• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wolfenstein: The Old Blood

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Geil ein neues Wolfenstein aber leider wird meine Freude getrübt! Warum für Xbox nur als Download? Für PS4 und PC gibt's doch auch eine Scheibe mit schöner Verpackung? Das ist nicht mehr meine Welt, ob ich mich daran gewöhnen wil, Spiele in Zukunft nur noch als Download? Ich will eine Verpackung, eine Disk und ein schönes buntes Handbuch...!
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Geil ein neues Wolfenstein aber leider wird meine Freude getrübt! Warum für Xbox nur als Download? Für PS4 und PC gibt's doch auch eine Scheibe mit schöner Verpackung? Das ist nicht mehr meine Welt, ob ich mich daran gewöhnen wil, Spiele in Zukunft nur noch als Download? Ich will eine Verpackung, eine Disk und ein schönes buntes Handbuch...!

Ich habe Deinen Post mal geliked, weil ich der selben Meinung bin. Aber das alles lässt sich wohl kaum mehr aufhalten. Digitale Distribution ist einfach eine Win-Situation für die Publisher, da es sich im Smartphone-Segment erfolgreich durchgesetzt hat. Klar, dass MS auf diese Zukunftssparte setzt (und die Cloud).

Ich bin auch ein Nostalgiker, aber das Retail-Prinzip wird und kann sich auf Dauer leider nicht durchsetzen, imo. Jeder der sich mindestens einmal ein Spiel oder einen DLC digital heruntergeladen hat, unterstützt ja bereits schon die neue Philosophie.

Andereseits verbilligt es auch die Distribution von Spielen langfristig. Wer noch vor einigen Jahren 60€ für Midnight Club L.A. als Retail-Version bezahlt hat, der bekommt es derzeit als Complete-Edition für 3.47€ via Download. Wer braucht zu diesem Preis noch ein Cover und eine Bedienungsanleitung?

Dazu kommt noch der Preissturz von externen Festplatten, die man ohne Probleme an die One via USB einklinken kann. Eine externe HDD mit 1TB ist schon ab ca. 25-30€ zu haben. Wer also einmalig 100€ in eine fette externe HDD investiert, dürfte die nächsten fünf Jahre kein Problem mehr mit dem Speichervolumen auf der One haben.

Was bleibt, ist die fehlende Haptik. Ich sehe Games heute aber mehr wie Filme an: Einmal durchgespielt und dann ist es für die Eweigkeit in meiner Erinnerug. Endlich wieder Zeit ein neues Game anzufangen...

Digitale Distribution ist definitiv nichts für Retro-Gamer. Das sollte allen klar sein.
Aber vielleicht gibt es in der Zukunft mal Gears of War 1 als Browser-Flash-Game... wer weiss? :D
 

X30 Engerling

Aushilfe der Essenausgabe
Die ganze DLC- und Download-Sache kommt der Industrie doch gewaltig entgegen, weil Sie irgendwann den Gebrauchtmarkt austrocknen können.

Beispiel: FarCry4, hab ich gekauft vor 2 Monaten für 40 und vor 2 Wochen für 30 verkauft. Wenn man bei einem Titel wie FarCry wartet bis der im Download für 10 euro zu haben ist, dann ist er schon LastGen.

Schritt für Schritt werden mehr und mehr Inhalte als DLC angeboten, jedes Furzspiel kommt mit Season pass daher, ist euch das noch nicht aufgefallen? Früher nur Map Packs und so, aber mittlerweile... Alien, FarCry, etcetc alles mit unverkäuflichem DLC. Und wenns kein Seasonpass ist, dann wird halt der Onlinezugang gesperrt und kann durch zukauf von Onlinepässen freigeschaltet werden. Irgendwann ist nur noch der Startscreen vom Spiel enthalten... Multiplayer: Online-Pass. Kampagne: Offline-Pass.

Und nur-downloads macht bei Indie zwar Sinn, aber das wird immer mehr werden, irgendwann auch Top-Titel, glaubt mir! Outlast war schon kein Casual-Titel mehr, und den gabs nur als DLC. Gaming wird teurer werden, nicht billiger.

Bei der Xbox180 wurde das zwar nochmal abgewendet, aber die nextGen wird so beschaffen sein, dass sich der Rest dann wie von der Spieleindustrie gewünscht "ergibt". Da können die dann nix für. Und man wird sich auch nicht mehr dagegen wehren können.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Andereseits verbilligt es auch die Distribution von Spielen langfristig. Wer noch vor einigen Jahren 60€ für Midnight Club L.A. als Retail-Version bezahlt hat, der bekommt es derzeit als Complete-Edition für 3.47€ via Download. Wer braucht zu diesem Preis noch ein Cover und eine Bedienungsanleitung?

Das müsste die normale Version sein, in der Beschreibung steht nichts von Complete Edition, zudem werden die ganzen South Central-Sachen bei dem Angebot auch einzeln als DLC aufgeführt. Sonst hätte ich es mir auch schon längst geholt, um meine Complete Edition-Disc loszuwerden, aber dort sind die Zusatzinhalte fest integriert und nicht einzeln installierbar. Oder weißt Du mehr? Dann hole ich es mir nämlich doch. Aber mit dem South Central Komplettpack für 12€ zusätzlich würde sich das nicht mehr lohnen.

Ansonsten hast Du schon recht, gibt gerade auf der 360, mittlerweile auch auf der One, bei "ultimativen" Sales gerne mal sehr günstige Angebote, aber die Normalpreise, meist auch die Deals with Gold-Preise, liegen immer noch wesentlich höher als bei den Discs nach ein paar Monaten, egal ob neu oder gebraucht. Aber das Thema hatten wir ja auch schon ausführlich, als die One noch mit Online Only angekündigt war, dass die Download-Preise vermutlich künstlich hoch gehalten würden, um dem klassischen Handel nicht zu viel Konkurrenz zu machen, auf welchen man ja schließlich als Vertriebspartner für die Konsolen angewiesen ist - und solange dem so ist, werden fast alle großen Titel wohl auch noch auf Disc erscheinen, wenn mal nicht mehr, wohl auch die Download-Preise sinken (sh . Steam usw.).

Edit: Kann jemand (mehr oder weniger) elegant wieder zum eigentlichen Thema überleiten? :>
 
Zuletzt bearbeitet:

RedBaron1971

Jungspund
Also Wolfenstein The New Order hat sich auf der Xone deutlich schlechter verkauft als auf der PS4. Vielleicht sieht Bethesda nicht so viel Potential für das neue Spiel und will kein Risiko eingehen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Thema DLC noch unentschieden bin. Ich schätze eine Verpackung und echte DVD. Aber bei günstigem Einkauf (z.B. Tomb Raider für 20,- Euro) überwiegt sofort der Bequemlichkeitsfaktor...

Vielleicht gibt es bald eine Spiele-Flat wie Spotify oder Netflix (nicht die abgespeckte EA Variante), ich wäre dafür :top:. Gold geht ja in diese Richtung...
 

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Sieht gut aus der Trailer. Schön düster. Waffen sehen auch spaßig aus. Der Teil mit der Seilbahn hat mich an Bioshock Infinite erinnert!
 

Keazero

Altenpfleger
Ich werde mir zu gegebener Zeit das Spiel mal übers WE ausleihen. Mir hat der Vorgänger wirklich Spass gemacht aber ist mir zu viel Geld für viel zu wenig Spielstunden. Ich habe Wolfenstein TNO auf beiden Konsolen gespielt. Waren ja recht nette Trophäen bzw. Erfolge. Ich weiß nicht wie es damals auf der One war aber damals auf der PS4 gab es ja nicht so Riesenauswahl. Da stürzt man sich auf jedes Spiel. Glücklicherweise war es ja dann noch besser als erwartet.
 
Oben