X30 C64 Forever
Altmeister
In anderen Foren gibt es immer einen Thread zum Thema "Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt und wie fandet ihr es?".
Diese Threads, die oft schon mehrere 100 Seiten lang sind, schaue ich immer mal wieder gerne durch. Ist einfach interessant zu erfahren, was andere von einem Spiel halten, das mir selber super gefallen hat (oder andersrum). Auch kriegt man so Anregungen, was man vielleicht als nächstes mal spielen könnte.
So ein Thread ist sicher am besten in einer übergreifenden Spiele-Rubrik aufgehoben; da es sowas hier nicht gibt, poste ich jetzt einfach mal in das Offtopic-Forum. Es lässt sich aber wohl nicht vermeiden, dass hier auch XB 360-Spiele aufgeführt werden.
Ich mache nun einfach mal den Anfang:
Professor Layton und die Schatulle der Pandora (DS)
Da ich in Folge einer Nebenhöhlen-OP zwei Wochen in liegender Haltung im Krankenhaus und vor allem auf meiner Couch verbracht habe, dachte ich mir, was gibt es schöneres als mal wieder ein nettes DS-Spielchen für zwischendurch.
"Professor Layton und die Schatulle der Pandora" ist im Grunde nichts anderes als eine Art Minispiel-Sammlung mit etwa 150 Rätseln, die man zum Teil auch aus klassischen Rätselheften von früher kennt. Da gibt es z.B. Schiebe-Puzzles, Rechenaufgaben und vor allem viele Logik-Rätsel (in der Art von: wenn die Schwester von X doppelt so alt ist wie ihr Bruder Y, der Bruder Y aber nur halb so viel wiegt wie sein Vater Z, welche Schuhgröße hat der Opa O).
Das Ganze ist jedoch so unglaublich gut aufgemacht und mit einer interessanten Rahmenhandlung versehen, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht.
So ist die Präsentation für DS-Verhältnisse wirklich herausragend. Die Graphik ist vom allerfeinsten und enthält viele Minuten animierter Zwischensequenzen. Auch der Sound geht in Ordnung. So sind in den Cut-Scenes sämtliche Charakter erstklassig vertont (im englischen Original zumindest). Auch das ist für DS-Verhältnisse schon etwas Besonderes.
Die Bedienung erfolgt ausschließlich über den Stylus, selten benötigt man das Mikrofon zur Lösung einzelner Puzzles.
Auch wer schon immer Probleme mit der Lösung von Rätseln hatte, kann hier zuschlagen. Wer nämlich die einzelnen Schauplätze mit dem Stylus fleißig absucht, erhält Hint-Coins, mit denen man zu jedem Rätsel drei Hinweise freischalten kann.
Aufgelockert wird das Ganze durch kleine Zwischenspiele: So erhält man an einer Stelle im Spiel z.B. einen kleinen dicken Hamster, dem man ein strenges Fitness-Programm verordnen soll. Mit Hilfe von einzelnen Bausätzen, die man durch das Lösen von Rätseln erhält, kann man nun eine Art Fitness-Parcour erstellen, um den Hamster dort durchzujagen. Als Belohnung gibt der - nun schlanke - Hamster später Hinweise, wo noch Hint-Coins versteckt sind.
Graphik: 10/10
Sound: 9/10
Spielzeit: etwa 15 Stunden
Gesamtwertung: 8.5/10 Kopfnüssen
Diese Threads, die oft schon mehrere 100 Seiten lang sind, schaue ich immer mal wieder gerne durch. Ist einfach interessant zu erfahren, was andere von einem Spiel halten, das mir selber super gefallen hat (oder andersrum). Auch kriegt man so Anregungen, was man vielleicht als nächstes mal spielen könnte.
So ein Thread ist sicher am besten in einer übergreifenden Spiele-Rubrik aufgehoben; da es sowas hier nicht gibt, poste ich jetzt einfach mal in das Offtopic-Forum. Es lässt sich aber wohl nicht vermeiden, dass hier auch XB 360-Spiele aufgeführt werden.
Ich mache nun einfach mal den Anfang:
Professor Layton und die Schatulle der Pandora (DS)
Da ich in Folge einer Nebenhöhlen-OP zwei Wochen in liegender Haltung im Krankenhaus und vor allem auf meiner Couch verbracht habe, dachte ich mir, was gibt es schöneres als mal wieder ein nettes DS-Spielchen für zwischendurch.
"Professor Layton und die Schatulle der Pandora" ist im Grunde nichts anderes als eine Art Minispiel-Sammlung mit etwa 150 Rätseln, die man zum Teil auch aus klassischen Rätselheften von früher kennt. Da gibt es z.B. Schiebe-Puzzles, Rechenaufgaben und vor allem viele Logik-Rätsel (in der Art von: wenn die Schwester von X doppelt so alt ist wie ihr Bruder Y, der Bruder Y aber nur halb so viel wiegt wie sein Vater Z, welche Schuhgröße hat der Opa O).
Das Ganze ist jedoch so unglaublich gut aufgemacht und mit einer interessanten Rahmenhandlung versehen, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht.
So ist die Präsentation für DS-Verhältnisse wirklich herausragend. Die Graphik ist vom allerfeinsten und enthält viele Minuten animierter Zwischensequenzen. Auch der Sound geht in Ordnung. So sind in den Cut-Scenes sämtliche Charakter erstklassig vertont (im englischen Original zumindest). Auch das ist für DS-Verhältnisse schon etwas Besonderes.
Die Bedienung erfolgt ausschließlich über den Stylus, selten benötigt man das Mikrofon zur Lösung einzelner Puzzles.
Auch wer schon immer Probleme mit der Lösung von Rätseln hatte, kann hier zuschlagen. Wer nämlich die einzelnen Schauplätze mit dem Stylus fleißig absucht, erhält Hint-Coins, mit denen man zu jedem Rätsel drei Hinweise freischalten kann.
Aufgelockert wird das Ganze durch kleine Zwischenspiele: So erhält man an einer Stelle im Spiel z.B. einen kleinen dicken Hamster, dem man ein strenges Fitness-Programm verordnen soll. Mit Hilfe von einzelnen Bausätzen, die man durch das Lösen von Rätseln erhält, kann man nun eine Art Fitness-Parcour erstellen, um den Hamster dort durchzujagen. Als Belohnung gibt der - nun schlanke - Hamster später Hinweise, wo noch Hint-Coins versteckt sind.
Graphik: 10/10
Sound: 9/10
Spielzeit: etwa 15 Stunden
Gesamtwertung: 8.5/10 Kopfnüssen
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