• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

XBox 360 Slim

eins will ich trotzdem mal in den raum schmeißen, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte: um zu den zwei großen neuerungen (wii2 und 3d in hd) aufzuschließen, bräuchte es keine xbox 720, sondern eher eine recht schmale anpassung: etwas mehr ram und vram und einen etwas besseren prozessor - fertig. und um das weiterzuspinnen könnte man dann vermutlich von jedem spiel eine version für die alte technik und eine weitere mit der etwas besseren technik ohne großen aufwand rausbringen (vielleicht sogar auf einer dvd, die jeweilige version wird dann, je nachdem welches modell man hat, aufgerufen). wie gesagt sehr unwahrscheinlich, aber eine, wie ich finde, recht brauchbare "verschwörungstheorie"
 

Lorion

Altenpfleger
Denkbar wäre wohl auch das der neue Chip nen "Nebenprodukt" der Entwicklung der nächsten Xboxgeneration ist und sie den jetzt auch direkt in die aktuelle Generation verbauen, einfach weil sie ihn haben und er einige Vorteile mit sich bringt.
 

X30 Das Kuschel

Frührentner
Sowohl Sandy-Bridge als auch AMD's Fusion Plattform sind keine Leistungswunder was die Grafikleistung angeht. Sie können in keinster Weise mit weiter oben angesiedelten Grafikkarten der neueren Generationen konkurrieren. Aber sie sind deutlich leistungsstärker als das was bis dato meist an Onboard Grafikchipsätzen auf Mainboards anzutreffen war. Von daher passt der Vergleich zum Xenos Grafikchip der 360 schon, der ja nun auch nicht mehr der Jüngste ist.

Die CPU der 360 ist mit drei physikalischen Cores, 6 Threads, 3.2GHz Taktung und erweiterter RISC-Mikroarchitektur auch aus heutiger Sicht alles andere als ein lahmes Alteisen. In den meisten Desktop-PCs stecken schwächere Herzen. Aber mit den aktuellen Top-CPUs natürlich nicht in einer Liga. Zudem der Vergleich auch schwer ist, da die Architekturen sich zu stark unterscheiden. Ich gehe davon aus der Vergleich zur SB wird sich hier auch eher auf den Grafikcore beziehen.

Sollte also wirklich ein Chip mit neuer Architektur für die 360 erscheinen und dieser leistungstechnisch der alten 360 Architektur entsprechen so ist der Leistungsvergleich zur Sandy-Bridge Architektur schon passend.

Meiner Meinung nach ein etwas gewagter Schritt gen Ende des Lebenszyklus der 360 noch so einen Architekturwechsel zu vollziehen, sofern wirklich mit einem Nachfolger in den nächsten 12-18 Monaten zu rechnen ist.

Ob wirklich alles dann so reibungsfrei abläuft oder die große Patch-Orgie losgeht? Man wird sehen.

Aber irgend einen triftigen Grund muss es noch geben. Das Abwärme-Argument halte ich nicht für Hauptkriterium. Die 360S ist auch bei hoch-sommerlichen Temperaturen noch akzeptabel leise, während ihre Vorfahren meist zu Haarföhns mutierten. Die Produktion der derzeitigen Chips in 45nm und als One-Chip Lösung ist nach eigenen Aussagen von MS ebenfalls sehr kosteneffizient.

Wer weiß, vielleicht laufen auch irgendwelche Lizenzen mit IBM oder AMD aus oder es gibt irgendwelche Lizenzstreitereien hinter verschlossenen Türen.

Man darf gespannt sein wie sich das Ganze in der Hinsicht weiter entwickelt...

Sehr schöner Post, kann ich nur sagen.
Und ich stomme voll und ganz zu das sowohl SandyBridge (die neuen Atoms haben dies auch) und Fusion dafür nicht ausreichen was wir wollen.
Ich habe dagegen auch Gerüchte gelesen, dass aus diesem Grunde eher Nvidia Tesla/Tegra ins Spiel gebracht wurden, eben da sie gute Grafikleistung bieten und Rechenpower auch ohne Ende haben.

Jedenfalls denke ich für die aktuelle 360 wenn eher an eine Verkleinerung des Fertigungsprozesses was auch kosten für MS und Energie bei uns sparen würde. Einen ganzen Architekturwechsel wird es wohl bei der 360 nicht mehr geben, ebensowenig wie hier und auch wo anders ab und zu zu lesen eine schnellere 360, denn damit macht man sich nur die Kunden kaputt und es würde keiner Konsole entsprechen, denn MS sagte schon immer, die ersten 360 sollen komaptibel mit den letzten 360 sein, ohne Abstriche bei den Spielen.

