• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Welche Spiele lohnen sich für die PS3?

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Auf die Anregung eines Users hin, starte ich mal einen Thread, wo es sich um Spiele dreht, die man als PS3-Neuling unbedingt haben sollte und welcher Exklusivtitel sich vielleicht nicht unbedingt lohnen würde.
Natürlich beginne ich mit meiner ganz persönlichen Meinung. Andere Spieler werden andere Vorlieben haben, aber ich versuche mal meine besten Titel in den Top 10 zu präsentieren.


1. Der Überflieger: The Last of Us

Das aktuellste und vielleicht auch beste Spiel für die PS3 ist ein Survival-Horror-Game. In der Rolle von Joel und Ellie unternimmt man eine unheimliche, brutale und nervenaufreibende Reise quer durch die USA, die 20 Jahre nach dem Ausbruch einer Epedemie von Zombie-artigen Kreaturen und marodierenden Banditen heimgesucht wird. Grafisch und spielerisch eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration überhaupt. Ein Pflichttitel!

2. Indiana Jones als Videogame: Uncharted 2

Vom gleichen Entwickler wie The Las of Us (Naughty Dog) stammt auch dieser exzellente Exklusivtitel. Der Zweite Uncharted-Teil wird allgemein als der beste Teil bezeichnet, denn hier stimmt die Mischung aus Action, Abenteuern und Rätseln. Als Nathan Drake klettert und ballert man sich auf den Spuren Marco Polos durch atemberaubende Landschaften Asiens (Nepal). Man darf Jaks streicheln und den Yeti beobachten, vor einem Panzer flüchten, eine halsbrecherische Zugfahrt überleben und in ein Museum in Istanbul einbrechen.
Teil 1 ist auch sehr gut, aber grafisch etwas schwächer, Teil 3 führt Nathan Drake u.a. in die Rub al-Chali, die arabische Wüste.

3. Das Schweigen der Lämmer als Spiel: Heavy Rain

Vom französichen Entwickler Quantic Dream und dessen Mastermind David Cage stammte auch schon das fantastische Fahrenheit (PC, PS2, Xbox). In Heavy Rain ist man auf der Jagd nach dem mysteriösen Origami-Killer. Dabei spielt man mehrere Personen und kann durch getroffene Entscheidungen die Handlung und das Spielende beeinflussen. Das es nicht immer zu einem Happy-End kommt, macht die Spannung fast unerträglich. Spiel und Grafik sind absolut top! Das Spiel versteht sich aber als spielbarer Film und besteht deshalb größtenteils aus Quick Time Events. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, geht dann aber schnell in Fleisch und Blut über.

4. Hass! Hass! Hass!: God of War 3

Kratos ist brutal, brutaler, am brutalsten. Im dritten Teil der Saga fährt er zur Höchstform auf und prügelt und schnetzelt sich durch die gesamte Göttergarde samt der Titanen. Auf der Suche nach der Büchse der Pandora geht er nach allen Regeln der Hack&Slay-Strategie vor, muss Rätsel lösen und Kletterpassagen bewältigen. Der grafisch opulenteste PS3-Titel ist auch gleichzeitig der pompöseste. Kein Videospiel hat wohl jemals größere Gegner auf den Bildschirm gezaubert.
Um die Geschichte ganz zu verstehen, gibt es die beiden sehr guten PS2-Vorgänger auf einer HD Collection für die PS3. Teil 3 kann aber auch ohne Vorkenntnisse gespielt werden.

5. Helghast schießen scharf: Killzone 3

Nach dem etwas abwechslungsarmen ("Grafikblender") Killzone 2, wartet Killzone 3 mit viel mehr Kreativität auf. Es gibt nun Schnee, Wüsten und Dschungel. Die Helghast, unsere Lieblings-Weltraumfaschisten, sind nun cleverer denn je und müssen mit allerlei Waffen, Mechs, Jetpacks, Panzern und Raumschiffen bekämpft werden. Ein Actionfeuerwerk per excellance und einer der besten Ego-Shooter für Konsolen. Auch online ein sehr guter Titel!

