• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wie kauft Ihr Eure Spiele?

Schnappkehle

Frührentner
Ich bin eigentlich ein Freund von Hardcover im Regal! Also egal ob Film, Musik oder eben Spiele!

Der Trend mit den Onlinekäufen ist zwar Interessant und mit Sicherheit auch nicht schlecht, zumindest aus Verkäufersicht, aber trotzdem ist doch immernoch vorsicht geboten!

Wenn mir ein Spiel /Film oder eine CD nicht gefällt, dann verkaufe ich sie einfach wieder und oder tausche gegen eine vergleichbare Alternative!

Bei einem Onlinekauf geht das nicht! Einmal gekauft, gehört der Inhalt zum Inventar, bis er nicht mehr erreichbar ist.
Das kann dann aber 2 Gründe haben, entweder der Inhalt wird vom Hersteller gelöscht, oder aber mein Konto wird gesperrt! Beides ist dann etwas blöd!

Wie seht Ihr das?
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Seit die Hersteller keine brauchbaren Handbücher mehr mitliefern sonder ein Faltblatt hinrotzen und das ganze in eine 08/15 DVD Hülle packen kaufe ich fast nur noch die Onlineversionen.

Kommt natürlich auf den Preis an. Manche Hersteller finden es wohl immer noch verkaufsfördernd wenn sie die Onlineversionen ihrer Games für das gleich oder sogar noch einen höheren Preis verkaufen als die Ladenversionen. :ugly:

Wobei man aber sagen muss dass ich schon vor längerer Zeit angefangen habe für die Box mehr Aracadegames als AAA-Titel zu kaufen und die gibts fast nur als Downloadversion. Liegt nicht nur am günstigen Preis, sondern auch weil mich die AAAs zu 99,9% nur noch anöden und die Arcadetitel einfach öfter mal was neues boten. :fettes Grinsen:

Beim PC halte ich es auch so. AAA Titel kaufe ich pro Jahr vielleicht 2 Stück. Der Rest wird in gute Indiegames mit neuen Ideen und/oder Seele investiert. :smile:
Da kaufe ich die AAA-Titel aber ausnahmslos als Download.
 

Shizofall

Jungspund
Ich kaufe nur Retail Games es sei denn das spiel meines begehrens existiert nur Online dann kauf ich es halt online obwohl mir das ganz und gar nicht gefällt aber naja die meisten Indi müssen halt sparen wo sie können.
 

X30 andreas2807

Frührentner
Ja wie kauf ich meine Spiele. Vorzugsweise mit Geld natürlich :)

Aber Spaß beiseite.



Habe gewisse Spieleserien die ich lieber im Cover kaufe und dann im Regal stehen habe. Gewisse Games vielleicht auch in Special Editions. Kommt drauf an was sie für den Preis anbieten. Aber von den Serien abgesehen kaufe ich auch gut und gerne direkt am Marktplatz.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich bin immer mehr zum Konsumenten von Games geworden. D.h., ich kaufe die meisten Blockbuster, z.B. das neueste Assassin's Creed nur noch online, aber erst wenn sie mal in einem Sale sind. AC Unity habe ich mir als Download gekauft, als es drei Monate nach dem Release schon 20€ weniger gekostet hat.
Gerade bei Sonderangeboten bin ich nicht mehr wählerisch, weil man oft die Retail-Versionen auf dem Wühltisch beim Saturn oder Media Markt und bei ebay für kleines Geld findet, wenn man sie unbedingt noch braucht.
Arcadegames gibt es vorzugsweise eh nur als Download, die spielen bei mir aber nur eine kleine Rolle, wenn es nicht gerade "große" Arcadegames wie World of Tanks, Minecraft oder State of Decay sind.

Ansonsten kaufe ich gerne Retail-Versionen, insbesondere wenn es Lieblingsspiele sind, die ich noch nach Jahren immer wieder mal spielen werde (in der Vergangenheit z.B. Deus Ex: Human Revolution oder The Darkness).

Ausnahmen sind die Ultimate Editions von Forza Horizon 2 oder Forza Motorsport 6. Alle Forzas habe ich früher immer als Retail gekauft. Aber da gab es auch noch schöne Collector's Edition als Steelbook mit Schlüsselanhänger usw. Heute gibt's keine Gimmicks mehr und jeden DLC wie einen VIP-Pass oder Autopakete muss man sich sowieso einzeln herunterladen, wenn man doch mehr haben will als die Retail-Versionen.

Die Borderlands Handsome Collection habe ich mir auch digital gekauft, weil man dann immer mal schnell eine Runde ballern kann, ohne die Disk zu wechseln. Mein Trend geht weiterhin zu digitaler Distribution, auch wenn ich ganz ehrlich doch lieber eine Disk im Regal hätte. Aber die Bequemlichkeit siegt leider immer öfter.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Ich kaufe meine Games überall. Ob zu Release oder dann in einem passenden Xbox Live Sale, aber bei Games unter 10 Euro überlege ich nicht grossartig, wenn ich da ein passendes Schnäppchen auf Xbox Live sehe.
 

ralle01

Frührentner
Sponsor
Hi
ich kann mich meinem Vorredner (fast) zu 100 anschliessen.
Ich kaufe meine Spiele fast nurnoch digital, wobei ich bei (meinen) Blockbustern meistens sofort zuschlage (Forza-Reihe, FIFA oder AC-Reihe).
Ich habe hier auch noch etliche Special und limited Versionen von Forza und AC rumstehen, aber das ich keine DVD`s/Blu-Rays mehr ins Laufwerk schieben muss bei den digitalen ist schon ein Killerargument.
Auch das schnelle wechseln der einzelnen Spiele ist ein weiterer Vorteil.
Der nächste Vortei ist, das ich bei meinem Kumpel alle meine Spiele ebenfalls auf seiner Box zocken kann, ohne das ich die Spiele mit zu ihm nehmen muss.
Wenn ich ausserdem den Preisverfall bei den Games betrachte und ich z.B. für Ryse gerade mal noch um die 2€ bekomme, ......
Natürlich müssten mMn digitale Spiele (etwas) günstiger sein, als die Pendants mit Hülle und Blu-Ray, aber damit kann ich leben.
In diesem Sinne
Gruß
ralle
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Zu 95% Retail und Online nur wenn der Preis wirklich gut ist oder es das Spiel nur als Download gibt.

Mal angenommen es gibt irgendwann für die 360 kein Live mehr, die HDD der Konsole mit den On Demand Games macht die Grätsche - dann guckt man doof:ugly::fettes Grinsen:

Ich bin da ganz altmodisch und werde es auch immer bleiben.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Zu 95% Retail und Online nur wenn der Preis wirklich gut ist oder es das Spiel nur als Download gibt.

Mal angenommen es gibt irgendwann für die 360 kein Live mehr, die HDD der Konsole mit den On Demand Games macht die Grätsche - dann guckt man doof:ugly::fettes Grinsen:

Ich bin da ganz altmodisch und werde es auch immer bleiben.

Ja, davon bammelt es mir auch ein wenig
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich bin da ganz altmodisch und werde es auch immer bleiben.
Ich verstehe das sehr gut. Aber mal ehrlich, spielst du denn auch die alten Spiele wirklich noch? Bei echten Retro-Freaks kann ich das nachvollziehen. Ich habe auch mal aus reiner Nostalgie die ganzen CoD's-Disks irgendwann nochmal auf leicht durchgerusht. Das hat mir nach CoD 3 aber keinen Spaß mehr gemacht, weil ich gleich zum neuesten Teil springen wollte. Grafik und Gameplay sind heute einfach viel besser und meine Motivation den Retro-Charme zu genießen beschränkt sich dann bei mir persönlich mehr auf die C64- und Amiga-Ära.

Es ist wohl eine sehr persönliche Sache wie man mit alten Games umgeht. Die einen wollen sie aus nostalgischen Gründen behalten und die anderen wollen, dass Spiele sicher weiterverkauft werden können, was bei digitaler Distribultion noch nicht immer reibungslos funktioniert, bzw. gar nicht möglich ist.

Dass es irgendwann kein 360 LIVE mehr gibt halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich macht Microsoft mit der Abwärtskompatibilität indirekt auch Werbung dafür, das Xbox 360-Inhalte (gakaufte Inhalte, Spiele/Downloads) in der nahen Zukunft unproblematisch und bequem auf die Xbox One übertragbar sein werden. Das soll Vertrauen in die Online-Dienste schaffen und Steam hat es bereits erfolgreich vorgemacht, dass es funktionieren kann. Microsoft geht sogar einer neuesten Meldung soweit, dass in (fernerer) Zukunft auch eine Abwärtskompatibilität für Xbox-Orinial-Spiele kommen wird:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben