• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Werbespiele

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Kennt die noch wer? :)

Werbespiele waren so Anfang der 90er Jahre recht populär. Sie wurden meist von Unternehmen, aber tatsächlich auch Ministerien herausgebracht um auch auf dem immer beliebter werdenden Computermarkt tätig zu werden.

Hier gibt es eine Übersicht von Werbespielen, allesamt kurz vorgestellt. Die Spiele waren meist entweder für eine relativ kleine Schutzgebühr oder komplett als Freeware zu bekommen, am bekanntesten dürften sicher die Moorhuhn- oder Bifi Spiele gewesen sein, oder aber auch Catch the Sperm und Das Erbe.

Meist kamen die Spiele natürlich nicht mit kommerziell großen Titeln mit, boten aber zumindest kurzfristig teils gute Unterhaltung. Und da war teils alles dabei an Herstellern: Tabakhersteller wie Samson, Autohersteller wie BMW und Fiat, die Telekom, selbst ein WISO-Sparschwein Spiel gab es :D

Ich kenne davon nur einen Bruchteil, gerade Moorhuhn und die Bifi Titel habe ich aber recht gern mal gespielt :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Fast vergessene Rubrik, danke für den "stroll down memory lane". Hatte Ende der 80er, Anfang der 90er mal das "Telekommando" gespielt, aber auch wieder fast vergessen, worum es da ging. Glaube, dass das größtenteils aus Still Frames bestand und man irgendwie ne Hotline begleiten musste.

Aber ja, davon gab's tatsächlich einige. Hab mir die Liste mal angesehen, aber da klingelte nicht wirklich was. Trotzdem Danke für den Link, sehr aufschlussreich. Zeigt nur, wie lange ich schon spiele. Puh. ;)
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
OH MAN! Danke für diese Zeitreise. Ja, generell Freeware sowie diese Werbespielchen waren ja sozusagen unsere Free-to-Play-Spiele. Die Qualität der Spiele war oft durchwachsen, dafür waren sie zumindest für kurze Zeit interessant, die Werbung war absolut nicht nervig und es gab auch keine Ingame-Käufe oder so. Einfach spielen und los. Und wie bei den Spieledemos habe ich mangels Vollpreistitel und eigenem Geld (Baujahr 1989) halt auch manche Spiele bis zum Abwinken gespielt. Durch Highscores konnte man ja auch viel an seiner Spielweise optimieren - ganz ohne irgendwelche Achievments.

Neben den vielen kostenlosen Rennspielen, die ich natürlich gespielt habe und natürlich Moorhuhn möchte ich eine kleine Perrle hervorheben, die meiner vernebelten Erinnerung nach mal auch auf einer CD der Computer Bild Spiele schlummerte:

Hiebe für Diebe - das war quasi das Werbespiel zu Die Völker 2 (eins meiner Lieblingsspiele, der Vorgänger war noch ein klassisches RTS, Teil 2 übernahm dann die eher indirekte Einheitensteuerung der Siedler-Reihe) und erinnert stark an Moorhuhn, aber mit ein paar interessanten Abwechslungen: Erst mal waren viele Waffen ballistisch und man musste sie im richtigen Moment werfen und sozusagen auch etwas vorhalten. Zudem gab es zwischen den Levels einen Waffen-Shop, in dem man für die erhaltenen Punkte andere Waffen kaufen konnte, die dann noch mehr Schaden auf verschiedenste Art und Weise machten. Und mit jedem Durchgang wusste man mehr über die Waffen, übte man deren Abfeuern, erlangte natürlich immer mehr Punkte und hat sich quasi immer weiter hochoptimiert. Denn ausufernde Guides mit der einen optimierten Skillung und Herangehensweise gab es ja fast keine, wenn dann nur als Lösungsbuch und dann auch nur für die Spiele mit erheblichen Verkaufszahlen.

Also an das Spiel habe ich eine echt tolle Erinnerung. Vielleicht bekomme ich das ja mal noch irgendwie lauffähig, das würde mich interessieren...
 

ronnypony

Altenpfleger
Da gab es ja sowohl kostenlose oder auch kostenpflichtige Spiele. Space Shop (Karstadt) für den Amiga habe ich noch, mit großer Verpackung, Disketten, Anleitung und Werbeflyer. Das war ja der Einstieg im Berufsleben, eine Simulation, wo man lernt, ein Girokonto zu eröffnen, Wohnung zu bekommen und den ersten Job bei Karstadt anzufangen ;- )

Was ich bei der Liste vermisse, ist Zool 1+2 (Chuppa Chups) und Cool Spot (7 Up) gerade die Surfer Musik bei Cool Spot war ja richtig gut und in den 90er Jahren bei einem TV Sender Anfang der 90er in einer Gaming Sendung bekannt geworden.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Da gab es ja sowohl kostenlose oder auch kostenpflichtige Spiele. Space Shop (Karstadt) für den Amiga habe ich noch, mit großer Verpackung, Disketten, Anleitung und Werbeflyer. Das war ja der Einstieg im Berufsleben, eine Simulation, wo man lernt, ein Girokonto zu eröffnen, Wohnung zu bekommen und den ersten Job bei Karstadt anzufangen ;- )

Was ich bei der Liste vermisse, ist Zool 1+2 (Chuppa Chups) und Cool Spot (7 Up) gerade die Surfer Musik bei Cool Spot war ja richtig gut und in den 90er Jahren bei einem TV Sender Anfang der 90er in einer Gaming Sendung bekannt geworden.

Die Testberichte zu den von dir genannten Spiele findest du dort auch auf der Seite :) Man hat diese, oder beispielsweise auch McDonalds Land dort ein wenig von abgrenzt, da es sich hierbei ja um Vollpreispiele handelte. Aber klar, auch die haben eine gewisse Werbebotschaft mit beinhaltet :)


Hab da tatsächlich auch noch mein erstes gespieltes Werbespiel gefunden, Auf dem Weg nach Europa. Das haben wir seinerzeit noch in der Schule im Informatikunterricht spielen dürfen :D Was also auch schon wieder 30! Jahre her ist...autsch!!
 
Oben