• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

WLAN Repeater

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Die Einstellungsmöglichkeiten sind bei diesem Gerät sparsam gestreut. Ich war froh, dass ich mit Dr. Trikkes Hilfe überhaupt Ports freischalten konnte.
Ich habe zwei Telefonanschlüsse in der Wohnung, eine im Flur, die andere im Wohnzimmer. Vor meinem Umbau war alle i.O., da lag der Router unmittelbar neben der Xbox und die Verbindung war dementsprechend top. Jetzt kann ich diesen Anschluss nehmen, weil dort ein neues Möbelstück steht. Die Variante im Flur ist optisch auch viel schöner und da steht das Telefon viel besser, nur eben mit dem technischen Nachteil...
 

Achim-T

Rentenbezieher
Das meine ich ja; vielleicht kann man da was einstellen.
Ich kenne die 02 Box ja nicht,kann nur sagen das die Fritte das hat.

Ich auch nicht. Von dem Ding hab' ich keine Ahnung.

Kenne mich auch nur mit Fritzboxen und unserem Shitty-Versatel-Router aus. Das ist ein Sphairon Turbolink, und ich schlag' ihn für den Trostpreis unter den Routern vor !
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Ich habe meinen Router testweise etwas höher positioniert, aber der Empfang wird leider nicht besser an der Box. Ich brauche definitiv etwas mit mehr Power, denn die o2-Box taugt bei der Wärmeentwicklung eigentlich nur als Taschenwärmer. :rolleyes:
 

bic zip

Senior
denn die o2-Box taugt bei der Wärmeentwicklung eigentlich nur als Taschenwärmer. :rolleyes:

Stell den Router mal hochkant,dann sollte es mit der Kühlung besser klappen.

Meine Fritz war auch immer "gut" bis "SEHR GUT" warm.Hatte schon Angst das sie irgendwann mal den Hitzetod stirbt!
Als ich sie mal von unten betrachtet hab sah ich dann die Lochschlitze zum aufhängen an der Wand.
Also mal hochkant gestellt und siehe da,das Ding wird kaum noch Handwarm...
 

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Auch wenn das Thema hier schom ein paare Wochen alt ist, möchte ich trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben...

Bisher hatte ich hinten im Anbau in meiner Zockerhöhle einen alten Router (MSI RG300EX) stehen, den ich per LAN-Verbindung an der FritzBox hatte und der als Accesspoint konfiguriert das WLAN der FritzBox erweitert hat. Da mir die Geschichte so aber nicht so 100% gefiel, wollte ich eigentlich mal einen "anständigen" Accesspoint verbauen, der das gesamte Haus inkl. Anbau sowie die Terrasse und den vorderen Teil des Rasens, auf dem im Sommer unsere Liegen stehen, mit WLAN versorgt. Dafür hatte ich mir dieses Gerät von Zyxel ausgesucht. Nach dem Anschliessen und Ausprobieren stellte sich aber schnell Ernüchterung ein - die Reichweite war kaum besser als die der FritzBox und sogar schlechter als die des alten MSI. Also habe ich das Ding gleich wieder zurückgeschickt und wollte alles so lassen, wie es war.

Doch dann bin ich über die neuen Repeater von AVM gestolpert. Genau wie der Zyxel beherrschen die den neuen Standard ac und sollen somit angeblich Geschwindigkeiten von bis zu 1300 MBit/s im 5GHz Band sowie gleichzeitig 450 MBit/s auf 2,4GHz erreichen. Da ich ja ohnehin schon eine Cat7-Leitung nach hinten gelegt hatte, nutze ich das Gerät nicht als Repeater, sondern als Bridge. Heisst, dass die Verbindung zur FritzBox per Kabel hergestellt ist und das WLAN dann wie bei einem Accesspoint komplett den Clients zur Verfügung steht (Im Repeatermodus geht ja die Hälfte der Bandbreite für die Kommunikation zwischen Repeater und Router flöten). Das Teil funkt nach geltenden Standards, ist also auch mit Routern anderer Hersteller kompatibel. Komfortabler ist es allerdings in Zusammenarbeit mit eine FritzBox, da hier per einfachem Klick sämtliche Einstellungen übernommen werden, inkl. programmierter Zeitsteuerung, Gastnetz, etc. Und der Oberhammer ist, dass im Topmodell sogar noch ein Dual-Kabel-TV-Tuner verbaut ist. Das Ding empfängt DVB-C und stellt es im Netzwerk zur Verfügung, d.h. wir können jetzt auf jedem PC sowie auf allen Android-Geräten fernsehen.
Als ich mich neulich auf einem Montag Abend mit Nackenschmerzen in die Badewanne legen wollte fiel mir ein, dass ich ja dann die neue Simpsonsfolge verpassen würde. Habe dann mein Handy mitgenommen und die Folge in der Wanne auf dem Telefon gesehen :ugly::eek::Banane:
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das sind doch mal gute Infos, Danke Dir für den Post :top: Was es nicht alles gibt, auf meinem Balkon ist der Empfang auch recht schwach, da komme ich dann mal ans Überlegen. Und so wie ich sehe kommt das Ding einfach in die Steckdose?
 

