• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Chat Party Teilnehmerbegrenzung ?

darshonaut

Rentenbezieher
Gestern kam bei uns das Thema auf, wie viele Leute eigentlich maximal in einer Xbox Chat Party teilnehmen können.
Ich finde dazu im Netz völlig widersprüchliche Angaben, da es sich wohl im Laufe der Jahre mehrfach geändert hat.

Weiß jemand ob es da aktuell eine Begrenzung gibt und wie die aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Zu Xbox360-Zeiten war die Teilnahme auf acht Partymember gleichzeitig begrenzt. Diese Begrenzung zog sich noch bis in die Zeit der Xbox One hinein.
Seit 2017 oder so, und auch mit der neuen Generation, ist die Partygröße auf 16 Teilnehmer gleichzeitig erhöht worden.
Ob die aber alle gleichzeitig miteinander reden können oder ob einzelne Mitspieler sich gegenseitig nicht hören können, kann ich nicht sagen.
Erstens, weil ich noch nie mit so vielen Leuten gleichzeitig drin war, und zweitens weil ich weiß, dass es schon früher Probleme gab, dass sich wegen NAT-Einstellungen und sonstigen Problemen schon acht Leute sich oftmals nicht hören konnten. Ob das nun alle 16 können - weiß ich nicht.
 

darshonaut

Rentenbezieher
OK, ich danke Euch.

Dann müssen wir uns zumindest mal eine Alternative überlegen für eventuell stärker besuchte Events.
Gestern waren wir somit mit genau 16 Leuten schon am Limit.

Soweit ich weiß, ist Discord da dann das verbreitetste was sonst so genutzt wird.
Ich arbeite mich da mal ein, habe das früher schon mal benutzt.
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Gestern waren wir somit mit genau 16 Leuten schon am Limit. Ich arbeite mich da mal ein, habe das früher schon mal benutzt.
Discord ist in der Tat sowas wie die angesagteste Kommunikationsplattform. Es ist ein wenig wie ein Messenger für relativ lockere und schnelle Kommunikation, man kann aber viele Einzelchats (Kanäle) machen und kategorisieren, sodass es etwas wie ein Forum anmutet und mit einem guten Rollen- und Rechte-System kann man sowohl server- als auch nutzerseitig einstellen, ob nun bei jeder Nachricht das Handy wackeln soll oder man nur durch ausgewählte Sachen "geweckt" werden möchte. Dazu dann eben die Sprachkanäle, die damit so ein wenig Teamspeak ablösen. Viele PC-orientierte Communities nutzen dies und selbst eine Community, die fast nur auf der Xbox zockt, habe ich das schon nutzen sehen.

Einziger Wehrmutstropfen ist hier, dass es keine offizielle Discord-App auf der Xbox gibt, sondern entweder nur so eine Drittanbieter-App namens Quarrel oder die Web-Variante im Edge-Browser. Bei beiden Varianten höre ich Gegenteilige Aussagen von "Chat funktioniert." über "Chat geht nicht, wenn die App im Hintergrund ist." bis "Mit Quarrel gingen keine Xbox-Partys mehr, erst wieder als ich die App deinstallierte." Somit müssen Spieler an der Xbox wohl entweder über die Handy-App oder einen separaten PC am Chat teilnehmen. Im Gegensatz dazu steht bspw. Skype, das eben eine eigene Xbox-App hat, in der man sein an der Xbox (bzw. am Controller) angeschlossenes verwenden kann. Für mich hat das bspw. den Vorteil, dass ich das Stummschalten, das Ändern der Lautstärke, sowie die Balance zwischen Spiel- und Chatton (bei Ausgabe beider Sachen übers Headset) direkt am Controller einstellen kann, ohne die Hand von diesem nehmen zu müssen.

Wie viele Leute gehen denn gleichzeitig mit Skype?
Das Maximum selbst habe ich nie getestet oder erreicht, aber ich weiß, dass 24 Leute gleichzeitig definitiv funktionieren, denn das entspricht einer vollen Lobby in Forza Motorsport 7. Skype selbst hat in einer Mitteilung im März 2021 bekanntgegeben, dass die Anzahl der gleichzeitigen Teilnehmer in einem Anruf auf 100 (vorher 50) erweitert wurde.
 
Oben