• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

WRC 9

WRC 9
Firmen
KT Racing, Nacon
Genres
Racing, Simulator, Sport

Thommysoft

Moderator
Team
Lohnt es sich zu kaufen, wenn man WRC8 hat und es eher nur sporadisch spielt? Gibt es große Verbesserungen oder Änderungen?

Korsika, Chile, Spanien und Australien sind aus dem Kalender raus, dafür gibt es 3 neue Rallyes (Japan, Kenia, Neuseeland) sowie komplett neue Etappen für Finnland (seit dem Oktober-Update) und Portugal (demnächst mit dem November-Update).

Und auf Next-Gen-Konsolen läuft das Spiel in 60 statt 30 fps.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Mich würde mal die PS5 Version interessieren.
Wird hier der Dual Sense Controller richtig gut unterstützt und hebt das Feeling dann das Spiel von der WRC8 Version deutlicher ab?
Nächste Frage:
Wenn man WRC8 besitzt, sind die Strecken in WRC9 komplett neu oder sind es die gleichen Strecken?

Lohnt sich die Deluxe Version wegen einem Auto und einer Strecke?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Mich würde mal die PS5 Version interessieren.
Wird hier der Dual Sense Controller richtig gut unterstützt und hebt das Feeling dann das Spiel von der WRC8 Version deutlicher ab?
Nächste Frage:
Wenn man WRC8 besitzt, sind die Strecken in WRC9 komplett neu oder sind es die gleichen Strecken?

Lohnt sich die Deluxe Version wegen einem Auto und einer Strecke?

Zur PS5-Version kann ich nichts sagen. Die Infos bezüglich der Strecken findest Du in Post #14. Alle nicht erwähnten Etappen sind identisch.

Die Deluxe lohnt sich, wenn man genau das Autos haben möchte und WRC8 nicht gespielt hat. Die Barcelona Super Special Stage ist zwar eine der herausfordernsten überhaupt, aber sie ist halt schon in WRC 8 drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Mich würde mal die PS5 Version interessieren.
Wird hier der Dual Sense Controller richtig gut unterstützt und hebt das Feeling dann das Spiel von der WRC8 Version deutlicher ab?
Nächste Frage:
Wenn man WRC8 besitzt, sind die Strecken in WRC9 komplett neu oder sind es die gleichen Strecken?

Lohnt sich die Deluxe Version wegen einem Auto und einer Strecke?
Also ich habe gestern nur mal eine Testrunde gedreht mit WRC 9, die adaptiven Trigger wurden genutzt, war teils recht ungewohnt, da teils echt heftiger Widerstand für die Bremse vorkam, der Rest an Vibration war würde ich sagen nicht groß anders als an der PS4. Aber wie gesagt, war nur mal eine Testrunde, hab da noch nix auf Herz und Nieren getestet.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Also ich habe gestern nur mal eine Testrunde gedreht mit WRC 9, die adaptiven Trigger wurden genutzt, war teils recht ungewohnt, da teils echt heftiger Widerstand für die Bremse vorkam, der Rest an Vibration war würde ich sagen nicht groß anders als an der PS4. Aber wie gesagt, war nur mal eine Testrunde, hab da noch nix auf Herz und Nieren getestet.
Vielen Dank schonmal.
Würde mich über ein update freuen, wenn du etwas mehr gespielt hast....
Kann mir vorstellen, das du gerade alles mögliche durchprobierst.

Es eilt nicht. :)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
habs nun angespielt, hatte zu Beginn ein paar Probleme mit der Steuerung (mit Controller), aber nachdem ich von der HinterautoKamera auf Motorhaube oder Cockpit gewechselt habe gings gleich viel besser. Auf lange Sicht aber glaub ich wird das wieder mal ein Spiel dass ich mit Lenkrad zocke, vorausgesetzt das Force Feeback gefällt mir, Bericht wird kommen.
Was mir richtig gut gefällt, es gibt nicht nur Karriere oder so, nein auch viele Herausforderungen egal ob das nun die täglichen/wöchentlichen online sind oder die anderen welche man dann nach und nach freischaltet wenn man genug Punkte hat. Dadurch lerne man viele Strecken, Autos und Wetterarten kenne. Finde das für den Einstieg und zur Abwechslung sehr gut. Bin dadurch auch schon mal Nachts mit Regen gefahren, das kommt echt gut rüber. Vor allem wenn man in der Cockpitansicht fährt und selbst den Scheibenwischen bedient oder mal das Licht aus macht. Denn wenn das Licht aus ist dann ist es auch wirklich wirklich finster, man sieht gar nichts außer mal die ein oder andere Lichtquelle.
Auf jeden Fall geht die Steuerung nun schon gut von der Hand, wobei man es auch schnell übertreiben kann. Seinem Beifahrer sollte man schon immer gut zuhören🤭

Grafisch passt das auch alles sehr gut, optisch werden jetzt keine Bäume ausgerissen aber es schaut gut aus, läuft sehr flüssig (Series X) und wer bei einem Rally-Spiel Zeit hat neben die Strecke zu schauen der ist eh viel zu langsam ;) Die Replays schau ich aber gerne, da staubt es so schön:D
Ein paar mehr Effekte wären schön gewesen aber insgesamt mehr als in Ordnung für mich.
Der Sound passt auch, vor allem in der Cockpitansicht hört man viele Details, kann ich nur empfehlen. Genau so wie die manuelle Schaltung, dadurch fährt es sich nicht nur viel besser sondern auch der Sound gefällt mir besser weil man nicht immer nur im hohen Drehzahlbereich ist.
Insgesamt kann man auch sehr viel einstellen, muss man aber nicht. Das geht bei den Kameraoptionen los und hört beim Fahrwerk auf. Wer will kann zB die Gänge einzeln anpassen, aber man kann es auch bei der Gesamtübersetzung belassen.

Ich bin insgesamt positiv überrascht, ja ich hab die WRC Reihe immer verfolgt und auch gelesen dass sie sich wirklich gut entwickelt hat.
Aber mein letzter Ausflug, glaube war Teil 5 oder 6, war so schrecklich dass ich jeglichen glauben an die Series verloren hatte.
Jetzt bin ich froh Teil 9 gekauft zu haben. Für mich ist das auch eine volle Simulation, zumindest kann man es so einstellen. Aber man kann auch viel Hilfen hinzufügen und Schäden oder den Schwierigkeitsgrad anpassen. So denke ich können auch Rally-Neulinge einen Blick riskieren, wenn man denn auf richtige Rallys steht und sich nicht mit anderen Autos auf der Piste immer direkt duellieren will.

Ich hab auch eine Club-Option enteckt, da scheint aber nicht mehr viel los zu sein genau so wie bei den täglichen Events. Bisschen schade, der Titel hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.

Spielt es denn hier noch jemand aktiv auf der Xbox?
 
Oben