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ja genau, einfach in die Steckdose. Vom Werk aus ist das Ding schon vorkonfiguriert als Repeater, per WPS-Taste wird es mit dem Router synchronisiert und ist dann sofort einsatzbereit.

Umkonfigurieren zur LAN-Bridge ist avm-typisch auch sehr schnell und einfach gemacht, dann muss noch ein LAN-Kabel eingesteckt werden. Und falls es das Modell mit TV-Tuner sein soll, muss natürlich auch noch ein Antennenkabel mit rein. Im Lieferumfang sind Patchkabel, Antennenkabel und Y-Adapter enthalten, die Kabel jedoch mit etwa 1m Länge recht kurz.
 

Achim-T

Rentenbezieher
Das sind doch mal gute Infos, Danke Dir für den Post :top: Was es nicht alles gibt, auf meinem Balkon ist der Empfang auch recht schwach, da komme ich dann mal ans Überlegen. Und so wie ich sehe kommt das Ding einfach in die Steckdose?

Komisch. Wir haben auf unserem Balkon und in der ganzen Wohnung mit unseren Tablets und Netbooks guten Empfang. Nur direkt am Küchenfenster läßt das Signal nach. Aber das ist auch die äußerste Ecke unserer Wohnung. Dann kann unser blöder Versatel-Router (Sphairon Turbolink) ja WLAN-mäßig nicht so schlecht sein.

Auch zwei Etagen tiefer vor der Haustür habe ich mit meinem Smartphone noch WLAN-Empfang.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich will mal kurz dieses alte Thema ausgraben, weil ich umziehe und meinen Router mitten in der Wohnung platzieren will.
Da wir keine LAN-Kabel verlegen wollen, aber diverse Geräte gerne per LAN, statt per WLAN anschließen wollen, habe ich mir dieses Schmuckstück ausgeguckt.

Das verstärkt nicht das eigentliche WLAN-Signal, sondern leitet es quasi durch die Steckdose in die gesamte Wohnung.
Man kann die einzelnen Adapter dann beliebig in die vorhandenen Steckdosen stecken und durch die LAN-Anschlüsse an den Geräten seine Peripheriegeräte anschließen. (man kann auch über LAN-Hubs oder -Switches mehrere Geräte anschließen)

Frage darum an euch:
Nutzt jemand sowas, lohnt sich die Anschaffung, wie zuverlässig ist das Equipment, ist der Preis ok?
Es gibt dieses Set in kleineren Abstufungen, aber ich will mindestens an zwei verschiedenen Stellen in der Wohnung ein LAN anschließen. Das dritte Gerät wird mit dem Modem direkt gekoppelt, so dass das Signal damit verteilt werden kann.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Ich will mal kurz dieses alte Thema ausgraben, weil ich umziehe und meinen Router mitten in der Wohnung platzieren will.
Da wir keine LAN-Kabel verlegen wollen, aber diverse Geräte gerne per LAN, statt per WLAN anschließen wollen, habe ich mir dieses Schmuckstück ausgeguckt.

Das verstärkt nicht das eigentliche WLAN-Signal, sondern leitet es quasi durch die Steckdose in die gesamte Wohnung.
Man kann die einzelnen Adapter dann beliebig in die vorhandenen Steckdosen stecken und durch die LAN-Anschlüsse an den Geräten seine Peripheriegeräte anschließen. (man kann auch über LAN-Hubs oder -Switches mehrere Geräte anschließen)

Frage darum an euch:
Nutzt jemand sowas, lohnt sich die Anschaffung, wie zuverlässig ist das Equipment, ist der Preis ok?
Es gibt dieses Set in kleineren Abstufungen, aber ich will mindestens an zwei verschiedenen Stellen in der Wohnung ein LAN anschließen. Das dritte Gerät wird mit dem Modem direkt gekoppelt, so dass das Signal damit verteilt werden kann.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Ich persönlich halte nix von den Devolos, bei meinen Eltern war so ein Teil im Einsatz und hatte permenent Hänger/Probleme. Ich würde erstmal den WLAN router (sofern Dein Modem ein WLAN Router ist) testen ob der nicht evtl. die ganze Wohnung abdeckt; die (meisten) aktuellen Modell haben ja eine ganz guten Empfangsradius
 
Oben