6. Elektrisierender Fahrradkurier: inFamous 2

Open World muss nicht immer gleich GTA sein. Das bessere [Prototype] heißt eindeutig inFamous. Held und Ex-Fahrradkurier Cole hat elektrische Superkräfte und muss die Bestie besiegen, die Kurs auf ein fiktives New Orleans nimmt. Man kann sich als Cole entscheiden, ob man für gutes oder böses Karma steht und die Handlung fällt dann unterschiedlich aus. Die Grafik ist ansehnlich, die Kräfte machen Spaß und die verrückte Story ist unterhaltsam. Man kann viel sammeln, es gibt unzählige Nebenmissionen und einiges zu tun. Spielspaß für viele Tage.

7. Noch mehr Aliens: Resistance 3

Resistance ist eine gute Ego-Shooter Reihe, die sich deutlich gesteigert hat. Teil 1 ist für heutige Verhältnisse häßlich, während Teil 3 durchaus stellenweise das grafische Niveau von Gears of War 3 erreicht. Die Gegner sind nicht besonders clever, aber dafür zahlreich und man hat genügend interessante (Alien-) Waffen, um die Invasion zurückzuschlagen. Besser als die übliche Durchschnittskost. In Teil 2 bekämpfen sich bis zu 60 Spieler online!

8. Das Sackgesicht: Little Big Planet 2

Der Sackjunge hüpft und knobelt sich durch grafisch hochwertige Level. Die Steuerung ist etwas hakelig und somit gewöhnungsbedürftig. Deshalb kann sich der Titel auch nicht ganz mit einem Mario messen, aber der Umfang ist enorm und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Dank des umfangreichen Editors kann man selber Level erstellen und mit der riesigen Community teilen.

9. The real Driving Simulator: Gran Turismo 5

Dank der vielen Patches und Updates eine sehr gute Rennsimulation. Die Fahrphysik ist absolut realistisch und die Strecken fast fotorealistisch. Trotzdem leidet der Forza-Konkurrent unter gelegentlichen Rucklern und dem Fuhrpark, der in Premium- und Standardautos in ein Zweiklassensystem unterteilt ist. Einige Strecken wurde komplett aus dem PS2-Spiel GT4 übernommen. Auch deren Qualitätsunterschiede trüben den Spielspaß. Viele kleine Unstimmigkeiten machen hier aber Forza 4, insbesondere online, zum eindeutigen Favoriten.

10. Fast, faster: Motorstorm: Apocalypse

Die Motorstorm-Spiele sind eine Mischung aus Burnout, Need for Speed und Mario-Kart. Sie sind schnell und brutal, man hat den Finger ständig auf dem Gaspedal und ist bemüht seinen Boost aufzuladen. Denn nur durch genügend Boost kann man die unterschiedlichen Gefährte überholen und auf einen der drei ersten Ränge gelangen. Man ist unterwegs mit Autos, Bikes, Trucks, Quads und LKWs. Alle Fahrzeuge haben andere Eigenschaften und sind je nach Strecke mal mehr und mal weniger geeignet.


EDIT:

Als Nachtrag seien noch MGS4 und Yakuza 3 erwähnt, die zwar nicht zu meinen Favoriten zählen, aber dennoch hier nicht fehlen sollten.

11. Snake "Plissken" schleicht: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Solid Snake stellt die Frage, wie sinnvoll Kriege sind erneut und befindet sich dennoch mittendrin im Geschehen. Die grandiosen Zwischensequenzen, die mehr einem Film als einem Spiel würdig sind, übertünchen das eher eintönige Gameplay mehr recht als schlecht.
Als Schleichspiel taugt das Spiel aber durchaus etwas, erhabenes Ziel des Spiels ist wie immer, möglichst unerkannt durch die Level zu schleichen und Kollateralschäden zu vermeiden. Negativ fällt die extreme Liniearität der Levelstruktur auf, positiv sind die fast fotorealistischen Zwischensequenzen und die einzigartige Erzählstruktur.

12. GTA auf japanisch: Yakuza 3

Kazuma Kirju ist aus der Yakuza ausgestiegen und betreut nun ein Waisenhaus mit zuckersüßen Kiddies. Verschiedene Bauvorhaben bedrohen das Grundstück und auch die Yakuza hat wieder die Finger im Spiel. Das Japano-GTA hat einen sehr eigenen Charme. Gekämpft wird meistens nach Martial Arts-Manier und unzählige Minispiele wie Karaoke oder Golf gibt's auch. Die Zwischensequenzen sind großartig und die typisch japanische Handlung um Stolz und Ehre ist mitreißend, kitschig und spannend zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SneakySnake

Guest
Ich würde gern noch Ni No Kuni: Der Fluch der Weißen Königin hinzufügen ein ganz klassisches JRPG Game aus der Feder von Hayao Miyazaki von Studio Ghibli (Anime filme unteranderem: Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke usw.)

Wenn man auf klassisches Rollenspiel steht wird man von Ni No Kuni begeistert sein die Zwischensequenzen sowie das ganze game ist mit so einer Liebe zum Detail gemacht worden wie man es sich nur wünschen kann. Hier mal ein Lets Play davon damit ihr euch einen eindruck schaffen könnt :
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



Ich habe es damals von einem freund ausgeliehen und habe mich sofort ins Game verliebt.
 

Starsky

Damn good coffee...!
Schöne Aufstellung! :top:

Neben dem ja schon genannten Ni No Kuni ist auch Metal Gear Solid IV durchaus eine Nennung wert.
Dazu kommen Uncharted 3 (zwar nicht so gut wie der 2. Teil, aber immer noch absolut top!) und der PSN-Titel Journey. Wobei PSN-Titel ja noch eine Geschichte für sich wären.
 

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Dann sage ich noch:
- Flower
- The unfinished Swan
- Ico
- Shadow of the Colossus
 

Chopper

Pförtner des Altenheims
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag :fettes Grinsen: und nicht immer was ist besser Xbox oder Sony oder Apple etc... :evil:

Zurzeit bin ich völlig auf der Move Steuerung unterwegs und kann folgende Spiele dafür empfehlen:

1.) RESIDENT EVIL® THE UMBRELLA CHRONICLES macht echt Laune und die Story ist OK und kostet im Store 14,99€

2.) Time Crisis: Razing Storm
Der König der Arcade Action Shooter ist zurück. Auf einer Blu-ray-Disc erwartet Sie knallharte Arcade Action in gleich drei unterschiedlichen Spielen:

Time Crisis: Razing Storm
Schließen Sie sich einer Eliteeinheit an, die den gefürchtetsten Kriegsherren Südamerikas fangen soll. Nehmen Sie mit PlayStation Move die Schurken ins Visier und sorgen Sie für Gerechtigkeit.

Deadstorm Pirates
Dead Storm Pirates ist ein kurzer Arcade-Titel: Setzen Sie Segel und benutzen Sie Ihren PlayStation Move-Motion-Controller oder Ihre Gun-con 3, um gegen Piraten und die Monster der Tiefe anzutreten.

Time Crisis 4 (Arcade Version)
Der Arcade-Mode aus Time Crisis 4 – jetzt mit 100% PlayStation Move-Support!

Alle 3 haben mir bisher sehr viel Spaß gemacht und für 10€ gebraucht eine echte Empfehlung.

3.) House of the Dead: Overkill gestern 2 Stunden mit den Nachbarn gespielt und auch eine Kaufempfehlung und das werde ich mir Ende der Woche auf den PSN USA Store kaufen für 30€ und es ist noch Teil 3 und 4 dabei.

4.) Heavenly Sword
Jenseits der Rache liegt die Erlösung...

Gefühlsgeladen, unglaublich schön und mit beispiellosen Figurendarstellungen: "Heavenly Sword" zeigt, was in der PS3 steckt. Die dramatische Geschichte um Vergeltung begleitet Nariko, eine feurige, rothaarige Heldin, auf ihrem Rachefeldzug gegen den König und seine Armee. Dabei dreht sich alles um das himmlische Schwert ("Heavenly Sword"), das einst einer mächtigen Gottheit gehörte. Das Schwert kann niemals von einer sterblichen Person geschwungen werden, ohne dass dieser die Lebenskräfte entzogen werden. Die Träger sterben binnen weniger Stunden. Nachdem der König den Kriegerclan zerstört hat, der bisher das himmlische Schwert bewachte, nimmt die Tochter des Clanführers, Nariko, das Schwert an sich. Bevor sich Nariko ihrem Schicksal ergeben muss, will sie eine letzte Mission erfüllen und gegen den König und seine Armee vorgehen. "Heavenly Sword" vereint Bilder wie aus den besten Action-Filmen mit einem bahnbrechenden Freestyle-Kampfsystem. Du kannst problemlos zwischen verschiedenen Schwertarten und anderen Waffen wechseln. Dank der neuesten Physik bieten die Kämpfe ein Zerstörungspotenzial epischen Ausmaßes. Du gehst nicht nur auf deine Gegner, sondern auch auf die Umwelt los. Kämpfe dich mit Anmut durch üppige Landschaften und zeige in der Luft, über Wasser, in Baumkronen und an vielen weiteren Schauplätzen dein Geschick. Die Gegner greifen entweder wohl choreografiert im Team oder einzeln an. Wenn mehrere Dutzend Angreifer oder gar ganze Armeen auf dich zustürmen, erbringt die Echtzeit-KI beispiellose Leistungen.

