• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wie viel GB sollen auf einer Festplatte frei bleiben?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Danke, aber 250€ für 960GB sind mir einfach zu teuer für den Nutzen den ich dadurch habe. Mal schauen wie der Markt in ein paar Monaten ausschaut oder wenn es Weihnachtsschnäppchen geben sollte.
 

Phoenix0815

Senior
Würde ja gerne auf eine größere umsteigen. Der Zeitpunkt ist nur gerade sehr schlecht. SSDs fallen im Preis immer weiter, sind mir aber für die Größe die ich brauche noch zu teuer.
Und jetzt wegen ein paar Monaten extra noch einen neue "normale" HD reinhängen und alles überspielen bzw. neu installieren macht dann wohl mehr Arbeit als Nutzen, da die ja wohl auch nicht schneller sein wird, sondern nur mehr Platz bietet.

Ich versuch es wohl erher mal mit einer Externen. Soll auch funken, kostet nur einen Bruchteil einer SSD und kann ich später noch als Datenlager wie Bilder u.ä. nutzen.

Was spricht denn gegen eine 2. HDD im Rechenr, die du zusätzlich als Speicher benutzt !? :huhu:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Rein technisch sollte man ca. 20-25% frei lassen.

Das bezieht sich jetzt auf welche Plattengröße... 600GB?

Erscheint mir relativ viel wenn das bei jeder Platte so sein sollte. Bei einer 2TB Platte mal eben 400-500GB brach liegen lassen? :guckst du:

Ich fahr hier auch keinen Firmenrechner. Ein ganz privates kleines Teil mit Win 10, ein paar Games und ab und an mal ein paar YT-Videos schauen, oder was die Twitcher so treiben. :smile:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Schau mal (bitte bei Bestellung über den Forenlink gehen :keine Panik:)

Edit: Oder die klick

Danke, da schau ich mich später mal in Ruhe um wenn ich wieder zurück bin von meinem Ausflug ins Kerbal-Space Center bei Raptor. Freue mich schon auf den typischen Vorführeffekt. :D

BTW: Hab mir den Amazon-Link mit dem Forum-Ref-Link extra so in meine Favoriten, damit ich das nicht vergesse, wenn ich was bestelle. Trotzdem traue ich der Sache nie so ganz, wenn ich mich danach noch etwas bei Amazon rumtreibe und der Link irgendwie gar nicht mehr nach XBLS-Forum ausschaut.
Muss Frosch bei der nächsten Bestellung mal fragen ob alles ok war. Der hat den Superheldenblick und kann mich dann loben oder in das Eck der Schande stellen wenn es nichts geworden ist. *g*
 

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das bezieht sich jetzt auf welche Plattengröße... 600GB?

Erscheint mir relativ viel wenn das bei jeder Platte so sein sollte. Bei einer 2TB Platte mal eben 400-500GB brach liegen lassen? :guckst du:

Ich fahr hier auch keinen Firmenrechner. Ein ganz privates kleines Teil mit Win 10, ein paar Games und ab und an mal ein paar YT-Videos schauen, oder was die Twitcher so treiben. :smile:

Ok, die 20-25% sind bei heutigen Festplattengrößen etwas Old School.
Andererseits werden die Dateien auch immer größer.
Und wenn eine 4GB-Videodatei oder ein 25/50GB großes BlueRay-Image defragmentiert werden soll, dann braucht es entsprechend Platz.
Aber ich denke, bei 600GB bist Du mit 50GB freien Platz auf der sicheren Seite.

Beim Sichern empfehle ich immer eine doppelte Datenhaltung.
Ein NAS im Netzwerk für den täglichen Zugriff und eine externe Festplatte.
Aber wie gesagt, ist eine Frage des Geldbeutels.
Und Vorsicht mit Automatismen wie Synchronisierungstools etc.
Die synchronisieren evtl. auch Deine fälschlich gelöschten Dateien. ;-)

Filme und Musik sind i.d.R. wiederbeschaffbar.
Die Erinnerungsfotos kann man nicht nochmal machen.
 
Oben