• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Windows 11

Pingu

Sonntagsfahrer
Die Installation auf dem Laptop hat übrigens geklappt. Ich hab per Rufus einen USB Stick erstellt um die Hardware Anforderungen zu umgehen. Bisher brauchte ich auch keine Aktivierung, aber die wird schon noch kommen.

Heute Nachmittag hol ich noch ein neues 16GB RAM Kit und dann ist der wieder einsatzbereit :)

schockbock

Frührentner
Sponsor
Samma, vor dem kürzlichen "Systemwechsel" sah mein Windows 11 so aus, dass die Taskbar schwarz (bzw. so ganz leicht transparent) war und der Rest des UIs im üblichen Monitor-Weiß gehalten. Und das gefiel mir gut. Und übrigens hab ich spontan keine Ahnung, ob das bei der vorherigen 10er-Installation, die diverse Jahre lief, auch so war.

Jau, Frage, da online nichts sehr Sachdienliches zu finden ist: Gibt's eine Möglichkeit, die Taskbar schwarz zu machen, ohne in den Dark-Mode zu gehen und/oder irgendwelche Frickeleien bei den "Themes" machen zu müssen?

Ansonten, weil ich gestern Abend ziemlich zufällig drauf stieß: Dieser im System vorhandene Blaulichtfilter, den man auch so einstellen kann, dass er sich nach dem jeweiligen Sonnenauf- und -untergang richtet, wäre ja eigentlich ganz praktisch, wenn man spätabends noch vor dem einen mit 400 Nits anstrahlenden Monitor sitzt und anschließend ins Bett geht ...
Aber das ist ja voll doof, weil sich dieser Filter dann auch auf gespielte Games auswirkt, was ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein sollte.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Jau, Frage, da online nichts sehr Sachdienliches zu finden ist: Gibt's eine Möglichkeit, die Taskbar schwarz zu machen, ohne in den Dark-Mode zu gehen und/oder irgendwelche Frickeleien bei den "Themes" machen zu müssen?

Ohen den Dark Mode geht es meines Wissens nach nicht. Aber Du kannst den Dark Mode auswählen und dann für den Standard-App-Modus "Hell" auswählen.

Das resultiert dann darin, dass im Grunde nur Taskleiste und Startmenü dunkel sind, während die Apps alle hell bleiben.

schockbock

Frührentner
Sponsor
Ja, das scheint (leider) die einzig gangbare Variante zu sein, obwohl ich vorher nicht in einzelnen Anwendungen mit dem Dark/Light-Mode rummachen musste. Und ohne drauf schwören zu wollen, bin ich ziemlich sicher, dass beim alten Win 11 Taskbar und Startmenü schwarz, der Datei-Explorer aber bspw. hell war, was nun auch nicht mehr so ist.

Vielleicht wirklich mal gucken, was die Personalisierungseinstellungen da so alles hergeben.

...

Okay, die Einstellungen geben mal nicht so viel bis gar nichts Sachdienliches her. Sehr eigenartiges Verhalten.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Was ja eine vielleicht gangbare Lösung wäre, ist die Option "wende Akzentfarbe auf Taskleiste an" oder so. Aber warum auch immer ist diese Option ausgegraut, solange man im Light-Mode ist, was komplett meinem Plan widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben