

Ich glaube/hoffe aber, daß bei mir das Problem noch irgendwie anders liegt, da ich ja

  • die Box als Extender einrichten kann
  • der Zugriff über den Mediaplayer funktioniert
  • ich keinen AMD habe
Tja, wie war das, die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
S

Supercharge

Neuankömmling
Mitglied seit
11. Februar 2008
Beiträge
7
Endlich die Lösung

Hallo,

ich habe endlich die Lösung meines Problemes gefunden:
:D

Es lag nicht an Vista, nicht an der Konfiguration sondern HP hat auf dem Notebook einer Fingerprint-Software mit ausgeliefert (Verisoft Access Manager) und hier gibt es wohl ein Inkompatibilität.

Man kann in der Software einstellen, ob auch die Anmeldung für Windows über den Sensor gesteuert werden soll.

Ist diese Funktion aktiv, funktioniert der Zugriff auf den Extender nicht, nach dem Deaktivieren und einer Neuanmeldung (ganz normal mit Passwort) funtkioniert alles einwandfrei!

Darauf soll ein Mensch erst mal kommen.

PS: Der Support von HP hat das Thema übrigens nicht verstanden, von denen kam nur die unspektakuläre Antwort, daß man Fremdhersteller (in dem Fall die Xbox) nicht unterstützen würde und somit man mir auch nicht weiterhelfen (wolle oder könne):mad:

Auch meiner heutigen Bitte, bei Hersteller nach einer Lösung bzw. einem Update zu fragen, wollte man auf keinen Fall nachkommen (gleiche Begründung, man supporte nur das Betriebssystem und das würde ja schließlich laufen).

Tja, das ist wohl heute leider so, wenn man zu einer Marke greift:(

In diesem Sinne

Viel Spaß mit unserem Lieblingsentertainementsystem wünscht

Supercharge
 
S

Sachsenjoerg

Neuankömmling
Mitglied seit
06. November 2008
Beiträge
1
Verisoft Access Manager

Hallo,
Habe das gleiche Problem.
Kann aber in der Software die Funktion zum deaktivieren nirgens finden.
Hoffe mir kann das jemand erklären.

Danke
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben