• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wir sind doch keine Millionäre

X30 C64 Forever

Altmeister
Wenn ich bedenke, was Final Fantasy 7, Resident Evil 2, Legacy of Kain: Blood Omen oder Suikoden 1+2 (alle PS1) in der deutschen Erstauflage original eingeschweißt wert sind, dann klingt das nach einem guten Plan :D Die Preise gehen teilweise bis 599€ hoch und es gibt Sammler, die das bereit sind zu zahlen.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...8&qid=1282246614&sr=8-1-catcorr&condition=new

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...8&qid=1282246656&sr=8-1-catcorr&condition=new

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&qid=1282246683&sr=1-3&condition=new

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&qid=1282246708&sr=1-1&condition=new

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&qid=1282246818&sr=1-2&condition=new

Ja, wenn ich richtiger Spielesammler wäre mit Schwerpunkt auf Spielen, die möglichst viel wert sind und vielleicht noch im Preis steigen, dann kann man wohl so ziemlich alles vergessen, was heutzutage wohl auf den Markt geschmissen wird. Dann würde ich - im Konsolenbereich - mich vielleicht auf eine Konsole konzentrieren und diese möglichst vollständig sammeln. Vielleicht das Neo Geo oder die PC Engine, oder halt seltene, und nur in Japan erschienene Module fürs SNES oder Mega Drive.

Im Heimcomputer/PC-Bereich gibt es ne Menge Sachen, die mittlerweile ne Menge Kohle wert sind (Mint natürlich): z.B. die Adventures und RPGs aus den frühen 80ern (erinnere mich da mal ein Akalabeth bei Ebay.com für über 2000 Dollar gesehen zu haben). Aber selbst ein Ultima 7 mit Stoffkarte und gut erhalten ist schon an die 70 Euro wert. Aber ums Geld gehts mir da gar nicht; Wertsteigerung wäre mir auch schnuppe, ich WILL SIE HALT NUR HABEN :D
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Das hängt aber auch immer davon ab, wer sich zu den Spielen äussert. Wenn Dauer-Shooterspieler hier einen Shooter-Titel als 90er verkaufen, dann weiss ich, dass ich von der Wertung für mich persönlich wahrscheinlich 10 bis 50 Punkte abziehen kann, weil ich Shooter mittlerweile nur noch für überhypten Schrott halte.

Ist bei mir mittlerweile schon fast umgekehrt. Habe früher eigentlich nur RPGS, MMORPGS und Adventures gespielt. Gerade noch Anfang des Jahres einige alte Infocom-Teile durchgespielt (u.a. Trinity - genial), bin aber seit ein paar Jahren auch auf den Shooter-Zug aufgesprungen und muss sagen: ganz schön genial, was es da heute so gibt!
Aber es ist auch ein wenig Verzweifelung dabei: Denn man muss halt schon das Genre wechseln, wenn man vor allem auf RPGs steht. Was an westlichen RPGs heutzutage rauskommt, ist schon äußerst dürftig. Und mit JRPGs kann ich leider nicht so viel anfangen. Hoffe, da komm ich auch noch auf den Trichter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Wenn ich bedenke, was Final Fantasy 7, Resident Evil 2, Legacy of Kain: Blood Omen oder Suikoden 1+2 (alle PS1) in der deutschen Erstauflage original eingeschweißt wert sind, dann klingt das nach einem guten Plan :D Die Preise gehen teilweise bis 599€ hoch und es gibt Sammler, die das bereit sind zu zahlen.

Also Final Fantasy VII + VIII habe ich hier auch noch als Erstauflage stehen. Zwar nicht mehr eingeschweisst aber egal.
Ist die Frage: Behalten oder verkaufen ? :confused:
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Wenn ich bedenke, was Final Fantasy 7, Resident Evil 2, Legacy of Kain: Blood Omen oder Suikoden 1+2 (alle PS1) in der deutschen Erstauflage original eingeschweißt wert sind, dann klingt das nach einem guten Plan :D Die Preise gehen teilweise bis 599€ hoch und es gibt Sammler, die das bereit sind zu zahlen.
...
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&qid=1282246818&sr=1-2&condition=new

EDIT: Hab gerade die Beschreibung zum FF7 gelesen... auch unverschämt :D
Beschädigte Hülle UND Platinum.. Hallo?
Der Preis für das Resident Evil ist eine unverschämtheit. Wer das kauft ist selbst schuld :wallsash: oder weiß einfach nicht wohin mit dem Geld.
Ich denke auch, das gerade Spiele die noch in Karton o.ä. verkauft wurden, die größte Wertsteigerung erfahren werden. Da zählt dann eben auch auf jeden Fall der Zustand der Verpackung mit.
Kurios finde ich die Preise für ein kleines Stück Papier änlich dem Beibackzettel der Ü-Eier. Für japanische Sega Saturn Spiele MIT Spine Card (Eine Papierbanderole :D mit Infos zum Spiel) wird immer mehr verlangt und auch bezahlt. Solche Spiele kaufe ich auch immer nur MIT Card. Oder ich kaufe Spiele die ich schon hab, nr um die Card für mein besser erhaltenes Exemplar zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wenn man mit sowas anfängt.Ich habe eine Vitrine in der sämtliche Figuren von Resident Evil stehen. Teil 1 bis 4 (Code Veronica) so circa 120 Figuren.Alle erstanden bei erst Release.Die Figuren würde ich in meinen Leben nicht mehr verkaufen.

Ach und beim Thema zu bleiben. Ich kaufe auch alle was Spaß machen könnte.
Ob Kane und Lynch oder Mafia2 oder fifa,Pes, Kinect,Move, CoD,PS3 Spiele usw.
Es ist nun mal ein Hobby.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ist bei mir mittlerweile schon fast umgekehrt. Habe früher eigentlich nur RPGS, MMORPGS und Adventures gespielt. Gerade noch Anfang des Jahres einige alte Infocom-Teile durchgespielt (u.a. Trinity - genial), bin aber seit ein paar Jahren auch auf den Shooter-Zug aufgesprungen und muss sagen: ganz schön genial, was es da heute so gibt!
Aber es ist auch ein wenig Verzweifelung dabei: Denn man muss halt schon das Genre wechseln, wenn man vor allem auf RPGs steht. Was an westlichen RPGs heutzutage rauskommt, ist schon äußerst dürftig. Und mit JRPGs kann ich leider nicht so viel anfangen. Hoffe, da komm ich auch noch auf den Trichter.

Das täuscht aber auch. Mein favorisiertes Genre ist seit Ende der 90er auch das der WRPGs (JPRGs sind für mich keine RPGs) - früher PC, heute 360. Und auch wenn es oft so wirkt, so ist es doch eigentlich nicht wirklich so, dass es heute so viel weniger RPGs gibt. Die Spiele waren früher einfach nur anders und länger.

An die fast 200 Stunden eines Baldur's Gate II kommt halt heute nicht mehr ran. Das liegt auch am technischen Fortschritt. Ich möchte gar nicht wissen, welche Unsummen es verschlingen würde, Planescape Torment heutzutage in voller Vertonung auf den Markt zu bringen. Der Umfang der Spiele hat damals auch oft kaschiert, dass es eigentlich gar nicht so viele gute RPGs gab.

Und die Auswahl an WRPGs für die 360 ist eigentlich wirklich nicht übel. Einzig Drakensang 1+2, The Witcher sowie die MMORPGs (für mich auch irrelevant) sind noch PC-exklusiv, ansonsten findet man eigentlich alle wichtigen Titel der letzten Jahre auch auf der 360. Die Qualität ist zwar nicht immer so gut wie die der PC-Umsetzungen, aber bei den meisten ist es ja schon sehr akzeptabel.

Und grade im Gegensatz zu den Shootern hat sich das Genre doch in den letzten 10 Jahren stark entwickelt. Shooter 2010 spielt sich doch kaum anders als Shooter 2000. Einzig die Heilungssysteme haben sich stark verändert, um nicht zu sagen, dass sie runtergedummt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Oh man wenn man mit sowas anfängt.Ich habe eine Vitrine in der sämtliche Figuren von Resident Evil stehen. Teil 1 bis 4 (Code Veronica) so circa 120 Figuren.Alle erstanden bei erst Release.Die Figuren würde ich in meinen Leben nicht mehr verkaufen.

Wo wohnst du noch gleich? Würde gerne mal vorbeikommen, so auf einen Kaffee, du gehst dann kurz zur Toilette und ich mit deinen Figuren nach Hause :p:p

Ernsthaft: Klasse Sammlung! Da kann man echt neidisch werden! Nicht nur, was den Wert angeht, sondern vor allem auch der optische Eindruck! Macht sich ja immer gut in der Wohnung!
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Das täuscht aber auch. Mein favorisiertes Genre ist seit Ende der 90er auch das der WRPGs (JPRGs sind für mich keine RPGs) - früher PC, heute 360. Und auch wenn es oft so wirkt, so ist es doch eigentlich nicht wirklich so, dass es heute so viel weniger RPGs gibt. Die Spiele waren früher einfach nur anders und länger.

An die fast 200 Stunden eines Baldur's Gate II kommt halt heute nicht mehr ran. Das liegt auch am technischen Fortschritt. Ich möchte gar nicht wissen, welche Unsummen es verschlingen würde, Planescape Torment heutzutage in voller Vertonung auf den Markt zu bringen. Der Umfang der Spiele hat damals auch oft kaschiert, dass es eigentlich gar nicht so viele gute RPGs gab.

Und die Auswahl an WRPGs für die 360 ist eigentlich wirklich nicht übel. Einzig Drakensang 1+2, The Witcher sowie die MMORPGs (für mich auch irrelevant) sind noch PC-exklusiv, ansonsten findet man eigentlich alle wichtigen Titel der letzten Jahre auch auf der 360. Die Qualität ist zwar nicht immer so gut wie die der PC-Umsetzungen, aber bei den meisten ist es ja schon sehr akzeptabel.

Und grade im Gegensatz zu den Shootern hat sich das Genre doch in den letzten 10 Jahren stark entwickelt. Shooter 2010 spielt sich doch kaum anders als Shooter 2000. Einzig die Heilungssysteme haben sich stark verändert, um nicht zu sagen, dass sie runtergedummt wurden.

Mag sein, dass der Eindruck täuscht, aber gerade wenn ich an die späten 80er und frühen 90er denke, hab ich wirklich das Gefühl, damals gab es kaum was anderes als westliche Rollenspiele - natürlich vor allem auf PC und den Heimcomputern.

Und ich meine damit nicht einmal nur Dungeon Master und Konsorten (Bards Tale-Titel, Eye of the Beholder-Reihe, Lands of Lore-Titel, die ganzen klasse Amiga-RPGs wie Dragonflight, Amberstar, Ambermoon etc., Bloodwytch, Xenomorph (bis heute mein "liebstes" Sci-Fi-RPG), sondern auch die graphisch eher unspektakulären Titel aus dem AD&D-Bereich. Da gabs doch sicher alleine an die 10 Titel aus den Forgotten Realms und Dragonlance-Bereich (alleine an Dark Queen of Krynn saß ich über 100 Stunden). Was ist mit den ganzen Might & Magic-Teilen? Bis Teil 5 hab ich die echt gerne gespielt. Hätte damals, als der dritte Teil "Isles of Terra" rauskam, schon fast meinen Urlaub storniert, so angefixt war ich. Was ist mit Wizardry? Teil 6 und Teil 7 gehören noch immer zu meinen absoluten Favoriten (erinnert sich noch jemand daran, dass es in Teil 7 NPC-gesteuerte Gruppen gab - wie die eigene -, die u.U. an manchen Punkten schneller waren und einem Items wegnahmen? - genial!). Ich will auch gar nicht von der Ultima-Reihe anfangen. Ultima VII ist für mich immer noch mit Abstand das beste Single-Player-Spiel aller Zeiten. Unglaublich auch als damals die Ultima Underworld-Teile erschienen! Die frühen DSA-Spiele, das erste Elder Scrolls-Spiel. Zeitgleich damals auf dem Mega Drive Shining in the Darkness etc. System Shock usw.

Ich hab heute einfach das Gefühl, dass an westlichen Rollenspielen kaum noch was Vernünftiges rauskommt. Klar, hab ich damals die Gothic-Titel gespielt (blieb mir auch nicht erspart, da ich mit den Entwicklern zur Schule gegangen bin...), oder Morrorwind. The Witcher habe ich mir angesehen, aber es fesselt mich alles nicht mehr so wirklich. Liegts an mangelnden Tiefgang? An der Atmosphäre? Ich weiß es nicht.

Wie du schon sagst, 200 Stunden Baldurs Gate II (hab auch die Icewind-Tale-Reihe gezockt) ist heute einfach nicht mehr. Planescape Torment - was für ein geniales Spiel. Wo ist das heute alles hin?

Aber gerne gebe ich den Xbox-Titeln noch ne Chance: welche kannst du denn da insbesondere empfehlen?
 

Thommysoft

Moderator
Team
Aber gerne gebe ich den Xbox-Titeln noch ne Chance: welche kannst du denn da insbesondere empfehlen?

Das ist schwer zu sagen, da es die ganz klassischen RPGs ja nicht mehr gibt. Insofern ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Am ehesten kommt dem klassischen Spielerlebnis sicher Dragon Age nahe. Für ein möglichst klassisches Erlebnis müsste es logischerweise die PC-Version sein, aber die 360-Version ist auch gut.

Mass Effect 1 und 2 sind zwar in ihrer Grundmechanik eher Shooter, bieten aber beide eine tolle Story und vor allem viele unterschiedliche Entscheidungsmöglichkeiten.

Das sind so die 3 RPGs auf der 360, die ich wirklich ganz oben ansiedeln würde. Leicht abgeschlagen dahinter würde ich Fallout 3 platzieren, das zwar nicht so komplex ist wie F1 und F1, aber immer noch ein gutes RPG mit einer interessanten, offenen Welt, die viel Erkundungspotenzial bietet.

Danach wird es dann schon schwierig in Sachen WRPGs, da man dort meiner Meinung nach jede Menge gute, aber nicht herausragende Titel findet. Als da wären: Divinity 2, Risen, Alpha Protocol und Venetica (und zwar auch in der Reihenfolge). Leider verbindet alle 4 Titel ein Problem: Die Konsolenports bzw. die Technik sind leider nur durchschnittlich bis mies.

Divinity 2 ist von allen das sauberste Spiel, bietet ne nette Story, interessantes Charaktersystem und eine halboffene Welt. Im Herbst soll übrigens noch eine Version inkl. dem Addon, das es für den PC schon gibt, erscheinen. Zu D2 gibt es auch eine 360-Demo.

Risen hat zwar keine sonderlich tolle Story, aber wunderbar desingte, offene Spielwelt, die leider nur unter der Technik leidet. Wenn man darüber hinweg sehen kann, kann man in Risen auf jeden Fall richtiges Abenteuerfeeling erleben.

Alpha Protocol ist auch mehr eine Mischung aus Stealth und Shooter mit ausgefeiltem Charakersystem. Leider ist es jedoch etwas zu unpoliert und kantig. Dafür hat es halt ein super Entscheidungssystem mit unterschiedlichen Storyausgängen etc., das meiner Meinung nach sogar den Bioware-Spielen überlegen ist.

Venetica ist von allen Kandidaten meiner Meinung nach der schwächste. Der Port ist zwar einigermaßen okay, reiss aber keine Bäume aus. Die Story ist nett, die Welt ist nett, das Charaktersystem ist nett. Aber leider kommen die meisten Elemente halt nicht über ein "nett" hinaus, von daher ist es halt kein absoluter Toptitel.

Wirklichen Rollenspiel-Fans, die fast alle Facetten von WRPGs mögen, würde ich alle Titel empfehlen. Zumal sie auch alle recht unterschiedlich zu spielen sind. Aber ansonsten würde ich die Liste mal von oben nach unten abarbeiten und mich noch weiter informieren, um die Titel zu finden, die den eigenen Vorlieben am ehesten entsprechen.

Abraten würde ich heutzutage auf jeden Fall von Oblivion und vor allem Two Worlds. TW ist ein recht mieser Port eines auf Dauer zu durchschnittlichen Spiels und Oblivion ist nachdem man Fallout 3 gesehen hat, einfach zu schlecht gealtert. F3 und Oblivion sind in ihrer Grundmechanik zu ähnlich und wenn man sie spielen will, sollte man auf jeden Fall erst Oblivion spielen, da man sonst aufgrund von mangelndem Komfort usw. eher enttäuscht sein dürfte.
 
Oben