• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

WLAN Mesh

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab gerade festgestellt, dass eine Xbox Series X nicht die nötigen Standards besitzt, um in einem WLAN mit Mesh an einem Repeater betrieben werden zu können. Somit bräuchte ich eine zweite FritzBox, die neben der ersten (Mesh Master) als Mesh Repeater dienen könnte. Ein einfacher Repeater desselben Herstellers reicht leider nicht aus.

Hat hier jemand eine Idee? Die FritzBox steht leider hinter drei dicken Wänden und hat keinen direkten Sichtkontakt, so dass statt der 100 Mbit nur 30 bis 50 Mbit ankommen. (WLAN-Betrieb, Kabelverlegung fällt flach)
 

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Hab gerade festgestellt, dass eine Xbox Series X nicht die nötigen Standards besitzt, um in einem WLAN mit Mesh an einem Repeater betrieben werden zu können. Somit bräuchte ich eine zweite FritzBox, die neben der ersten (Mesh Master) als Mesh Repeater dienen könnte. Ein einfacher Repeater desselben Herstellers reicht leider nicht aus.

Hat hier jemand eine Idee? Die FritzBox steht leider hinter drei dicken Wänden und hat keinen direkten Sichtkontakt, so dass statt der 100 Mbit nur 30 bis 50 Mbit ankommen. (WLAN-Betrieb, Kabelverlegung fällt flach)

Ein AVM Powerline 1220 nutzen? Wäre Billiger.
 

Pasesinho

Frührentner
Tja, WLAN aus der Steckdose habe ich auch schon mal probiert (nicht mit AVM-Geräten, sondern Devolo), aber das geht bei mir nicht, weil ich am Access Point nur eine Steckdose habe und die Fritzbox unbedingt in eine eigene Steckdose muss.
Klappt also nicht. Aber danke für den Tipp.
Gibt auch Adapter mit Steckdose drauf :

Siehe hier :

devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit, WLAN Powerline Adapter -bis 2.400 Mbit/s, Mesh WLAN, WLAN Steckdose, 4x Gigabit LAN Anschluss, dLAN 2.0, mit WLAN, weiß
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Pasesinho , mir ist schon bewusst, dass die Adapter eine weitere Steckdose mitbringen, aber da ist die FritzBox leider dumm und kann das saubere Signal nicht durch das WLAN-Gerät durchbringen.
Es kommt zu Verbindungsabbrüchen und Fehlermeldungen wegen ungenügender Datenpaketzustellung.

Das funktioniert einfach nicht. Eine zweite Steckdose direkt neben der anderen wäre super, aber es ist eine Mietwohnung und die ist nicht mehr auf dem neuesten, energieversorgungstechnischen Stand, was ausreichend Steckdosen angeht. Heute bekommt man ja pro Wohnung an die 30 Steckdosen dazu, das war selbst vor 20 Jahren noch nicht so.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Ich kenne das (Selbes Problem, dicke Wände, relativ grosse Wohnung von 100m2 etc.) und habe mit Mesh Systemen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Also habe ich mir einfach einen dicken Asus Router gekauft (Modell weis ich nun nicht mehr, AC86 oder so könnte es gewesen sein), habe bei dem ich die Leistung auf max. stellen konnte. Der Router des Internet Anbieter muss aber den Bridge Modus unterstützen, sonst ist es einfach ein Access Point. Er hatte danach den Übernamen "Betonfresser", da er auch ins hinterste Zimmer noch ein brauchbares Wlan Signal senden konnte und ich sogar an der Busstation (Wir wohnten im dritten Stock) noch Empfang hatte. :LOL:

Leider ist das Ding bei einem Umzug kaputt gegangen und als Ersatz habe ich mir den Asus AC5300 geholt. Der war zwar (noch) teurer, hat aber gefühlt etwas weniger Wlan Leistung. Deckt aber - der Router steht zentral im Multimedia Schrank) von ca. 80m2 sehr gut ab. Nur hängen die Konsolen etc. am LAN, da es bereits eine interne Verkabelung hat (Neubau), so dass nur noch reine Wifi Geräte das Wifi nutzen müssen die nicht viel Bandbreite brauchen.

Jedenfalls war dies nach meiner Erfahrung die beste Lösung damals. Mesh, Steckdosen Repeater und der ganze Klimbim war eher suboptimal. Wenn dein Internet Anbieter dir noch freie Router Wahl lässt ist es noch besser, da Du dann nicht zwei Geräte am Strom betreiben musst. Nach unserem Umzug war dies nun zum Glück der Fall und mein Asus hängt direkt am Glasfaser Wandler. Wie gut oder schlecht das Wifi einer Fritzbox ist wüsste ich nicht. Aber wenn ich mir das Ding so anschaue mit den kleinen Antennen, kann das nix sein für grosse Wohnungen oder dicke Wände.
 
Oben