• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welchen neuen PC-Controller?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
GameSir beste! Kann ich so unterschreiben. Für 45€ ein super Gerät. Viele Features, Software ist top und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten. Halleffekt Sticks. Einzige Minuspukte: Keine Trigger Stops. Sticks lassen sich nicht wechseln. Aber brauche ich auch eigentlich nicht, weil die die perfekte Höhe haben. Irgendenwo zwischen mittel und lang vom Elite Series.

Die Elite Controller von MS sind totaler Schrott! Hatte auch 3 Stück!!! Alle kaputt. Bumper reagieren nach 3-4 Monaten nicht mehr. Gummierung löst sich ab. Back Paddles fangen nach einiger Zeit an mit mucken. Der Dreck kostet weit über 100€.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich nutze einen stinknormalen Xbox-Series-Controller mit dem offiziellen Wireless Adapter von Microsoft, weil Bluetooth mir zu laggy/instabil war und Bluetooth nicht alle Funktionen unterstützt hat.
Den Adapter hab ich mir nun auch gekauft und kann das bestätigen. Der Unterschied ist immens zwischen Controller via. Bluetooth und dem Xbox Wireless Adapter. Alles ist viel direkter und in der Xbox Zubehör App kann man den Controller auch ohne Kabel updaten bzw. den Elite neu mappen.
Ich hab allerdings ein kleines Problem: Von Zeit zu Zeit verliert der Adapter die Verbindung zum Controller.
Hab schon mehrere USB - Ports ausprobiert, Treiber neu installiert. Keine Ahnung ob da eine andere Funkverbindung stört oder Gegenstände dazwischen. Oder ob mein neuer Xbox Controller bzw. der Stick defekt sind.
Eigentlich hab ich mit dem Xbox Controller + wireless Adapter in der Vergangenheit nie Probleme gehabt (gleicher PC, gleiche Wohnung, nur beide Geräte neu).

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab allerdings ein kleines Problem: Von Zeit zu Zeit verliert der Adapter die Verbindung zum Controller.
Hab schon mehrere USB - Ports ausprobiert, Treiber neu installiert. Keine Ahnung ob da eine andere Funkverbindung stört oder Gegenstände dazwischen. Oder ob mein neuer Xbox Controller bzw. der Stick defekt sind.
Ich konnte die Verbindungsprobleme mittlerweile lösen, hab folgendes gemacht:

• Grundsätzlich den Stick an einen USB 2.0 Port verbinden, USB 3.0 stört manchmal die 2,4Ghz Frequenz.
  • Das beigelegte Verlängerungskabel nutzen.
  • In den Geräteeinstellungen deaktivieren, dass Windows zum Stromsparen die USB Ports abschalten darf.
  • In den Geräteinstellungen deaktivieren, dass Windows den Dongle aufgrund Energiesparoptionen deaktiviert.
Ich kann nicht genau sagen was davon das Problem beseitigt hat. Der Controller funktioniert jetzt aber einwandfrei mit dem Xbox wireless Adapter unter Windows 11.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Mal eine Frage out of context: Unterstützt eigentlich der Dual Sense die sensitiven Funktionen am PC bei den Playstation-Titeln, also z.B. Horizon Forbidden West oder Spider Man 2?

baum2k

Sonntagsfahrer
Muss sagen mir gefällt der Dualsense Edge auch sehr. Nutze den ausschließlich am PC. Einfach nen guter Controller…das kann Sony einfach sorry MS 🤷‍♂️

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Mal eine Frage out of context: Unterstützt eigentlich der Dual Sense die sensitiven Funktionen am PC bei den Playstation-Titeln, also z.B. Horizon Forbidden West oder Spider Man 2?
Ja, aber nicht bei allen Titeln. Nicht mal bei allen Sony Titeln am PC.

Muss sagen mir gefällt der Dualsense Edge auch sehr. Nutze den ausschließlich am PC. Einfach nen guter Controller…das kann Sony einfach sorry MS 🤷‍♂️
Ergonomisch und vom Gefühl her find ich den Dualsense auch deutlich besser als die Xbox Controller.
Leider unterstützt nicht jedes PC Spiel den Controller. Oft muss man über steam input gehen, sonst wird der Controller gar nicht erkannt vom Spiel. Zudem ist nur eine Kopplung über Bluetooth möglich und nicht über eine lagfreie Verbindung wie beim Xbox Controller über den Wireless Adapter.

baum2k

Sonntagsfahrer
Leider unterstützt nicht jedes PC Spiel den Controller. Oft muss man über steam input gehen, sonst wird der Controller gar nicht erkannt vom Spiel.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
<- das ist eine Software mit der du quasi den DualSense in nicht supporteten Games einfach als Xbox 360 Controller emulieren kannst. Somit kannst du den Controller in JEDEM Spiel verwenden unabhängig davon, ob der DualSense unterstützt wird oder nicht.

Zudem ist nur eine Kopplung über Bluetooth möglich und nicht über eine lagfreie Verbindung wie beim Xbox Controller über den Wireless Adapter.
Ja gut ich sitz direkt neben dem PC ich hab einfach das Kabel dran. 😅 Stört mich ja nicht.

Oben