• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

X30 C64 Forever

Altmeister
In anderen Foren gibt es immer einen Thread zum Thema "Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt und wie fandet ihr es?".
Diese Threads, die oft schon mehrere 100 Seiten lang sind, schaue ich immer mal wieder gerne durch. Ist einfach interessant zu erfahren, was andere von einem Spiel halten, das mir selber super gefallen hat (oder andersrum). Auch kriegt man so Anregungen, was man vielleicht als nächstes mal spielen könnte.

So ein Thread ist sicher am besten in einer übergreifenden Spiele-Rubrik aufgehoben; da es sowas hier nicht gibt, poste ich jetzt einfach mal in das Offtopic-Forum. Es lässt sich aber wohl nicht vermeiden, dass hier auch XB 360-Spiele aufgeführt werden. ;)


Ich mache nun einfach mal den Anfang:



Professor Layton und die Schatulle der Pandora (DS)


Da ich in Folge einer Nebenhöhlen-OP zwei Wochen in liegender Haltung im Krankenhaus und vor allem auf meiner Couch verbracht habe, dachte ich mir, was gibt es schöneres als mal wieder ein nettes DS-Spielchen für zwischendurch.

"Professor Layton und die Schatulle der Pandora" ist im Grunde nichts anderes als eine Art Minispiel-Sammlung mit etwa 150 Rätseln, die man zum Teil auch aus klassischen Rätselheften von früher kennt. Da gibt es z.B. Schiebe-Puzzles, Rechenaufgaben und vor allem viele Logik-Rätsel (in der Art von: wenn die Schwester von X doppelt so alt ist wie ihr Bruder Y, der Bruder Y aber nur halb so viel wiegt wie sein Vater Z, welche Schuhgröße hat der Opa O).

Das Ganze ist jedoch so unglaublich gut aufgemacht und mit einer interessanten Rahmenhandlung versehen, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht.

So ist die Präsentation für DS-Verhältnisse wirklich herausragend. Die Graphik ist vom allerfeinsten und enthält viele Minuten animierter Zwischensequenzen. Auch der Sound geht in Ordnung. So sind in den Cut-Scenes sämtliche Charakter erstklassig vertont (im englischen Original zumindest). Auch das ist für DS-Verhältnisse schon etwas Besonderes.

Die Bedienung erfolgt ausschließlich über den Stylus, selten benötigt man das Mikrofon zur Lösung einzelner Puzzles.

Auch wer schon immer Probleme mit der Lösung von Rätseln hatte, kann hier zuschlagen. Wer nämlich die einzelnen Schauplätze mit dem Stylus fleißig absucht, erhält Hint-Coins, mit denen man zu jedem Rätsel drei Hinweise freischalten kann.

Aufgelockert wird das Ganze durch kleine Zwischenspiele: So erhält man an einer Stelle im Spiel z.B. einen kleinen dicken Hamster, dem man ein strenges Fitness-Programm verordnen soll. Mit Hilfe von einzelnen Bausätzen, die man durch das Lösen von Rätseln erhält, kann man nun eine Art Fitness-Parcour erstellen, um den Hamster dort durchzujagen. Als Belohnung gibt der - nun schlanke - Hamster später Hinweise, wo noch Hint-Coins versteckt sind.

Graphik: 10/10
Sound: 9/10
Spielzeit: etwa 15 Stunden

Gesamtwertung: 8.5/10 Kopfnüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

einauge

Guest
Halo Reach

Das sicher grafisch beste Halo aller Zeiten, gute Story, Emotionen wurden geweckt man war mit seinem Charakter bis zum bitteren Ende verbunden.
Die Steuerung nach Wiedereingewöhnung (am Anfang haue ich immer alle Granaten mit LT weg weil ich eigentlich zielen will) wie immer o.k. die fehlende Möglichkeit dauerhaft in Deckung zu gehen hat mich schon immer gestört, das Drücken des Stickes finde ich doof.
Der einzige Kritikpunkt ist die strunzdoofe KI der eigenen Mitstreiter auf Legendär, auf den anderen Schwierigkeitsgraden braucht man sie glücklicherweise nicht.


Pflichtkauf für jeden XBoxler
 

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Gestern "King Kong" durchgezockt. Für 2 € bei Ebay ersteigert, ca. 6 Stunden mäßige Unterhaltung, Grafik für heutige Verhältnisse grottenschlecht, 1000 GS für das Durchspielen.
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
PS2 Resident Evil 4

Graphisch zwar nicht der Megakracher aber es macht Laune, einfach mal die herumtorkelnden Zombies abzuknallen, einige Rätsel zu lösen und sich durch ein riesiges Labyrinth zu wurschteln:thumbsup:

Am Ende vom Spiel hat man dann noch ne Bleispritze freigespielt und du kannst noch weitere Nebenaufgaben meistern.

