• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

X-Plane 12

X-Plane 12
Firmen
Laminar Research
Genres
Simulator
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das probier ich mal so, danke.
Also ganz wichtig!!
Unter XP11 hat das so hervorragend funktioniert. Ob sich die Ini unter XP12 genau nach den Vorgaben der Dateinamen auch so aufbaut - keine Ahnung.

Blöd.. ich finde das alte Tutorialvideo leider für XP11 nicht wo einer das gezeigt hat mit den Dateinamen. Ihm ging es nämlich auf den Keks die Szenerie.ini immer zu editieren. Ich habe es dann auch so gemacht und das lief super.

Aber ws müsste auch mittlerweile nen Programm zur Verwaltung der Szenerien geben.

Bin gespannt was noch so für tolle Addons kommen. Für XP11 gabe es ja massenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darshonaut

Rentenbezieher
Um mal als X-Plane Neuling ein Zwischenfazit abzuliefern.
Für mich hat sich die Investition gelohnt, sie war deutlich sinnvoller, als mal wieder im MSFS zwei Flugzeuge zu kaufen oder so was.

Natürlich sieht MSFS viel detailreicher aus in den Bereichen der Welt wo man unterhalb 3000 Fuß fliegt oder auf dem Boden ist.
So in den Bereichen wo ich oft fliege, 5000 Fuß bis 12000 Fuß, da mag ich wegen der Beleuchtung und weniger gesättigten Farbgebung XP12 sogar um Teil etwas lieber, wenn ich unten Orthos installiert habe.

Ansonsten gibt es ne Menge QoL Features, wo MSFS sich noch eine dicke Portion von XP12 abschauen kann.
MSFS betreibe ich aber weiter, es hat halt den Vorteil, dass die Welt gestreamed wird und man keine 10 TB Festplatte braucht um sie zu komplett installieren.

Wo ich XP12 vorne sehe:

- Default Flughäfen sind im Schnitt ansehnlicher als in MSFS
- auf den Flughäfen stehen passende Flieger geparked herum
- Straßenverkehr ist gut
- Es gibt Zugverkehr
- Fluggefühl ist (für mich) besser
- ATC ist nicht ganz so bescheuert wie in MSFS
- Es gibt keinen weißen Punkt wenn man mit Gamepad fliegt
- ich kann auf jedem Flugplatz und auch an der Runway cold & dark starten

und viele Kleinigkeiten die ich einfach toll finde wie z.B.
ein Klick aufs G1000 und das ganze Ding ist groß auf dem Monitor inkl. Drehregler.
Ich kann im G1000 Flugpläne von der Festplatte laden.
Die Ingame Map ist brauchbar.
man ist in 30 Sekunden im Menü des Spiels, nicht wie bei MSFS 5 Minuten oder wie lange das DIng immer lädt.
Ich kann die Flüge einfach fortsetzen.
Abspeichern von Flügen klappt prima
Laden von Flügen klappt prima
Es gibt es Replay Tool

usw.

Es ist aber eventuell anzunehmen, dass MSFS sich wenn sie mal die Technik in den Griff bekommen, dann auch mit der Qualität des Flugerlebnisses befasst und sich bei XP dann einfach einiges abgucken ;)
Andersrum hindert aber auch niemand Laminar daran, irgendwann künftig die Welt detailreicher zu streamen.

Auf jeden Fall schön, eine richtig gute Alternative zu haben zum MSFS.
So Platzhirsche in einem Genre sind nie gut für das Genre, wenn sie keinen ernstzunehmenden Wettbewerb haben.

Ich fliege dann mal weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:

darshonaut

Rentenbezieher
Inzwischen habe ich mein geliebtes ATC Chatter von Stick & Rudder Studios auch ans laufen bekommen.
Es gibt eine Beta für XP12, ich habe davon die Demo Version installiert und aus meiner MSFS Kaufversion die Soundfiles rüberkopiert, klappt einwandfrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Global Forest 2 für XP12 schaut auch gut aus.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
X-Europe ist auch ein kostenloses Addon um die Szenerie zu verbessern. Wird hier eindrucksvoll gezeigt!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben