• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

baum2k

Sonntagsfahrer
So ich habs getan!! Ich hab mir gestern auf ner extra SSD, die ewig nur in meinem PC geschimmelt hat, Bazzite installiert. Hab mir quasi ein Dualboot System gebaut jetzt. Und hab gestern richtig lange dran rumgewerkelt :D

Was ganz cool ist, also ich hab insgesamt 3 SSD's verbaut: 256GB für Windows, 2TB für Games und jetzt die 512GB für Bazzite. Wie gesagt cool ist, ich konnte meine Games SSD direkt mounten und die automounten, somit steht die nach jedem Start zur Verfügung und habe den Pfad in Steam eingebunden, zack Days Gone, Warframe und RDR2 standen sofort zur Verfügung, ohne erneuten Download 😱

Hab aus Test nur mal Days Gone gestartet, nachdem er noch diverse Proton Layer geladen hatte und Vulkan Shader Cache geladen hat (was gefühlt eeeeeeeeeeeeeeewig gedauert hat), startete Days Gone ohne Probleme und ich hatte auf High 150fps :D

Meine 3080 wird auch out of the box direkt unterstützt mit Wayland kein Ding. Hab auch nen ziemlich aktuellen Treiber 580. irgendwas. Und auf Windows ist aktuell 581.71 oder so. Geht also.

Dann wurde es zu spät aber ich werde heute mal gucken, ob ich mit Lutris, Ubi Connect, und somit Avatar und Division 2 auch so problemlos zum laufen bekomme. Ob ich da auch dann einfach den Pfad so easy zur Games SSD angeben kann wie in Steam.

Einzig was mich etwas verwundert....da muss ich noch mal in die Recherche....ich hab im Bios die UEFI Bootreihenfolge geändert. 1. Fedora 2. Windows. Das klappt dann auch für einen Neustart, starte ich dann aber das System erneut, is Fedora weg...ich muss einmal ins Windows booten, nochmal neustarten und kann dann wieder die Bootreihenfolge ändern. Das klappt dann wieder für einen Start und danach hab ich wieder das gleiche. Fedora Bootpartition ist "weg" und ich muss ins Windows, neustarten, Bios, dann ist sie wieder da, kann wieder die Reihenfolge ändern, klappt wieder bis zum nächsten Neustart und von vorne geht die alde Leier....

Hab noch nicht wirklich erötern können, was da das Problem ist. Wieso Fedora beim Systemstart nicht da ist und sich erst zeigt, wenn ich einmal ins Windows gebootet hab. Das noch komischere ist, dass das nach der Installation usw. für so 3-4 Neustarts funktioniert hat. Und dann auf einmal, nach einem erneuten Neustart dann, wunder ich mich, warum ich auf einmal das Windows 11 Bootlogo sehe.

Weil ich hätte schon primär jetzt Bazzite als Main Gaming System und Windows ist quasi mein "Fallback" falls irgendein Spiel auf Teufel komm raus nicht unter Linux zum laufen zu kriegen ist. Oder halt für Game Pass Games. Die kriegste ja unter Linux auch nicht zum laufen.
 

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Haben Sie schon probiert es aus und wieder einzuschalten?

Dual Boot Post-Configuration Setup

Show both your Windows and Bazzite installations in the GRUB menu to select from at boot by entering this command into the terminal:

ujust regenerate-grub

Bazzite as Primary Boot

If the OS Boot Manager has set Windows Boot Manager to be the first boot priority, then this may result in booting directly into Windows after the install instead of Bazzite. You may have to fix this in your BIOS settings.

Take note that the GRUB menu might not show up. In such case, spam the ↓ key when booting up.
Vielleicht ist das bei dir der Fall und der GRUB Bootmanager zeigt sich einfach nicht und bootet automatisch ins Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich gehe jetzt mit meinem Cachy OS in die dritte Woche. Auf eine Dual-Boot habe ich ja bewusst verzichtet, weil ich mich von Windows komplett lösen wollte. Aktuell brauche ich auch tatsächlich kein Windows mehr. Klar gab es dabei Programme, die unter Windows liefen und an die man sich gewöhnt hatte, gerade auch was die Bedienung anbelangt und die sich nicht immer 1:1 ersetzen lassen. Aber scheinbar gibt es unter Linux für alles irgendwelche Alternativen. Letztlich brauche ich meinen PC eh nur zum Zocken, zum Verwalten und hören meiner Musik sowie diverse Apps. Meine Spiele laufen jedenfalls alle und ich finde für alle meine Bedürfnisse entsprechende Anwendungen. Ich habe dabei nicht das Gefühl, dass ich auf etwas verzichten muss. Das Einrichten, auch wenn es manchmal etwas nervig war, weil man nicht wusste wie es unter Linux funktioniert, hat mir insgesamt übrigens sehr viel Spaß gemacht. Mein Fazit als Laie ist nach 2-3 Wochen also insgesamt sehr positiv und wenn ich das hinkriege, dann sollte es für User mit fortgeschrittenen Kenntnissen umso einfacher sein. Man muss sich halt Zeit nehmen und sich umstellen. Aber dann ist man Windows irgendwann los. :cool:
 

baum2k

Sonntagsfahrer
Haben Sie schon probiert es aus und wieder einzuschalten?


Vielleicht ist das bei dir der Fall und der GRUB Bootmanager zeigt sich einfach nicht und bootet automatisch ins Windows.
Ja hab mit ChatGPT noch anderes ausgewertet. Windows schreibt sich wohl automatisch immer in die 1, das kann man wohl aber in Bazzite und Windows fixen mit diversen Terminal Commands.

Aber danke dennoch! Das guck ich mir auch mal an!

Aber wie gesagt ich leg Fedora auf die 1 und Windows auf die 2, dann save and exit und dann gehts, starte ich dann aber nochmal neu ist Windows wieder die 1.

Und das kann man wohl verhindern. Mal schauen. Peu a peu :D
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wollte dieses Wochenende eigentlich auch Bazzite aufspielen, aber bin echt nicht dazu gekommen. Hätte auch Bock gehabt etwas zu Zocken, aber keine Chance. (Wir haben gerade einen 10 Wochen alten Welpen, da kommt man nicht zu viel Luxus Freizeit :ugly:).

Da ich den Desktop Rechner ebenfalls exklusive für Gaming (Und etwas Web Browsing) nutzen werde, ist mir Windows und die Programme die sonst nur dort laufen, eigentlich völlig egal. Habe für die Programme die ich privat wirklich oft nutze und die es nur für Windows gibt, noch ein potentes Notebook.
 

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das klingt aber schon komisch, dass Windows einfach so die Reihenfolge ändern kann. Vielleicht ist es aber auch eine Eigenheit des Mutterbretts oder BIOS. Die haben ja manchmal komische Fehler. Bei meinen MSI BIOS gibt es zum Beispiel „Quirks“ mit Secure Boot. Ich muss da zusätzliche Schritte machen. Bei anderen Herstelleren geht das einfacher.

Das was @AlterZockherr sagt, kann ich nur bestätigen. Viele Dinge sind Gewohnheitssache. Wenn man ein paar Wochen darin unterwegs ist, hat man in der Regel das gröbste hinter sich und weiß wie es läuft. Es gibt so ziemlich für alles alternativen in Linux. Viele Distros bieten mittlerweile auch einen Store an, wo man Sachen wie in iOS, Android, etc installieren kann. Dann braucht man die Komandozeile nicht benutzen. Sollte die eigene Distro das nicht anbieten, kann man die die Unterstützung dafür aber nachinstallieren. Habe ich so gemacht. Ich habe in Cachy die Möglichkeit Flatpaks zu installieren.

Das schöne an Linux ist: Alles kann, nichts muss. Das bietet einem Einstellungsmöglichkeiten, die einem Windows ums verrecken nicht bietet. Die Menge an Distros, die es gibt wirkt vielleicht erst etwas abschreckend, ist aber nicht wirklich schlimm. Es gibt einsteigerfreundliche Distros, die sich direkt an Umsteiger von Win oder MacOS richten. ZorinOS zum Beispiel. Gaming Distros, wo alles schon vorinstalliert ist, was man als Gamer braucht. Oder die Distros wie CachyOS, die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind. Die geben einem komplett freie Hand und man kann damit wirklich alles anstellen. Inklusive totaler Zerstörung, wenn man zu ungestüm agiert xD. Die Auswahl an Desktopumgebungen ist großartig. Für jeden ist etwas dabei. KDE, Gnome, Hyprland, Cinnamon, Budgie, usw…. .

Als Bonustipp gibt es heute die App Waydroid.
Damit kann man Android Apps in Linux installieren. Aber nicht alle. Viele DRM-geschützte Dienste laufen darin trotzdem nicht. Aber für die ein oder andere Android App ist es sicher zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben