• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

WRC 9

WRC 9
Firmen
KT Racing, Nacon
Genres
Racing, Simulator, Sport

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Danke für dein Feedback Seb :) Welchen Bildmodi hast du denn gewählt? Ich hatte gelesen das der ausgeglichene wohl ruckelanfällig wäre, es aber selbst noch nicht ausgetestet habe. Mir selbst würde der normale 60fps wohl auch reichen.
Ich bleibe im ausgeglichenen Modus, das sollte der normale mit 60 fps sein.
Und ja das mit den Rucklern ist mir auch aufgefallen, habs aber nicht erwähnt weil es beim zweiten Test weg war.
Aber wenn ich jetzt nachdenke, ich hatte die Ruckler an einem 4k TV ohne VRR, an einem anderen 4k TV mit VRR waren keine Ruckler zu spüren, hab aber auch nicht die gleichen Strecken getestet. Es kann also durchaus sein dass es da Probleme gibt.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Weil jeder Spieler das erstmal anders empfindet. Die einen wollen massive Effekte, die anderen eher gedämpft und die nächsten massig Einstellmöglichkeiten etc. etc.
ja ich weiß Force Feedback ist eine sehr eigene, spezielle Geschichte.
Aber für mich ist es halt so, der Entwickler soll machen was er für richtig hält, dann sollte es noch Einstellungen für die Gesamtstärke und "Fake-Effekte" geben und Ende aus. Die meisten Spiele haben für mich leider standardmäßig ein FFB zum vergessen. Oft hat man viele Optionen die auch noch schlecht erklärt sind, bis man da ein brauchbares FFB hat das kann Zeit und Nerven kosten. Nicht umsonst gibts da dann auch zig Youtube Videos.
Andererseits kann man mit zu viel Einstellungen auch das Fahrgefühl vom Auto so stark verändern dass sich zB eine Heckschleuder fährt wie ein gutmütiger Fronttriebler usw. für mich geht das zu weit.
Assetto Corsa schafft auch mit wenig Einstellungsmöglichkeiten ein tolles FFB welches sehr viele User als sehr gut oder sogar das beste FFB empfinden.
Auch in iRacing und Automobilista habe ich ohne große Veränderungen ein gutes Gefühl fürs Auto
Es geht also durchaus so wie ich das will;)

Negative Beispiele sind für mich zB Project CARS 1/2 und RaceRoom Racing Experience
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
gestern haben wir den Beifahrermodus getestet, macht schon Laune aber ist leider noch etwas verbugt.
Zum einen läuft das Spiel beim Beifahrer nur mit sehr wenig FPS und auch das Wetter ist nicht immer das gleiche, ich hoffe da kommt noch ein Update.
Und eine Erklärung was die Symbole genau bedeuten wäre schön, aber vielleicht finde ich dazu ja auch noch was im Spiel und wenn nicht denke ich muss ich halt im Internet suchen.
Aber insgesamt schon ein interessanter Modus (y)
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hab mir das Spiel nun auch im sale für die PS5 gekauft.
Uff, die Einstellung der Steuerung des Dual Sense nimmt wohl noch Zeit in Anspruch.
Grundlegend geht es mit Controller aber meist ist mir das zu zappelig... speziell auf Asphalt Geraden.... wirkt dann die Rally Steuerung hyper sensibel.
Vom hochangepriesenen Dual Sense, bin ich etwas enttäuscht.
Ich habe im Sony Menü allerdings auch das Feedback auf schwach.. Minimal oder wie es da heisst.
Im Spiel merke ich zwar Gegendruck auf L2, der R2, das Gas ist aber.... irgendwie unreal... ein leichter Gegendruck wäre mir hier lieber als ein manchmal einsetzendes hakeln...
Die Bremse mit L2 geht in Ordnung.
Ist mir aber auch zu heftig um die 80 Prozent...
Ansonsten finde ich das Spiel ok.
Nichts herausragendes, wo mir die Spucke wegbleibt, aber ok.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Da ich meinen vorangegangenen Post nicht mehr editieren kann.
Habe jetzt die Steuerung fertig.
Und das rüttln vom Dual Dense auf standard (stark)

Somit ist das ein Gamechanger.
Geil.... erinnert mich an Colin Mac Rae Rally 2 mit meinem ersten Force Feedback Lenkrad...

Aber es bleibt anspruchsvolles Fahren.


Mein Controller Setting für die Lenkung:
Links und rechts
-9,10,100
Gas : 0,1,100
Bremse: 1,1,100
Handbremse: - 8,5,100
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Das Game gibt's gerade für 4,99€ im Sale für die Switch (noch 17 Tage).

Aber Vorsicht! Wie für alle WRC-Teile auf der Switch (8, 9, 10, Generations) gilt: Miese Grafik im Handheld-Modus (720p, sehr kurze Weitsicht), keine Multiplayer-Optionen und 30fps statt 60 bzw. 120fps auf PS4/PS5 Xbox One/Series.

Besser sieht die Grafik im TV-Modus aus (1080p), bietet eine wesentlich höhere Weitsicht und läuft in stets konstanten 30fps.
Wer ein anderes Rallygame mit Lizenzen auf der Switch sucht, geht leer aus. Als einzige lizenzfreie Alternative bleibt nur das ganz passable Rush Rally 3.
 
Oben