Wichtigste Waffen für mich waren:pistole, Gewehr, Scharfschützengewehr, Magnum. Wenn du alles bis zum Anschlag updatest, hast du im letzten Drittel des Spiels ein sorgenfreies Leben:ugly:

Dirk
 
X

X30 Schuby

Guest
Halo Reach


Die Steuerung nach Wiedereingewöhnung (am Anfang haue ich immer alle Granaten mit LT weg weil ich eigentlich zielen will) wie immer o.k. die fehlende Möglichkeit dauerhaft in Deckung zu gehen hat mich schon immer gestört, das Drücken des Stickes finde ich doof.

@ Einauge brauchst doch nur in der Controllereinstellung das Ducken umzustellen dann heißt es einmal linken Stick runterdrücken und das ganze Level wird in der Hocke gezockt solange du nicht wieder den Stick drückst.

Mein letztes Spiel was ich durchgespielt habe war Mafia 2 inkl. DLC und jetzt bin ich bei Reach auf Legändar unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonnerLumpi

Altenpfleger
Zuletzt durchgezockt:
RDR 8/10
Tolles Setting, Abwechslungsreich!

Just Cause 2 8/10
Spielerisch das bessere GTA nur die Story lässt zu Wünschen übrig, obwohl das Ende total abgefahren ist!

GTA4: The Ballad of Gay Tony 7/10
Coole Story um den Bodyguard von nem schwulen Nightclub Besitzer.
Viele alte Bekannte aber für meinen Geschmack zu viele Frustmomente (kann aber auch durchaus am Alter des Spielers liegen:frech:)!

... und neulich noch 1000GS vollgemacht mit LEGO Batman. 10/10:thumbsup:
Das hat voll Spaß gemacht, LEGO Indy ist schon bestellt!!
 

simple smile

Frührentner
Trials HD, und da bin ich auch verdammt stolz drauf! :D
Das letzte Achievement ist zwar Körperverletzung, aber insgesamt ist das Spiel mit das beste, was die Box bisher zu bieten hat.

Warum? Weil es ein echtes Geschicklichkeitsspiel ist. Da geht's nicht um Glück oder Schnelligkeit, da geht es einzig und allein um die Beherrschung der Steuerung, und bei solchen Spielen ist für mich der Reiz am allergrößten, denn man arbeitet sich an sich selber ab und freut sich immer wieder, wenn man besser geworden ist.

Wer das noch nicht hat: Kaufen und keinesfalls ein Rennspiel erwarten, sondern ein Geschicklichkeitsspiel auf nem Motorrad. Oder was halt so als Motorrad durchgeht bei den durchgeknallten Trials-Fahrern. :)
Weiteres Schmankerl: Sehr fair bepreiste Download-Inhalte. 400 Punkte für weitere Stunden voller Zähne ausbeißen... Topp.

9 / 10 (weil: kein richtiger 2-Spieler Modus)
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Trials HD, und da bin ich auch verdammt stolz drauf! :D
Das letzte Achievement ist zwar Körperverletzung, aber insgesamt ist das Spiel mit das beste, was die Box bisher zu bieten hat.

Warum? Weil es ein echtes Geschicklichkeitsspiel ist. Da geht's nicht um Glück oder Schnelligkeit, da geht es einzig und allein um die Beherrschung der Steuerung, und bei solchen Spielen ist für mich der Reiz am allergrößten, denn man arbeitet sich an sich selber ab und freut sich immer wieder, wenn man besser geworden ist.

Wer das noch nicht hat: Kaufen und keinesfalls ein Rennspiel erwarten, sondern ein Geschicklichkeitsspiel auf nem Motorrad. Oder was halt so als Motorrad durchgeht bei den durchgeknallten Trials-Fahrern. :)
Weiteres Schmankerl: Sehr fair bepreiste Download-Inhalte. 400 Punkte für weitere Stunden voller Zähne ausbeißen... Topp.

9 / 10 (weil: kein richtiger 2-Spieler Modus)

Das sehe ich ganz genauso! Würde hier - trotz fehlendem MP - sogar zur 10/10 tendieren. Allerdings muss sich der 2. Teil ja noch steigern können ;)

Das Marathon-Achievement hat auch mich um 2 Jahre altern lassen, aber soll ich dir was sagen: das war es wert :lol:

Trials HD ist auf jeden Fall unter meinen persönlichen Top 3 in diesem Jahr! Werde mich jetzt auch demnächst mal an dem DLC probieren, bevor schon der nächste Teil kommt. Sind die Achievements da ähnlich schwer?
 
Oben