Bei diesen Spiel fand ich die Scene wo man als Pfeil in der Luft unterwegs ist :evil: einfach nur Traumhaft und war zu diesen Zeitpunkt damals einfach was neues auf dem Markt.

5.) Buzz! macht gerade mit mehren Leuten Sau viel Spaß und ist ein sehr gutes Party Spiel und auch meine Kinder Spielen es immer noch sehr gerne mit mir.
Wir finden fast alle Teile sehr gut und durch die 4 Wireless-Buzzer (wie haben sogar 8 davon) ist eine menge Spaß garantiert.

6.) Singstar ist nicht meine Welt aber meiner Frau und meine Kinder finden es einfach nur Göttlich und auch ein sehr gutes Party Spiel.

Wegen Move habe ich mir heute auch die Move Sharp Shooter und die PlayStation Move Pistolenaufsatz bestellt bei Amazon und für 24€ ein sehr guter Preis.
Die anderen sehr guten Spiele wurden ja schon oben erwähnt.
 
G

gonzo

Guest
An PS3 Titeln wurde ja fast alles aufgezählt.

Natürlich darf man auch die PSOne und Two Classics nicht vergessen. Gerade auch die Möglichkeit, US Spiele zu kaufen die bei uns nie erschienen sind.

- Final Fantasy VII bis IX
- Final Fantasy X HD Remake
- Xenogears
- Chrono Trigger
- Metal Gears Solid 1
- Splinter Cell Trilogie
 

X30 C64 Forever

Altmeister
YAKUZA! Höre ich irgendwo YAAAKUUZAAA??

Ehrlich: die beste IP auf der PS3! Zumindest, was die Exclusives angeht! Ein Freund von mir zockt so gut wie nichts anderes. Da kann ich den ganzen Abend mit einem Bier daneben sitzen und zuschauen!

Also, bitte noch berücksichtigen:

- Yakuza 3
- Yakuza 4
- Yakuza: Dead Souls (nur eingeschränkt! Für Zombie-Fans!
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
YAKUZA! Höre ich irgendwo YAAAKUUZAAA??

Ehrlich: die beste IP auf der PS3! Zumindest, was die Exclusives angeht! Ein Freund von mir zockt so gut wie nichts anderes. Da kann ich den ganzen Abend mit einem Bier daneben sitzen und zuschauen!

Also, bitte noch berücksichtigen:

- Yakuza 3
- Yakuza 4
- Yakuza: Dead Souls (nur eingeschränkt! Für Zombie-Fans!
Ich habe Yakuza 3 nun auch in meinen ersten Post miteinbezogen. Teil 3 fand ich persönlich am besten, weil ich die Kleinen so süß fand. :D
 

Chopper

Pförtner des Altenheims
YAKUZA! Höre ich irgendwo YAAAKUUZAAA??

Ehrlich: die beste IP auf der PS3! Zumindest, was die Exclusives angeht! Ein Freund von mir zockt so gut wie nichts anderes. Da kann ich den ganzen Abend mit einem Bier daneben sitzen und zuschauen!

Also, bitte noch berücksichtigen:

- Yakuza 3
- Yakuza 4
- Yakuza: Dead Souls (nur eingeschränkt! Für Zombie-Fans!

Sind die Teile auf Deutsch oder nur Englisch?und Danke für den Tipp :top: und ich kannte die Serie noch gar nicht :hirni:
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Sind die Teile auf Deutsch oder nur Englisch?und Danke für den Tipp :top: und ich kannte die Serie noch gar nicht :hirni:
Ich hatte Yakuza 3 auf japanisch mit englischen Untertiteln. k.A. wie das bei den anderen Teilen ist.
Da gibt es auch noch Unterschiede zwischen den Importen und den europäischen Versionen. Bei der europäischen Version fehlten z.B. die Hostessen-Nebenmissionen (Escort Girls), weil man dachte, das käme in Europa nicht gut an, ist in Wirklichkeit aber sehr spaßig (und ein bischen frauenverachtend^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben