G
Gelöschtes Mitglied 234
Guest
Mittlerweile bin ich gute 1300h mit dem MSFS2020 unterwegs. Ich fliege alles was Flügel hat nur an Rotoren, da komme ich noch nicht so richtig ran.
Am liebsten fliege ich VFR und UL Flugzeuge. Mir gefällt es wie leicht sie zu handhaben sind und wie sie auf das Wetter reagieren.
Gerne fliege ich auch Militärjets und ich versuche mich da in waffenlosen Militärszenarien.
Vor einigen Tagen habe ich den Segelflug im MSFS2020 neu entdeckt und mich tiefer in die Materie eingearbeitet. Als ich dann merkte, dass was in der Sim bisher so geht auch mit realen Wissen angereichert werden kann eröffnete sich ein ganz neues Fliegen für mich.
Beim Motorflug ist es einfach eine Strecke zu planen und dann fliegt man sie halt. Solange Treibstoff im Tank ist fliegt das Flugzeug - fertig.
Beim Segelflug hingegen ist man ständig gefordert. Von wo kommt der Wind? Wo kann ich die Hangwinde einfangen um Höhe zu gewinnen. Wo muss ich aufpassen um nicht in einen Fallwind zu geraten? Man fliegt gezwungenermaßen viel mehr mit dem Gelände und dem Wetter. Derzeit fliege ich nur in den Alpen. Thermiken werden noch nicht simuliert also ist ein Streckenflug über flaches Land nur von kurzer Dauer und daher wenig interessant.
Gleich danach kommt der Flug mit amphibischen Flugzeugen. Die Möglichkeit sowohl an Land als auch auf dem Wasser zu landen. Aber auch der direkte Wechsel zwischen Land und Wasser (Stichwort "Beaching") finde ich sehr reizvoll.
Am liebsten fliege ich VFR und UL Flugzeuge. Mir gefällt es wie leicht sie zu handhaben sind und wie sie auf das Wetter reagieren.
Gerne fliege ich auch Militärjets und ich versuche mich da in waffenlosen Militärszenarien.
Vor einigen Tagen habe ich den Segelflug im MSFS2020 neu entdeckt und mich tiefer in die Materie eingearbeitet. Als ich dann merkte, dass was in der Sim bisher so geht auch mit realen Wissen angereichert werden kann eröffnete sich ein ganz neues Fliegen für mich.
Beim Motorflug ist es einfach eine Strecke zu planen und dann fliegt man sie halt. Solange Treibstoff im Tank ist fliegt das Flugzeug - fertig.
Beim Segelflug hingegen ist man ständig gefordert. Von wo kommt der Wind? Wo kann ich die Hangwinde einfangen um Höhe zu gewinnen. Wo muss ich aufpassen um nicht in einen Fallwind zu geraten? Man fliegt gezwungenermaßen viel mehr mit dem Gelände und dem Wetter. Derzeit fliege ich nur in den Alpen. Thermiken werden noch nicht simuliert also ist ein Streckenflug über flaches Land nur von kurzer Dauer und daher wenig interessant.
Gleich danach kommt der Flug mit amphibischen Flugzeugen. Die Möglichkeit sowohl an Land als auch auf dem Wasser zu landen. Aber auch der direkte Wechsel zwischen Land und Wasser (Stichwort "Beaching") finde ich sehr reizvoll.