• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
A Plague Tale: Requiem

40 Stunden auf der Uhr und bis auf drei Stück alle Collectibles beisammen. Viel mehr Endbilanz kommt nicht rum.

Das war unterm Strich echt gut, auch wenn es mich öfter mal geärgert hat, und verdammt noch mal ... so oft wie ich hier ins Gras gebissen hab bin ich in keinem 200-Stunden-Durchgang eines AC gescheitert, was zuweilen an den Nerven fraß.

Na ja, auf Gameplayseiten kann ich mal quasi nichts beanstanden am Spiel. Überragendes Pacing durch mit gut austariertem Wechsel zwischen An- und Entspannung. Jede Menge Varianz, die allein durch das wachsende Repertoire an alchemistischen Spielereien, verbunden mit verschiedenen Einsatzarten, zustande kommt, so dass man sich in den mitunter semi-offen gestalteten "Combat Areas" recht kreativ (an den Gegnern) austoben kann. Zudem wird der "Loop" regelmäßig durch kleinere Gameplay-Gadgets wie eine Railshooter-Fahrt aufgelockert.

Die Gestaltung der Welt ist zum Dahinschmelzen. Obwohl einen das ganze Spiel hindurch latentes Chromatic Abberation irritiert und die Leute bei Asobo offenbar generell Spaß an optischen Effekten haben, sieht das mitunter wirklich tier-a-mäßig gut aus, und kann sich imo auch mal mit einem The Last of Us (Part 1 oder 2) vergleichen lassen.
Die Animationen sind außerdem wirklich detailliert ausgearbeitet, so dass die Buddys, die einen in wechselnder Besetzung begleiten, authentisch mit der Spielwelt und -figur interagieren. Das hab ich zuletzt bei einigen Spielen auch anders erlebt.

Jau, soweit die handwerkliche Seite.

Die Handlung ist gut und hat jede Menge Twists zu bieten, und bei einer stattlichen Laufzeit von drei Dutzend Stunden hat man auch genug Zeit, die Figuren plastisch zu zeichnen, was sich in grandiosen Dialogen äußert, die in Cutscenes und im laufenden Spielbetrieb geführt werden. Wie Amicia und Hugo, und wer auch immer die beiden grad begleitet, das Geschehen kommentieren und in unbeschwerten Momenten - von denen es sehr wenig gibt - mal miteinander scherzen ... das verleiht dem Spiel viel Authentizität und Immersion.

Persönliche Meinung zur Handlung: Wie schon in Innocence konnte (oder wollte) ich nicht in dem Maß mit den Kindern connecten, wie offenbar nötig wäre, um den vollen Umfang der Dramatik der Story zu erfassen. Genaugenommen hatte ich zunächst meine Schwierigkeiten mit Hugo, der permanent alles in Schutt und Asche legt mit seinem "kleinen" Rattenproblem, denn es gäbe pragmatische Ansätze, dem Problem zu begegnen. So ist die Prämisse, auf der die Handlung fußt, auch mehr die eines Märchens (für Erwachsene) über Kinder, die irrationale Dinge tun.

Letzten Endes hat dieser Mangel an emotionaler Verbindung dafür gesorgt, dass ich leicht genervt war von all dem Drama, das sich besonders im letzten Spielviertel zuspitzt. Ein schöner Epilog, in dem man dann quasi zum ersten Mal nach sehr bedrückenden 40 Stunden durchatmen kann, konnte mich aber wieder versöhnlich stimmen.

Unterm Strich ein unheimlich kompetentes Action-Adventure mit toller Optik und hochwertigem Writing, das leider etwas (wie TLoU P2) an Überlänge leidet. Aber diese Lizenz sollte sich Focus warmhalten, die dürfte jede Menge Umsatz abwerfen.

Nachtrag für die Numbers-Nerds: Das Spiel läuft auf PC absolut nicht gut. Quasi durchgängig eiert das Framepacing abenteuerlich umher, obwohl die Bildrate stabil aussieht. Das ist interessant, da es sich um eine In-House-Engine von Asobo handelt, die ja der Theorie nach bestens vom Team beherrscht werden sollte. Dass ich altes FPS-Sensibelchen trotzdem komplett durchgegangen bin, spricht umso mehr für die Qualität des Spiels.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Call of Duty Modern Warfare III (2023)

War im PS+ Essentials für Monat Juli kostenlos, dachte mir so, ein zweites Mal die Kampagne nach der Game Pass Version vor 3 Jahren durchzocken kann nicht schaden.
Na ja, immerhin ist es gut inszeniert. Es wird durch die vielen offenen Missionen gegen Bots aber nicht besser und ist somit der mieseste Teil der modernen Trilogie (bzw. ein 4. Teil folgt demnächst).
Das Spiel wurde immer dann richtig gut, wenn es durch ein Schlauchlevel ging. Die goldene Trophäe für's durchspielen ploppte dann nach ca. 7h auf. Es folgte die Deinstallation.

6/10

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Emio - Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club

Also habe die physische Version für nen 10er beim Media Markt geholt und daher hat sich das auf jeden Fall gelohnt....aber

....wow ist dieses Spiel seltsam. Erstmal ist es einer der hübschesten Visual Novels den ich je gespielt habe. Alles ist plastisch animiert und detailliert. Das gilt vor allem für die Avatare, die so viel organischer wirken als sonstige 2d-Figuren und auch viel bessere in die ebenfalls wunderschönen Hintergründe passen. Alles ist synchronisiert und auch selbst ist man eingebunden. Obwohl das ganze ein Kinetic Novel ist, kann man ihn selbst erkunden und wird ja sogar dazu angehalten aufzupassen durch diese Reviews. Dann dieser Epilog....wow....was war das denn...und hier nochmal von wegen Production Value + das der pay off hier doppelt gut war, weil die Informationen die man selbst gesammelt hat, sich in jede einzelne Szene eingefügt haben.

Klingt gut? Schön wäre es. Das Problem ist für mich das die beiden Kids die man spielt wie Fremdkörper wirken. Es ist weder gut erklärt, warum die beiden überhaupt ermitteln (weil halt Mord, Polizei), noch fühlt es sich an, als wenn den beiden klar ist, dass sie hier nicht fürs nächste Schulprojekt recherchieren, sondern in einer Mordserie. Dabei sind die beiden durchaus sympathisch und ich nehme mal an der Mehrwert ist auch größer, wenn man die beiden Vorgänger gespielt hat, denn das sind wohl auch da die Protagonisten...aber hier passt es einfach nicht. Man erlebt nur die Geschichte von jemand anderem, man fügt die Hinweise nicht selbst zusammen, siehe Finale und Epilog. Gleichzeitig passiert so gut wie nichts. Man interviewed sich mehr oder weniger richtungslos durch die Gegend und stolpert so mehr oder weniger ins Finale rein, was aber auch ohne einen passieren würde.

Ich habe irgendwie das Gefühl das Sakamoto gerne nen richtig krassen Psychokillerplot gemacht hätte, dass aber zusammen mit den Remakes sein Vehikel war, das zu pitchen, mit der Bedingung das es irgendwie möglichst Nachmittagscartoonmäßig sein muss und das nicht "jugendfreie" ausgeklammert wird. Die beiden anderen Teile würden mich zwar trotzdem interessieren, selbst wenn sie so Kindermäßig sind, aber 60,00 sind halt zu teuer und im Sale waren die noch nie.

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Risen in der Switch Version.
Fängt für mich die Gothic Formel gut ein, auch wenn ich die ersten beiden Gothic klar favorisieren würde. Da bekam ich eine nähere Verbindung zu einigen NPCs hin. Hat Spaß gemacht. Zum Schluss hatte ich doch noch ein paar Abstürze, und wenn ich beim Endkampf gespeichert habe verschwand der Körper des Helden, oder gleich der ganze Boden. Schade das es die anderen Teile nicht für die Switch gibt, ich würde weiter machen.

teltow

Altenpfleger
Ich hab das damals kurz nach Release gespielt aber nicht mehr viel Erinnerung daran. Ich weiss noch dass tote Viecher komisch rumzappelten und dass ich dachte, dass es ein öder Gothicabklatsch ist und warum P.bites nicht die Gelegenheit ergriffen hat, mal etwas völlig anderes zu machen. Wie Elex.

teltow

Altenpfleger
Jau. Aber es ja kein schlechtes Spiel. Nur zu Gothic ähnlich und Gothic fand ich besser. Meine These war damals, dass PB den Konsolenmarkt damit erschliessen wollte. Mit Gothic sind sie ja knapp daran vorbeigeschrammt. Schon sehr schade um PB. Die veraltete Engine hat auch nicht geholfen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Und doch ist Risen das beste Spiel von PB nach Gothic 2. Risen 2 fand ich richtig schlimm, obwohl ich das romantisierte Piratensetting sehr mag (habs nicht lang ausgehalten, hasse das Kampfsystem) und Risen 3 hab ich nicht gespielt.

ELEX schlägt mitunter in eine ähnliche Kerbe: Immer noch starke Gothic-Anleihen, ein paar Modernisierungen/Anbiederungen, einigermaßen passabel (aber m.E. schon schwächer als Risen)

Man darf PB von mir aus vorwerfen, oft das gleiche Spiel gemacht zu haben, aber die Gothic-Formel ist aber auch so gut ...

Oben