Alles was man jetzt so liest deutet eher auf eine neue Generation an Konsolen hin, auch in anbetracht der Stellenausschreibungen bei MS oder Sony. Und Hardwareverhandlungen mit den ganzen Partnern für eine neue Konsole laufen eh immer alles erstes und schon ewig bevor etwas auf den Martk kommt.
 
da könntest du wohl recht haben:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Sehr schöner Post, kann ich nur sagen.
Und ich stomme voll und ganz zu das sowohl SandyBridge (die neuen Atoms haben dies auch) und Fusion dafür nicht ausreichen was wir wollen.
Ich habe dagegen auch Gerüchte gelesen, dass aus diesem Grunde eher Nvidia Tesla/Tegra ins Spiel gebracht wurden, eben da sie gute Grafikleistung bieten und Rechenpower auch ohne Ende haben.

Jedenfalls denke ich für die aktuelle 360 wenn eher an eine Verkleinerung des Fertigungsprozesses was auch kosten für MS und Energie bei uns sparen würde. Einen ganzen Architekturwechsel wird es wohl bei der 360 nicht mehr geben, ebensowenig wie hier und auch wo anders ab und zu zu lesen eine schnellere 360, denn damit macht man sich nur die Kunden kaputt und es würde keiner Konsole entsprechen, denn MS sagte schon immer, die ersten 360 sollen komaptibel mit den letzten 360 sein, ohne Abstriche bei den Spielen.

Alles was man jetzt so liest deutet eher auf eine neue Generation an Konsolen hin, auch in anbetracht der Stellenausschreibungen bei MS oder Sony. Und Hardwareverhandlungen mit den ganzen Partnern für eine neue Konsole laufen eh immer alles erstes und schon ewig bevor etwas auf den Martk kommt.
 

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
warum sollte sich jetzt derjenige der schon eine slim hat die "neue" kaufen? alles viel besser und schneller?
keine für mich erkennbaren (ok bin kein fachmann nur konsument) grossen unterschiede.
nächstes jahr zur weihnachtszeit sitzen wir vielleicht schon vor der nächsten generation.
also was soll das ???
man kanns auch übertreiben mit dem melken...
 

benzin

Frührentner
warum sollte sich jetzt derjenige der schon eine slim hat die "neue" kaufen? alles viel besser und schneller?
keine für mich erkennbaren (ok bin kein fachmann nur konsument) grossen unterschiede.
nächstes jahr zur weihnachtszeit sitzen wir vielleicht schon vor der nächsten generation.
also was soll das ???
man kanns auch übertreiben mit dem melken...
Naja, nen Versuch ist es denen ja wert. Man muß es halt nicht unbedingt immer mitmachen. Vielleicht erstmal die Konsolen kaputtspielen, die man schon im Hause hat... :D

EDIT: Was mich reizen würde, wäre die völlige Abwärtskompatibilität (argh, was nen Wort). Habe Bock, Morrowind nochmal zu zocken, dafür aber die alte Box extra anschmeissen?...nee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Mit GoW3 wird ja auch eine spez. Xbox 360 Edition angeboten.

Habe da gelesen, dass diese Modell ein HDD mit 320GB haben soll.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Leichte Modifizierungen wie sie es bereits in der Vergangenheit gab, wird es weiterhin geben. Denke aber nicht dass es jemals eine volle Abwärtskompatibilität geben wird. Die meinen eher damit, dass alle bis jetzt erhältlichen Xbox360 Game problemlos laufen. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein...

Kann mir auch vorstellen (bin kein IT Guru) dass damit einen weiteren Schutz gegen Häcker etc. kopierschutz vorgenommen wird. MS hat ja deshalb bereits das Format gewechselt. Dazu gab es eine News, wo MS mitteilte, dass evt. ältere Boxen nicht mehr laufen würden.?
 

X30 Das Kuschel

Frührentner
Mit GoW3 wird ja auch eine spez. Xbox 360 Edition angeboten.

Habe da gelesen, dass diese Modell ein HDD mit 320GB haben soll.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Leichte Modifizierungen wie sie es bereits in der Vergangenheit gab, wird es weiterhin geben. Denke aber nicht dass es jemals eine volle Abwärtskompatibilität geben wird. Die meinen eher damit, dass alle bis jetzt erhältlichen Xbox360 Game problemlos laufen. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein...

Kann mir auch vorstellen (bin kein IT Guru) dass damit einen weiteren Schutz gegen Häcker etc. kopierschutz vorgenommen wird. MS hat ja deshalb bereits das Format gewechselt. Dazu gab es eine News, wo MS mitteilte, dass evt. ältere Boxen nicht mehr laufen würden.?

Nicht unbedingt ältere Boxen, eher das Laufwerk bzw. ausgewählte Laufwerke bei Konolen der ersten Generation (so ohne HDMI noch usw) und kleine Verbesserungen an der Architektur gibt es immer, aber in der Regel ohne nutzen für den Kunden (mal abgesehen von ein paar Watt weniger) sondern für Microsoft und die Produktionskosten noch besser zu gestallten...Modellpflege halt einfach, nicht mehr und nicht weniger.

Einzige Einschränkung die manche Games heutzutage haben, sie brauchen eine Festplatte um voll zu funktionieren...und mehr wollte MS auch niemals anstellen wenn man ihnen glauben schenken darf.
 
Oben