Theoretisch bin ja dafür dass die Sache mit dem Lootboxen mal geregelt wird aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wer das machen soll und wie. Definiert man Lootboxen als Glücksspiele dürft in Deutschland die Spiele erst ab 18 sein aber sein wir mal ehrlich was würde das bringen. Konkret würde das im PSN-Store bedeuten das die Spiele nicht mehr Free2Play sind sondern 99 Cent kosten. Dass wars dann auch schon. Okay die Anbieter (Sony, BigN oder MS) würde sich ggf. strafbar machen wenn sie das Spiel für Kinder zugänglich macht aber die Verantwortung würden so schon irgendwie auf die Eltern abwälzen, das würde warhscheinlich nicht viel bringen.
Ein Schritt um das Problem zu beheben wäre, wenn man die Storeanbieter dazu verpflichten würde das Alter verbindlich zu prüfen. Aber was würden wir Spieler dazu sagen das wir in jedem Store unsern Ausweis vorzeigen müssten. Man könnte es auch mit Aufklärung versuchen aber das klappt ja schon in so vielen Bereichen der Gesellschaft nicht warum soll es da bei Spielen funktionieren. Was will man den machen? Beratungsstellen aufmachen zu den keiner geht oder Beipackzettel schrieben die keiner ließt? Geldstraffen für Eltern lese ich ab und zu mal aber das wäre fast so als würde mal die Eltern bestrafen wenn die Kinder Drogen kaufen und der Dealer bekommt keine Straffe. Ich denke hier muss überhaupt erst mal einen Weg gefunden werden wie man mit sowas umgeht da wir hier nicht mit alten Regeln und Methoden weiter kommen. Dabei werden mit Sicherheit auch neue Anforderungen auf uns "alte" Spieler zukommen die wir ggf. auch fordern müssen wie z.B. die oben genannte verbindlich Ausweisspflicht.
Das die aktuellen Mechanismen und Bewertungen der Politik bzw. der Stellvertreter nicht funktionieren zeigt sich darin das letzte Woche die USK Fortnite BR für alle Plattformen ab 12 freigegeben hat.
Ich glaube die einzigen die im Moment in der Lange sind das Problem zu lösen sind die Store/Platform-Betreiber, die sind aber Teil der Kette oder wie bei Epic der Anbieter der Spiele die so aggressiv Lootboxen einsetzten. Um so zynischer kommt es mir vor wenn Sony den Schutz der Kinder als Argument gegen CrossPlay anführt aber Lootboxen (bzw. die Währung) auch an die Kleinsten verkauft. Ein erster Schritt wurde letzte Woche gemacht als die ESA (die Spielehersteller und Platformbetreiber) sich bei der FTC (Handelsbehörde der USA) freiwillig verpflichtet haben die Chancen für Item in Lootboxen einsehbar zu machen. Die Frage ist nur wer prüft das und gibt es Straffen wenn man die Angaben nicht bzw. falsch macht.
Ein anderes Problem wäre dann auch das Spiele wie z.B. Overwatch oder Rainbow6 einfach verschwinden würde denn die Bereitschaft Geld für Content zu bezahlen ist in den letzten Jahren auf einen Tiefpunkt gesunken. Die wenigsten wäre bereit für eine Map oder einen neuen Charakter Geld zu bezahlen und da wir Spieler nun mal so sind müssen die Publisher die Dinge so einbauen das sie verpflichtend sind. Allerdings wird es in PVP-Spielen schwer zu erklären warum eine neuer Char nicht von allen gespielt werden kann. Dann belieben ggf. noch Abogebühren aber das ist ein absolutes NoGo.
Ich glaube das Problem ist im Moment, dass wir Spieler den Hebel den wir haben einfach nicht einsetzten, das wir vergessen haben wie man ihn einsetzten kann und das es eventuell schon zu spät ist ihn einzusetzen. Und so versuchen Firmen wie Take2/Rockstar, EA, Epic und Co. immer mehr Kohle aus uns rauszuhohlen und die Platformbetreiber wie MS, Steam oder Sony sehen dabei zu und zweigen sich noch einen Gebühr dafür ab das sie die Lämmer schön beisammen halten und ggf. etwas Werbung für die Lootboxen bzw. die Spiele machen.
Ein Schritt um das Problem zu beheben wäre, wenn man die Storeanbieter dazu verpflichten würde das Alter verbindlich zu prüfen. Aber was würden wir Spieler dazu sagen das wir in jedem Store unsern Ausweis vorzeigen müssten. Man könnte es auch mit Aufklärung versuchen aber das klappt ja schon in so vielen Bereichen der Gesellschaft nicht warum soll es da bei Spielen funktionieren. Was will man den machen? Beratungsstellen aufmachen zu den keiner geht oder Beipackzettel schrieben die keiner ließt? Geldstraffen für Eltern lese ich ab und zu mal aber das wäre fast so als würde mal die Eltern bestrafen wenn die Kinder Drogen kaufen und der Dealer bekommt keine Straffe. Ich denke hier muss überhaupt erst mal einen Weg gefunden werden wie man mit sowas umgeht da wir hier nicht mit alten Regeln und Methoden weiter kommen. Dabei werden mit Sicherheit auch neue Anforderungen auf uns "alte" Spieler zukommen die wir ggf. auch fordern müssen wie z.B. die oben genannte verbindlich Ausweisspflicht.
Das die aktuellen Mechanismen und Bewertungen der Politik bzw. der Stellvertreter nicht funktionieren zeigt sich darin das letzte Woche die USK Fortnite BR für alle Plattformen ab 12 freigegeben hat.
Ich glaube die einzigen die im Moment in der Lange sind das Problem zu lösen sind die Store/Platform-Betreiber, die sind aber Teil der Kette oder wie bei Epic der Anbieter der Spiele die so aggressiv Lootboxen einsetzten. Um so zynischer kommt es mir vor wenn Sony den Schutz der Kinder als Argument gegen CrossPlay anführt aber Lootboxen (bzw. die Währung) auch an die Kleinsten verkauft. Ein erster Schritt wurde letzte Woche gemacht als die ESA (die Spielehersteller und Platformbetreiber) sich bei der FTC (Handelsbehörde der USA) freiwillig verpflichtet haben die Chancen für Item in Lootboxen einsehbar zu machen. Die Frage ist nur wer prüft das und gibt es Straffen wenn man die Angaben nicht bzw. falsch macht.
Ein anderes Problem wäre dann auch das Spiele wie z.B. Overwatch oder Rainbow6 einfach verschwinden würde denn die Bereitschaft Geld für Content zu bezahlen ist in den letzten Jahren auf einen Tiefpunkt gesunken. Die wenigsten wäre bereit für eine Map oder einen neuen Charakter Geld zu bezahlen und da wir Spieler nun mal so sind müssen die Publisher die Dinge so einbauen das sie verpflichtend sind. Allerdings wird es in PVP-Spielen schwer zu erklären warum eine neuer Char nicht von allen gespielt werden kann. Dann belieben ggf. noch Abogebühren aber das ist ein absolutes NoGo.
Ich glaube das Problem ist im Moment, dass wir Spieler den Hebel den wir haben einfach nicht einsetzten, das wir vergessen haben wie man ihn einsetzten kann und das es eventuell schon zu spät ist ihn einzusetzen. Und so versuchen Firmen wie Take2/Rockstar, EA, Epic und Co. immer mehr Kohle aus uns rauszuhohlen und die Platformbetreiber wie MS, Steam oder Sony sehen dabei zu und zweigen sich noch einen Gebühr dafür ab das sie die Lämmer schön beisammen halten und ggf. etwas Werbung für die Lootboxen bzw. die Spiele machen.
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