• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welchen Controller

ubit

Altenpfleger
Huhu,

ich habe mir ja - zusätzlich zur X - eine PS4 Pro im RDR2 Bundle gegönnt - vor Allem auch für VR. Macht auch mächtig Spaß.

Nur mit dem DS-Controller habe ich Probleme.

Erstens ist das Ding für meine Hände zu klein ;-)

Zweitens ist diese doofe tiefergelegte Options-Taste ein Krampf mit meinen dicken Fingern. Und die braucht man ja z.B. bei VR-Spielen gelegentlich für die Rekalibrierung und bei RDR für die Karte.

Drittens habe ich ein erhebliches Problem bei RDR2 mit dem Adlerauge. Beide Sticks gleichzeitig drücken? Schwierig. Der Druckpunkt ist schon arg stramm und meist "verreiße" ich die Sticks beim Versuch die Sticks zu drücken. Häufig klappt es überhaupt nicht, weil ich es offenbar nicht schaffe "gleichzeitig genug" zu drücken. Mit den Daumen auf den beweglichen Sticks habe ich auch nicht mehr den idealen Halt.

Gibt es für diese Probleme Lösungen? Leichterer Druckpunkt bei den Stick-Tastern? Größerer Controller? Gerne auch im XBox-Layout? Besser zugängliche Options-Taste? Gibt es Controller bei denen man den "beide Sticks gleichzeitig drücken" auf eine zusätzliche Taste legen kann?

Drahtlos wäre nicht ganz so wichtig. VR sollte aber funktionieren. Controller-Sound wäre verzichtbar. Jemand eine Idee?

Ciao, Udo
 

Gunman71

Jungspund
Hast Du schonmal Stick Aufsätze probiert ?
Kontrollfreek z.b. damit sollte es mit größeren Händen einfacher sein mit den Sticks umzugehen ( bei mir jedenfalls )
 

ubit

Altenpfleger
Stick-Aufsätze werden mein Problem leider nicht lösen. Sie machen ja das drücken der Sticks eher noch schlechter, weil noch mehr Chancen bestehen den Stick dabei zu bewegen. Und größer wird der Controller dadurch auch nicht ;-)

Ich vermisse definitiv den Elite Controller der XBox an der PS4. DER liegt bei mir wirklich gut in der Hand.

Ciao, Udo
 

GismoX

Foren-Gremlin
Scuf Umbau oder nen raiju.

Bei dem Letzteren kannst du die R3 und L3 Tasten unter den Controller Mappen.

Kosten natürlich alle gutes Geld. Die
V1 vom raiju um die 100 die aktuellen und die scufs noch mehr.

Ich hab den raiju genau für das tasten 3 Problem und bin zufrieden.

@arquebus kann sicher was zu scufs sagen :)
 

Birdie

News-Zwitscherer
Ich habe an meinen damaligen Launch-Controller der PS4 neue Xbox One Sticks (gekauft bei Amazon) verbaut.

Hat diesen komplett aufgewertet und als ich die PS4 gegen eine Pro im Tade-In Angebot tauschte und den Controller abgab war man im Gamestop total begeistert von ihm.

Einbau ist mit ein klein wenig Geschick einfach. In dem Zuge sollte man überlegen, ob man dem Controller nicht gleich ein neues und stärkeres Akku schenken will, da man dieses eh in der Hand hat beim Einbau der Sticks.
 

ubit

Altenpfleger
*g* Der Akku stört mich jetzt nicht so. Wenn leer, dann XBox.... Umbau hab' ich wohl nicht die Nerven zu. Und größer wird er durch den Umbau ja auch nicht ;-)

Ciao, Udo
 

Arquebus

Aushilfe der Essenausgabe
Scuf Umbau oder nen raiju.

Bei dem Letzteren kannst du die R3 und L3 Tasten unter den Controller Mappen.

Kosten natürlich alle gutes Geld. Die
V1 vom raiju um die 100 die aktuellen und die scufs noch mehr.

Ich hab den raiju genau für das tasten 3 Problem und bin zufrieden.

@arquebus kann sicher was zu scufs sagen :)

Spiele Shooter wie Overwatch etc ab und an mit nem Umbau von King-Controller. Anhang anzeigen 1195 Zum einen kann ich genau wie die anderen, dank den Paddles an der Unterseite, wie ein Gummiball durch die Map springen :sneaky: und hab trotzdem meine Finger an den Sticks zum anderen find ich es in Overwatch ganz angenehm, mithilfe der Paddles bei Mercy oder Torbjörn auf Waffe/Hammer zu switchen, ohne dabei am Steuerkreuz etc rumfummeln zu müssen.
Im Grunde genommen sind SCUF und Co. nur ein nettes und sehr teures Gimmick, die man auch nur in manchen Games wirklich voll nutzen kann ...95% der Zeit nutze ich nen ganz normalen Controller, bei dem ich lediglich die Standardsticks und Buttons gegen welche aus Alu getauscht habe Anhang anzeigen 1196
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
angeblich funktionieren die ONE-Controller per "CronusMax plus" auch an der PS4?!

ich hatte - als sich die ps3 noch hatte - mehrere controller im xbox-design probiert, die waren aber alle mist bzw auch ned besser als die PS-Kinderhände-Controller.

daher wäre das obige Ding uU das geld wert...
 

BLI7ZNILZ

DONNERSCHLAG!!!
Ich würde dir die Grips/Skidproof von EBay empfehlen. Die machen das Pad griffiger und lässt such somit besser spielen. Es gibt bei mir kein DS4 der die nicht hat. Ich hab mir immer ein paar kaputte DS4 gekauft und die umgebaut mit Paddles. Ausser den Destiny. Den hab ich neu gekauft und dann umgebaut xD. Das ist jetzt mein sechster DS4 den ich auf Scuf umgebaut habe.
Aber mein nächster wird mein Xbox s/x Pad.
 

Anhänge

  • IMG_20180511_171051-684x1216.jpg
    IMG_20180511_171051-684x1216.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20180511_171058-1216x684.jpg
    IMG_20180511_171058-1216x684.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20180511_171106-1216x684.jpg
    IMG_20180511_171106-1216x684.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190219_203747-1024x768.jpg
    IMG_20190219_203747-1024x768.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 15
Oben