• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wie habt Ihr mit der virtuellen Fliegerei angefangen?

Charlie Zulu

Neuankömmling
Bei mir war es der Flight Simulator II auf dem Atari ST.
Den Rechner gab es zu Weihnachten, als ich von der Grundschule auf die weiterführende Schule gekommen bin. Müsste 1988 gewesen sein.
Die ersten zwei Programme auf 3,5 Zoll Disketten, an die ich mich erinnern kann, waren STAD (ein Malprogramm) und der Flusi.

Ich habe gerade ein YT Video entdeckt, da fliegt einer ziemlich genau meine erste Runde von vor fast 35 Jahren im Emulator nach. Der Propellersound fühlt sich an wie eine uralte, ganz weit im Hinterstübchen abgespeicherte Geruchserinnerung.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bei mir wars IMHO auch der Flight Simulator II - allerdings auf dem C64. Außer ein paar Vektor-Grafiken gabs da nicht viel und was fehlte wurde mit der Phantasie eines Kindes aufgefüllt und kam dann sehr nahe an die Realität.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hab mir damals sogar extra noch nen dickes Buch zu gegönnt um zu schmökern/lernen wenn der C64er mal ausgeschaltet war - was zwar nie vorkam, aber fliegen dauert ja auch seine Zeit und nebenbei das Handbuch studieren war schon fett spaßig. :)

Gab zwar auch noch andere Flugspiele damals, aber das ging eher Richtung PewPew/Arcade auch wenn sie, für damalige Verhältnisse, super aussahen und sogar schon Wolkendecken boten.

EDIT: Zwar etwas hektisch, aber immerhin ein "unboxing"
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Enno43

Jungspund
Hi, F18 Interceptor auf dem Amiga eines Nachbarn, da dürfte ich 9 Jahre alt gewesen sein. Eigentlich war seine Schwester meine "Freundin", aber wenn ich an seinen Amiga durfte, nun ja...😅 Auf meinem eigenen Amiga dann später A320 Airbus. Der erste Microsoft FS war dann der FS95. Jetzt bin ich 46 Jahre alt und fliege immer noch, allerdings inzwischen auf der Konsole. Ich hab keinen PC, sondern einen Mac für meinen Musikkram. Von daher war ich super froh, nicht auch noch wieder einen leistungsstarken PC anschaffen zu müssen.Hätte ich einen PC gekauft, wenn der Flusi auf der Box nicht laufen würde? Bestimmt!☺️😳👍Allerdings ging das auf der Familienkonsole im Wohnzimmer nicht lange gut, weshalb eine zweite Xbox her musste, die nun exklusiv in meinem Musik/Flusikeller steht. Mit Velocity Flight Yoke und Pedalen, natürlich auch Maus/Tastatur. Also doch ein bisschen wie am PC.
Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Hi, F18 Interceptor auf dem Amiga eines Nachbarn, da dürfte ich 9 Jahre alt gewesen sein. Eigentlich war seine Schwester meine "Freundin", aber wenn ich an seinen Amiga durfte, nun ja...😅 Auf meinem eigenen Amiga dann später A320 Airbus. Der erste Microsoft FS war dann der FS95.

Ha! Genauso hab ich auch angefangen 🤣
So richtig "intensiv" wurde es aber erst mit dem FS2004.
Dann gab es eine Pause von über 10 Jahren und nun liebe ich den MSFS.

Übrigens ein sehr schönes Video wie sich der Flight Simulator im Laufe der Jahre/Jahrzehnte verändert hat:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Enno43

Jungspund
Ha! Genauso hab ich auch angefangen 🤣
So richtig "intensiv" wurde es aber erst mit dem FS2004.
Dann gab es eine Pause von über 10 Jahren und nun liebe ich den MSFS.

Übrigens ein sehr schönes Video wie sich der Flight Simulator im Laufe der Jahre/Jahrzehnte verändert hat:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
...ja, das Video ist klasse. Es gibt eine tolle deutschsprachige, zweiteilige "Doku" auf Youtube, hab jetzt das verlinken nicht auf Anhieb hinbekommen. "Wie der Traum vom digitalen Fliegen wahr wurde". Da wurde ich mehrmals ein wenig sentimental...😅
Viele Grüße
Daniel
 

Enno43

Jungspund
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ist die "Web-Doku" von XBOX/Microsoft anlässlich des 40 jährigen Geburtstag...
Hey, die meine ich, fand ich wirklich gut, sogar die Familie ist nicht rausgerannt sondern hat mitgeguckt...
 

Charlie Zulu

Neuankömmling
Diese in Z-Falz gelegten Navigationskarten aus dem Unboxing Video hatte ich auch. Dazu dann noch auf Tranzparenzpapier kopierte Kurskreisel auf denen man mit Bleistift und Lineal VOR zu VOR Flugpläne erstellen konnte.
Und das erste AddOn. Western European Scenery inklusive Moskau.
Würd mich ja mal brennend interessieren, ob das bei den Ostereiern auch dabei ist :D
 
Oben