• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wohin geht die Gamingindustrie ?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ja, das mit den verbuggten Spielen beim Verkaufsstart, das sehe ich am ehesten noch als großes Problem. Es führt halt dazu, dass immer mehr Leute Day-One-Käufe vermeiden, so wie ich bspw. auch, und den Entwicklern viel Geld flöten geht. Aber das ist halt ein hausgemachtes Problem der Spieleindustrie, dass man dort langsam mal in den Griff bekommen sollte. Ansonsten droht die ein- oder andere Spieleschmiede unterzugehen, wie bspw. Project RED. Sorgen mache ich mir deswegen aber eigentlich keine, weil der Ausstoß an Spielen weiterhin gigantisch ist und man mit dem Zocken überhaupt nicht nachkommt und insofern auch auf neue Titel eigentlich problemlos verzichten kann. Auf ihre Gehälter werden die Entwickler aber eher nicht verzichten können, weshalb man nur hoffen kann, dass da langsam mal eine Art Selbstreinigungsprozess einsetzt, ehe es für viele Strudios zu spät ist. :unsure:
 

Khorny

Rentenbezieher
Ja, das mit den verbuggten Spielen beim Verkaufsstart, das sehe ich am ehesten noch als großes Problem. Es führt halt dazu, dass immer mehr Leute Day-One-Käufe vermeiden, so wie ich bspw. auch, und den Entwicklern viel Geld flöten geht. Aber das ist halt ein hausgemachtes Problem der Spieleindustrie, dass man dort langsam mal in den Griff bekommen sollte.

Guter und wichtiger Punkt! Hält vor allem viele Sammler immer stärker vom Kauf der aktuellen Spiele auf. Wenn Spiele auf einen Patch angewiesen sind, ist dies auf lange Sicht natürlich problematisch, denn jeder Dienst findet vermutlich irgendwann sein Ende. Wie aber soll man verbuggte Spiele dann noch genießen, wenn man etwa eine neue Festplatte in eine "Retro" Konsole einbaut? Hierzu sehr interessant, das ausgerechnet Nintendo, still und heimlich seine Module mit gängigen Patches nachbessert. Wer also später in das System einsteigt, kauft möglicherweise eine verbesserte Version der Cartridges.

Eine Liste hierzu wurde zuletzt im Circuit Board gestartet:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Anhand der Versions-Nummer, könnt ihr also erkennen, ob eure Spiele vielleicht schon nachgepatcht sind.
Das lädt natürlich umso mehr dazu ein, ggf. künftig wieder häufiger mit dem Kauf eines Spiels zu warten, oder wenn man Sammler ist, gezielt nach bestimmten Serien-Nummern zu suchen.

Es gibt leider aber genug Spiele, die ohne Update gar nicht laufen würden. Die Spyro Trilogy z.B. enthält auf dem Datenträger nur den 1. Teil. Teil 2 und 3 gäbe es nur als Download.

Gerade beim Gebraucht-Kauf werde ich künftig wohl häufiger auf die Nummern achten.

Ob Sony und Microsoft etwas vergleichbares anbieten, vage ich übrigens mal stark zu bezweifeln.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Jetzt, wo MS den nächsten ganz dicken Fisch geschluckt hat: Was kommt als nächstes, und vor allem, wie reagiert die Konkurrenz? Man stelle sich vor, Microsoft würde noch EA und/oder Ubisoft kaufen... :eek:

Vielleicht sollte Sony mal über eine Allianz mit Nintendo nachdenken!? :whistle:
 

Frankenfuzzy

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin auch kein Freund von diesem Aufkaufen ständig obwohl ich meine Xbox sehr mag. Vorallem weil ich langfristig die Gefahr eines Monopols sehe denn wieviel große unabhängige Publisher und Entwickler gibt es noch wenn es so weiter geht.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Naja, die Großen fressen die Großen. Kreativität war da IMHO auch kaum noch vorhanden. Das Fließband produziert CoD und Co. und ob das jetzt weiter von Act. Bliz. kommt, oder von MS ist mir relativ Latte. 🤔

EDIT: Verkaufen werden sie die Games IMHO eh weiter an alle. Denke nicht dass sich die blauen da groß Sorgen machen müssen. Dafür bringen diese Games einfach zu viel Geld und selbst wenn MS mehr als genug davon hat weiß man ja, dass man den Hals nicht voll genug gekommen kann. ;)
 

cts

Rentenbezieher
Also erstmal ist der Kauf ja nicht durch, da schauen ja diverse Aufsichtsbehörden nochmal drüber wegen Monopolstellung und so Zeugs.

Dazu räumt MS in dem Laden ja auch vielleicht mal auf (werden sie bestimmt) und so geile Entwicklerteams wie z.B. Raven Software dürfen wieder geiles Zeug machen anstatt an einem COD-Teil nach dem anderen zu fummeln...

Ob der ganze Kram jetzt gut oder schlecht für uns Spieler ist, wird sich erst in Zukunft zeigen.
 

Bieberpelz

Frührentner
Ich stehe dem Kauf von Activision Blizzard von Microsoft recht positiv gegenüber.
Mich interessieren die Spiele und vor allem das Klientel von Activision Blizzard kein Stück. Dennoch ist es eine Chance, eine einst Mal gut gewesen Firma wie Blizzard wieder auf den richtigen Pfad zu bringen. Microsoft lässt den Entwicklern ja viele Freiheiten, die ja fast schon an Independent Studios erinnern. Und diese verlorene Freiheit hat den meisten Börsennotierten Unternehmen das Genick gebrochen. Ganz oben Activision Blizzard. Die ganzen Sexismus Vorwürfe noch nicht Mal bedacht.
Es ist eine Chance für die Firma, von der unter Umständen auch die Videospieler profitieren könnten.

Die Sorge eines Monopols habe ich nicht, denn sowohl Sony als auch Nintendo stehen weiter oben auf der Leiter im Konsolenkrieg.
Microsoft macht jetzt genau das, was man an ihnen am meisten Kritisiert hat. Und zwar für Exklusive Spiele zu sorgen.

Abseits dessen glaube ich nicht, dass Microsoft alle zukünftigen Spiele dieser Marken exklusiv bringen wird.
In diesem Falle vermute ich sogar die wenigsten, denn kompetitive Spiele wird man vermutlich Multiplattform lassen und lediglich mit Exklusiven Inhalten locken.
Ein Call of Duty wird bestimmt nicht exklusiv werden, vermute ich.

Aber das sind auch nur Spekulationen.


Vielleicht sollte Sony mal über eine Allianz mit Nintendo nachdenken!? :whistle:
Der war gut. :D
Du erwähnst die zweit konservativsten Studios, die sich vor jeglicher Zusammenarbeit (Crossplay und c.o.) und Offenheit sträuben.
Microsoft hatte zu Zeiten der Xbox 360 schon eine Hand in Richtung Nintendo ausgestreckt (Bundles der Konsolen als Beispiel). Das würden Nintendo und Sony niemals machen, die sind viel mehr darauf erpicht, ihr eigenes Ding durchzuziehen und auch dessen fernöstlichen Moralvorstellungen(Sony Zensur) durchzuziehen.

Wäre aber auch so aktuell quatsch, wo Sony und Nintendo in den Verkäufen noch weit vor Microsoft liegen.
 

Khorny

Rentenbezieher
Vielleicht sollte Sony mal über eine Allianz mit Nintendo nachdenken!? :whistle:

Eher verkauft Nintendo wieder Spielkarten. Sony und Nintendo haben absolut nichts gemeinsam, außer einen historisch bedingt sehr langen und schmutzigen Kampf um den japanischen Markt, den Sony allerdings spätestens jetzt fallen gelassen hat. Insofern, nein. Da wird keine Kooperation kommen. Allein schon der Fokus ist ein komplett anderer. Für Nintendo spielt die Übernahme nämlich zu 0,0% eine Rolle, da es deren Geschäftsfeld nicht beeinflusst, was mit Activision oder dem AAA-Markt passiert. Nintendo hat einen gänzlich eigenen Markt geschaffen, mit einer eigenen Zielgruppe und dem Handheld Sektor. Genau deswegen wird Nintendo auch nicht eingreifen, denn es betrifft sie nicht. Warum sollten sie Partei für Sony ergreifen? Die hassen sich vielleicht nicht, aber irgendeinen Treueid, der sie verpflichtet einander zu helfen, den gibt es hier nicht.
 
Oben