• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Im Grunde kann man nur hoffen, dass Spielehersteller bald auch für Linux optimieren und man diesen Windows-Zwang bald nicht mehr hat.

Denn mir würde auch ein Linux besser gefallen als ein Windows.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das mit „Die Zeit um zu Linux zu wechseln ist now!“ ist auch mehr ein Running Gag, den man sich in der Linux Community seit 20 Jahren erzählt xD

Ich bin aus Überzeugung zu Linux gewechselt. Den Shit den Microsoft und andere US-(Tech)Unternehmen so abziehen, kann und will ich mir nicht mehr geben. Gehört einem das eigene System und die Software überhaupt noch? Bin ich noch Herr über das, was darauf passiert? Da die Antwort Nein ist, war für mich der Umstieg leicht. Ja, Valve ist auch US, genau wie Chat GPT. Aber man muss auch realistisch bleiben und ich wähle die für mich kleineren Übel und das was praktikabel ist. Mein Hobby will ich natürlich auch nicht komplett deswegen aufgeben. Zumal ich auch noch europäische Service wie GOG nutzen kann, die auf Linux auch wunderbar funktionieren.

In Sachen Gaming muss ich auf nicht viel verzichten . 90% der Spiele, die ich spiele laufen auf Linux. Der Rest ist Multiplayer Kram wie Apex und Cod, der es nicht mehr Wert ist, angefasst zu werden. EA und Craptivision sind eh die größten ***** im Gaming. Deren Shit spiele ich nicht mal mehr in Windows. Der andere Multiplayer Kram, der es wert ist, läuft auf Linux. Außerdem habe ich (noch) Dual-Boot. Das wird auch noch so bleiben. Nutzt es einfach nur sehr, sehr selten. Aber es existiert als Fall-Back Option, falls etwas gar nicht geht. Ansonsten ist es immer nett, etwas neues zu lernen und ehrlich gesagt macht mir Linux-gebastelt sogar Spaß.

Leichter gemacht hat es auch der Umstand, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe zu AMD Grafikkarten zu wechseln. NVIDIAs Mondpreise, die Verfügbarkeit und die Specs (abseits von den 90er Karten) zeigen, doch das Gaming für die nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Das ist bei AMD (noch) nicht so schlimm. Das hat also ganz gut gepasst.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Habe die Tage nochmal Windows ölf neu installiert. Aber als Microwin Variante von Chris Titus. Das ist ein Tool, was er auf GitHub hat. Man kann es übers Terminal aufrufen. Hat mehrere Funktionen: Tweaks, Paketmanager, Windows ISO entschlacken. Habe alle drei Funktionen benutzt.

Die ISO von MS geladen. Dann entpackt das Programm sie und entfernt alle Bloatware und packt sie wieder. Man kann auch noch auswählen, das gleich die installierten Treiber aus einer Win-Installation übernommen werden - praktisch. Dann mit Rufus die Option einen lokalen Benutzer ohne MS-Account zu erstellen aktiviert und auf den USB Stick geschoben. Installation ging schnell und es bootet ein extrem schlankes Windows. Dann noch über das Tool die Standard-Tweaks auswählen: Copilot, Recall, Edge, Telemetry usw entfernen. Normales Rechtsklick Menü, Darkmode anschalten. Zum Schluss noch alle benötigten Programme über den Paketmanager installieren. Treiber wurden wie oben beschrieben vom alten System unternommen. Nur noch die Adrenalin Software musste installiert werden.

Mit Rufus kann man übrigens auch die Hardwareanforderungen von Win11 entfernen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

IMG_1428.png

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Das Tool hab ich tatsächlich auch am ROG Ally benutzt. Das kam nämlich völlig verbloatwared an. Heiderdaus da kam direkt der geile Klaus….moment was?

Also Empfehle ich auch, man muss aber auch bisschen wissen was man da tut. Sonst kann man sich schnell sein Windows zerschießen :ugly:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mein Win11 mit bloatynosy entschlackt. Da konnte man als PC (Wieder-) Einsteiger nicht viel falsch machen. Zumal es das jetzt auch in deutsch gibt.
Mein PC hat sich jedenfalls bedankt. Die Micrcoruckler bei ETS2 sind Vergangenheit.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Klar, man sollte nicht einfach random Zeug anklicken und löschen. Aber die Standard Tweaks sind schon save. Da kann man nicht viel falsch machen. Die ganzen IPv4/6 Sachen habe ich nicht geklickt. Unter advanced habe ich auch nur Copilot ausgewählt. Wenn man keine Games aufzeichnen will, kann man auch GameDVR entfernen. Ansonsten schmeißt MicroWin schon sehr viel raus. Bei ersten Bootvorgang war das Startmenü komplett leer. Bis auf File Explorer und Edge. Keine Werbung, TikTok, Office, usw.

Wenn man eine Neuinstallation von Win ölf plant, ist diese Variante mit MicroWin durchaus sehr empfehlenswert. Zumal auch die Treiber aus dem aktuell installierten Windows übernommen werden.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Welche Linux Variante würdet Ihr denn Empfehlen für einen reine Gaming PC, aktuell noch mit nVidia GPU?

Gefühlt gibt es 2 weit verbreitete und dann einige Exoten, auch neuere, die immer mal wieder genannt werden. Und dann die Leite die hoffen dass SteamOS für Desktop endlich offiziell kommt.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Viele Distros haben Nvidia Unterstützung. Gerade bei Gaming-Distros sind die eigentlich immer mit dabei, bzw man muss sich direkt am Anfang die Nvidia ISO laden.

Gut für Gaming eignen sich: Bazzite, Nobara, Garuda , Pop!_OS, CachyOS. Cachy nutze ich. Das scannt bei der Installation die Hardware und installiert, was es braucht. Am Ende installiert man über Cachy Hello (ne Art Einrichtungsassistent) das Gaming Paket.

Hatte am Anfang Bazzite. War auch ganz gut. Ist so aufgebaut, das man nichts kaputt machen kann. Leider schränkt man sich damit etwas ein, wenn man ertwas mehr Erfahrung hat. Dinge installieren und tweaken ist dann sehr umständlich. Deswegen bin ich dann auf Cachy umgestiegen. Nutze Linux seit April oder März als Daily Driver.

Oben