• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox-Festplatte aufräumen - wie?

adnares

Frührentner
Hallo

Ich habe nur eine "kleine" Festplatte von 8GB oder so.. Eben die erste.
Nun sind mittlerweile nur noch 3 GB frei und das obwohl ich die Konsole eigentlich erst wenige Monate nutze :)

Jetzt habe ich Forza 3 "installiert" und das braucht ja insgesam auch schon 2 GB. Auch andere Spiele haben sicherlich dicke Speicherstände oder "Reste" auf der Platte, die eigentlich nicht mehr drauf bleiben müssen...

Daher mal ne Frage, ob man irgendwo die Festplatte "durchsuchen" kann und Inhalte löschen kann, das über das normale "Spiel löschen" heraus geht.
Vielleicht weiß da ja jemand etwas.

Gruß
Andreas
 

X30 Bronco

Pförtner des Altenheims
Wenn alle Stricke reißen und du überhaupt kein Platz mehr hast, dann versuche die Speicherstände auf eine MU zu ziehen.

Danach kannst du die Platte auch formatieren.

Und dann nur die Spiele draufpacken die du aktuell spielst.

Arcadegames die du gekauft hast und zur Zeit nicht spielst kannst du später wenn du sie wieder spielen möchtest, wieder herunterladen.


Aber du wirst auf längere Zeit nicht um eine größere Platte herumkommen.


Schau immer mal in das Sonderangebote-Thema, dort stehen ab und an auch mal diese 60 GB Startersets inkl. Headset und 3-Monate Gold-Mitgliedschaft drin.
 

adnares

Frührentner
Sträube mich ja gegen eine neue Festplatte :)
Dann lieber ein bissl was löschen.. Ich installiere ja keine Spiele oder so.
Das mit den Arkade-Spielen löschen hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag erfragt - war vermutlich überflüssig :)

@resh:
Die DVD mit dem "Bonus-Content" enthält 1,5GB laut der Aussage dort. Das Download-Pack, das es da für den Code gibt, noch einmal 500 GB. Daher meinte ich 2GB. Klar, wenn du das ganze Spiel auf die Platte ziehst, wirds sich mehr.

Aber ich habe mal das GTA 4 installiert und habe da keinerlei zeitliche Unterschiede bemerkt (bis auf die Tatsache, dass das DVD Laufwerk stille schweigt). Im Gegenteil. Wenn ich mit einem schnellen Wagen fix von A nach B fahre, bin ich plötzlich in einem "Texturlosen Ort" und fahre ggf. gegen unsichtbare Hindernisse. Das habe ich nicht, wenn ich von DVD spiele.. Klingt komisch.. Ist aber so :D

Mit den Angeboten muß ich mal schauen... Habe ja eine XBOX Arcade mit aufgesetzter Festplatte einer noch älteren XBOX. Die hat - wenn ich das richtig sehe - eine eingebaute Memory Unit. Jedenfalls wird mir diese mit 256(?)MB angezeigt... Kann ich vielleicht dort die Spielstände draufziehen? Gibts da ne Art "Dateimanager"?
Headset hätte ich wohl, Gold Mitgliedschaft kann man sicher immer gebrauchen :D
Muß ich mal gucken, was das kostet.. Schöner wäre es ja..
 

resh

Frührentner
500Gb für den DLC......da haste aber lange dran gesaugt wa? :frech:;)

Meistens werden die Spiele auch nicht merklich schneller, bzw. die Ladezeiten wenn man sie installiert hat. In einige fällen trifft das wohl zu, aber bei mir ist der Grundgedanke das erstens das Laufwerk schön leise ist, bzw. gar nicht anspringt bis auf den Sicherheitscheck und es damit auch geschont wird. Die Hitzeentwicklung ist bei mir zumindest um ein vielfaches höher wenn das Laufwerk rattert. Is ja auch logisch. Und da die Box ja etwas hitzeanfällig ist kommt für mich nichts anderes in frage ausser die Games zu installieren :)
Mit 8 GB wäre ich da echt aufgeschmissen, damit würde ich absolut gar nicht klar kommen :D Hab ja schon bei der 120 Platte platzprobleme.
 

adnares

Frührentner
Ja.. 500 MB natürlich :)

Naja.. Ich sage mal, wenn man nur die Spiele installiert, die man auch gerade aktuell dauerhaft spielt, dann kann man das ja ruhig machen..
Man muß ja nicht jedes Spiel auf der Platte haben :)

Jetzt mal was anderes.. Ich habe gesehen, das man so eine 120GB Festplatte schon für ca. 60 Euro bekommt.... Jetzt grüble ich natürlich darüber nach, bevor ich die Lizenzen der alten Konsole rüberziehe, wegen der "Jahressperre"..
Aber wie gestaltet sich eigentlich so ein "Umzug".. Ist das ne "größere Sache"? Oder kann das die Box alles "automatisch" machen (Also Speicherstände ALLE auf die Memory Unit kopieren...
Die Download-Contents und Spiel kann man sich ja wieder runterladen. Das ist ja nicht das größte Problem, denn so viele sind es ja noch nicht :)

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann/will mir da ein paar Tips und Hinweise geben..
 

Thommysoft

Moderator
Team
Für 60 Euro kriegst Du garantiert keine 120er-Festplatte für die 360, nicht mal die 60er. Der Listenpreis der 120er liegt bei 130 Euro, alle Angebote unter 110 deuten schon darauf hin, dass sie unseriös sind.

Für den Preis kriegt man entweder nur eine gebrauchte oder eine nicht-offizielle modifizierte Platte. Bei gebrauchten wäre ich schon sehr vorsichtig, von nicht-offiziellen sollte man komplett die Finger von lassen. Im schlimmsten Fall funktioniert das Teil nicht oder Microsoft bannt die Platte, dann kannst Du das Geld auch gleich verbrennen, das ist effektiver.

Der offiziellen Platte von Microsoft liegt ein Transferkit dabei, das kann alles, was nötig ist, um die Daten von Platte A nach Platte B zu schaufeln.
 

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich hatte meine 120er bei Amazon für 90€ bekommen. War nicht mehr in Originalverpackung, daher schwer zu sagen, ob neu oder gebraucht. Funktioniert jedenfalls ohne Probleme.
 

X30 Bronco

Pförtner des Altenheims
Für 60 Euro kriegst Du garantiert keine 120er-Festplatte für die 360, nicht mal die 60er. Der Listenpreis der 120er liegt bei 130 Euro, alle Angebote unter 110 deuten schon darauf hin, dass sie unseriös sind.

Für den Preis kriegt man entweder nur eine gebrauchte oder eine nicht-offizielle modifizierte Platte. Bei gebrauchten wäre ich schon sehr vorsichtig, von nicht-offiziellen sollte man komplett die Finger von lassen. Im schlimmsten Fall funktioniert das Teil nicht oder Microsoft bannt die Platte, dann kannst Du das Geld auch gleich verbrennen, das ist effektiver.

Der offiziellen Platte von Microsoft liegt ein Transferkit dabei, das kann alles, was nötig ist, um die Daten von Platte A nach Platte B zu schaufeln.

Das ist mal der Link zur Spielegrotte, und meist kann man es woanders noch billiger bekommen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


60 GB Starter-Kit für 67,99€
 
Oben