• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wie habt ihr eure Konsolen in Szene gesetzt?

LarsLWO

Neuankömmling
Moin zusammen,

und erstmal ein Hallo an alle, dies ist mein erstes Posting. :) Ich habe vor 2-3 Jahren begonnen, meine Lieblings-Konsolen zu sammeln und einige aus meiner Kinder-/Jugendzeit wieder zu besorgen. Die Xbox One S ist meine aktuelle Konsole, alle anderen sammle ich aus Nostalgie. Sammeln heißt für mich: Ich brauche keinen Originalkarton, auch nicht jede jemals erschienene Revision der Konsole, sondern von jedem Modell, das mich damals interessiert hat, ein Stück - voll funktionsfähig, angeschlossen, mit min. 2 Controllern und Spielen. Ggf. auch mit HDMI-Converter dazwischen, inkl. Upscaling oder so - die Zeit ist nunmal vorangeschritten und es soll auch auf einem 4K-Fernseher noch irgendwie passabel aussehen.

Nur: Wie stellt man sie am besten hin, setzt man sie bewusst in Szene, oder stapelt sie mit Regalböden einfach übereinander?

Da hänge ich momentan fest. Hab sie erstmal einfach hingestellt, für die ersten 3 hatte ich noch Glasböden an die Wand gemacht, was auch in meiner Vorstellung besser aussah als in echt :D

Anbei ein Foto. Ich brauche also Anregungen!

Wie handhabt ihr das? Hat vielleicht auch jemand Bilder zum zeigen?

Lg,
Lars

PS: Ich weiss, dass es den Thread „Eure Zockerhöhle“ gibt, aber der Schwerpunkt hier ist ja ein anderer… ;)
 

Anhänge

  • B7B3A05D-7B02-46A3-A9AE-03EEBEFA5444.jpeg
    B7B3A05D-7B02-46A3-A9AE-03EEBEFA5444.jpeg
    656,8 KB · Aufrufe: 55

TomMV

Sonntagsfahrer
Moin zusammen,

und erstmal ein Hallo an alle, dies ist mein erstes Posting. :) Ich habe vor 2-3 Jahren begonnen, meine Lieblings-Konsolen zu sammeln und einige aus meiner Kinder-/Jugendzeit wieder zu besorgen. Die Xbox One S ist meine aktuelle Konsole, alle anderen sammle ich aus Nostalgie. Sammeln heißt für mich: Ich brauche keinen Originalkarton, auch nicht jede jemals erschienene Revision der Konsole, sondern von jedem Modell, das mich damals interessiert hat, ein Stück - voll funktionsfähig, angeschlossen, mit min. 2 Controllern und Spielen. Ggf. auch mit HDMI-Converter dazwischen, inkl. Upscaling oder so - die Zeit ist nunmal vorangeschritten und es soll auch auf einem 4K-Fernseher noch irgendwie passabel aussehen.

Nur: Wie stellt man sie am besten hin, setzt man sie bewusst in Szene, oder stapelt sie mit Regalböden einfach übereinander?

Da hänge ich momentan fest. Hab sie erstmal einfach hingestellt, für die ersten 3 hatte ich noch Glasböden an die Wand gemacht, was auch in meiner Vorstellung besser aussah als in echt :D

Anbei ein Foto. Ich brauche also Anregungen!

Wie handhabt ihr das? Hat vielleicht auch jemand Bilder zum zeigen?

Lg,
Lars

PS: Ich weiss, dass es den Thread „Eure Zockerhöhle“ gibt, aber der Schwerpunkt hier ist ja ein anderer… ;)
Sieht doch nicht verkehrt aus, das einzige was mich stören würde ist der kabelsalat, aber da kommt der innere Monk bei mir durch :LOL:.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
@LarsLWO

Ein herzliches Willkommen bei den Senioren!🤚

Interessantes Thema.
Deine Lösung gefällt mir. 👍

Ich habe in meinem Spielezimmer gerade (wieder einmal) umgestaltet und meine Konsolen auf zwei Bildschirme aufgeteilt.
Einige Konsolen altersbedingt an einem in die Jahre gekommenen Plasma TV von Sharp mit nur etwa 32 Zoll.

Die aktuellen Konsolen die ich mehr oder weniger täglich nutze hängen an meinem 4 K LG.

Das ist allerdings alles noch nicht endgültig gestaltet.
Wahrscheinlich eine Lebensaufgabe. 😉

Die Fotos von meiner Zockerhöhle in dem von Dir angesprochenen Thread sind also nicht mehr aktuell.

Auch für mich ist es wichtig das ich die alten Konsolen jederzeit nutzen kann.
Das sieht bei mir mehr nach einem Jugendzimmer aus den 80er Jahren aus. 😁

Vielleicht poste ich hier nachher mal ein Foto meiner Retroecke und zu gegebener Zeit im anderen Thread ein Bild meiner Current Gen Ecke.

Neben einer Series X, einer Switch, Wii U und einer Xbox One X sind da auch ältere Konsolen wie zum Beispiel die Wii wegen Homebrew angeschlossen.

😊🖐️
 
Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wie handhabt ihr das? Hat vielleicht auch jemand Bilder zum zeigen?

Schau doch mal hier:
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Schau doch mal hier:
Mein Bild von der "Current Gen Zockerhöhle" kommt die nächsten Tage. 👍😊
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Hier das versprochene Foto meiner „Retroecke“.
Wie gesagt noch nicht ganz fertig. 😊

Anhang anzeigen 11844
Das Möbelstück passt perfekt zu den alten Geräten. Am coolsten finde ich die fliegende Steckdosenleiste rechts im Bild.
Da leider früher alles verkabelt war, gibt es wohl keine aufgeräumte Lösung, die einen Spielbetrieb zulässt.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Mein Sohn sammelt diese großen LEGO Creator Autos und hat sie in Kallax-Regalen von Ikea stehen.
In jedem Fach (ca. 35*35 cm, 40 cm tief) steht ein Modell mit Schildchen vorne vor, was es genau ist. Sieht ganz repräsentativ aus.

Vielleicht ist das ja eine Idee für die Konsolen. Die Regale gibt es ja in diversen Formaten (1*1 bis 4*4 oder so).
LED Beleuchtung ließe sich auch relativ unauffällig anbringen und wenn man noch eine Rückwand dran setzt,
kann man auch die Kabel halbwegs gut verstecken.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Mein Sohn sammelt diese großen LEGO Creator Autos und hat sie in Kallax-Regalen von Ikea stehen.
In jedem Fach (ca. 35*35 cm, 40 cm tief) steht ein Modell mit Schildchen vorne vor, was es genau ist. Sieht ganz repräsentativ aus.

Vielleicht ist das ja eine Idee für die Konsolen. Die Regale gibt es ja in diversen Formaten (1*1 bis 4*4 oder so).
LED Beleuchtung ließe sich auch relativ unauffällig anbringen und wenn man noch eine Rückwand dran setzt,
kann man auch die Kabel halbwegs gut verstecken.
Das hört sich nach einer guten Idee an! 👍
 
Oben