• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
@yopparai

Da du auch Linux/Fedora nutzt. Ich hab mir zwei Partitionen angelegt (Ext4) und dort werden jeweils 5% an Speicherplatz als belegt angezeigt.

Weißt du da zufällig Rat? Ich möchte ungern Platz verschenken.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
@yopparai

Da du auch Linux/Fedora nutzt. Ich hab mir zwei Partitionen angelegt (Ext4) und dort werden jeweils 5% an Speicherplatz als belegt angezeigt.

Warum hat er das? Ich habe bei der Installation nur die Platte ausgewählt und installieren geklickt. Den Rest hat das automatische Installations-Dingsi gemacht. Die Zeiten wo man selbst mit Partitionen herumfrickeln muss sind lang vorbei. Hatte mal gelesen, dass es die Möglichkeit gibt bei Linux das System und den Home-Ordner auf separaten Partitionen zu haben, so dass man das System neu installieren kann und gleichzeitig kann man all seine Programme behalten. Hatte das ganz in die Kommentare eine Linux-YTbers gepostet. Der hatte aber von dem Ding abgeraten.

Oder hast du Dual-Boot mit Win und Linux auf der selben Platte? :eek: Dann wäre alles geschriebene hinfällig. Aber auch das sollte man nur machen, wenn es nicht anders geht. Lieber die Systeme auf unterschiedlichen SSDs installieren.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab nur bei der neuen SSD im PC (siehe Hardware Thread) zwei neue Partitionen angelegt.
Ich meinte keine Installation, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Und Windows ist in eine VM verbannt.

yopparai

Altenpfleger
Sponsor
@yopparai

Rat wofür genau? Ich weiß ja nicht, was du erreichen willst?

Edit: Ah ich glaub jetzt versteh ich. Du hast due angelegt, noch nix drauf kopiert und trotzdem wird was als belegt angezeigt?

Müsste ich mal nachschauen wie das bei mir ist. Ich vermute dass das irgendwelcher reservierter Platz ist für Metadaten, Snapshots oder was weiß ich, aber das wird sich rausfinden lassen.

Und noch ein Edit: Meine Denkmurmel hat sich an was erinnert, nämlich daran, dass es unter Linux/Unix so etwas wie „root-reserved-space“ gibt, also Platz, der reserviert wird für Root-Prozesse, Rettungsaktionen und Defragmentierung. Und der liegt üblicherweise bei etwa 5%. Du verschenkst also nichts, das Verhalten ist normal. Eine entsprechende Diskussion nebst Erklärung hab ich auch gefunden:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Altenpfleger
Sponsor
Nee da ist eigentlich gar nix belegt. Das wird die Reservierung sein. Tools wie df rechnen die gleich in die „available“-Ausgabe mit rein, was ein bisschen verwirrend ist, wenn man nicht dran denkt. Ich hatte es ja auch völlig verdrängt.

Die Dateisysteme sind heute alle selbstdefragmentierend. Das funktioniert aber halt nur so lang, wie noch ein bisschen Platz übrig ist, deswegen klaut man der Platte diesen Platz in den Standardeinstellungen um sich später keine Performanceprobleme einzuhandeln.

Man kann das Verhalten beim Anlegen der Partition natürlich abschalten. Bei einem Datengrab wo sich wenig ändert macht das vielleicht sogar Sinn. Bei einer Platte die wirklich benutzt wird hat das aber schon seine Berechtigung.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das werden Systemkomponenten sein. Ich würde da nichts Löschen. Linux macht so Dinge, Verschiedene Partitionen für verschiedene Systemfunktionen.

Bazzite (eine Fedora Silverblue Modifikation) was ich nutzte, hat eine Roll-Back Funktion, um im Fall der Fälle zurück zu einem funktionsfähigen System zu kommen. Solche Sachen brauchen Platz.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hab nun ähnliche Formulierungen direkt in den fedora docs gefunden, aber halt sehr schwammig.

Naja, nehm ich die 5 Prozent hin, ist ja nur für die Win11 VM.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
AMD heuert mehr Personal an, um ihre Ryzen Produkte unter Linux zu verbessern. Das wird zwar größten Teils die Server Sparte betreffen, aber es wird sicher nicht dazu führen, dass die Consumer Sparte darunter leidet. Das goldene Linux-Zeitalter am PC steht uns kurz bevor. Ich spüre es einfach :ugly:. Mehr Performance und Kompatibilität unter Linux ist immer willkommen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben