• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Wegweiser durch's Rennspielforum

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Der Weg durch unser Rennspielforum erschließt sich den neuen Fahrern nicht immer auf den ersten Blick. Alles halb so wild, in diesem Thema findet ihr die wichtigsten Links und müsst nicht alle Themen einzeln durchwühlen. :)

Ihr seht hier die häufigsten gestellten Fragen. Um die Antwort darauf zu erhalten, klickt ihr einfach auf das Spoilerkästchen. Alles, was orange geschrieben ist, ist ein Link zum entsprechenden Thema.


_______________

Falls ihr einen Router verwendet

Bevor es überhaupt auf die Strecke geht, muss eure Internetverbindung fehlerfrei funktionieren. Tut sie das nicht, kommt es sehr wahrscheinlich zu Problemen beim Beitritt zur Spielesitzung. Das ist ärgerlich, unnötig und vorallem vermeidbar.
Bitte stellt vor Abfahrt sicher, dass eure Ports am Router freigegeben sind und eure NAT offen ist.

  • Was bedeuten "NAT" und "Ports"? Hilfe, ich verstehe nur Bahnhof!
Keine Sorge, das Problem kennen wir alle. Trotzdem müssen wir das Thema durchkauen, denn sonst ist ein normaler Rennbetrieb nicht gewährleistet.

Hier steht, welche Ports ihr an eurem Router öffnen müsst.
Hier
steht, was passiert, wenn ihr das nicht macht.
Wenn eine NAT-Warnung vorliegt, treten unter Umständen folgende Symptome auf:
  • Sie können Mitspieler nicht hören oder die Mitspieler Sie nicht.
  • Sie können nicht an einer Party teilnehmen, oder Freunde können nicht an Ihrer Party teilnehmen.
Wenn ihr Fragen zum Thema habt, bitte hier stellen. Dort schauen dann auch die Profis rein, die sich bestens damit auskennen.

_______________

Der allgemeine Ablauf im Rennspielforum

  • Ich möchte bei euch mitfahren. Was muss ich dazu machen?
Um mitfahren zu können, egal wo, müsst ihr euch im Kalender anmelden. Der Rennleiter schaut kurz vor Rennbeginn in den Kalender und schickt die Einladungen an die Teilnehmer raus. Steht ihr nicht drin, könnt ihr auch nicht mitfahren.

Ihr müsst nicht selbst der Spielesitzung beitreten, sondern erhaltet vom Rennleiter eine Einladung. Falls ihr sowas noch nicht kennst: es ploppt eine Textmeldung im Spiel auf, z.B. "Spieler XY möchte Formel 1 spielen". Dann drückt ihr die die Guidetaste auf dem Controller und wählt "Sitzung beitreten".

Damit das Rausschicken der Spieleeinladungen bequemer für den Rennleiter geht, solltet ihr ihm vor Rennbeginn eine Freundschaftsanfrage auf xboxlive schicken. Der Gamertag des Rennleiters steht in seinem Forenprofil.

  • Wo muss ich nachschauen, um zu erfahren, wann es einen neuen Termin für ein bestimmtes Rennspiel gibt?
Alle größeren Veranstaltungen sind hier aufgelistet.

Kleinere Rennen werden direkt meist direkt in den jeweiligen Diskusionsthreads der Spiele verabredet. Steht da nichts drin und ihr wollte eine Runde drehen, schreibt das einfach in das Thema zum Spiel rein, z.B. hier:

DiRT3
Formel 1 2011
Forza Motorsport 3
Forza Motorsport 4
Forza Motorsport Lobby Langsam
Superbike 2011
Test Drive Unlimited 2
RacePro

  • Hier gibt es verschiedene Lobbies? Worin unterscheiden die sich und in welcher fahre ich mit?
Wir teilen die Fahrer ihrem Talent nach in verschiedene Gruppen ein. Wir habe 3 davon:

Lobby 1 - hier wird ernsthaft gefahren, das ist für Profis gedacht.
Lobby B. - kann man nicht mit Worten beschreiben, muss man erlebt haben. Teilnahme nur nach strengem Auswahlverfahren. Der Mythos unseres Forums! ;-)
Lobby Langsam - hier wird viel getrunken und der Spaß steht im Vordergrund. Perfekt für Einsteiger.

Stammfahrer haben meist ihre Stammlobby, neue Fahrer werden anhand von Trainingszeiten oder Vergleichbarem in die passende Lobby gesteckt.

  • Sind hier Fahrhilfen erlaubt?
Bei Forza Motorsport und RacePro in den Meisterschaftsrennen in der Regel nicht, bis auf die Automatik. Falls ihr Probleme ohne Hilfen habt, bieten wir auch Fahrstunden an. Bei Bedarf bitte in den jeweiligen Threads zu den Veranstaltungen/zum Spiel nachfragen.

Bei F1 geht's schlecht ohne Fahrhilfen bei Pad-Spielern, daher sind die Spielregeln da etwas lockerer.

  • Ich schaffe es einfach nicht, ohne Hilfslinie zu fahren, geht das überhaupt?
Klar geht das, bis jetzt haben es alle geschafft. Wie das geht und warum das besser ist, könnt ihr hier nachlesen.

  • Was habt ihr bisher eigentlich schon alles veranstaltet?
Namentlich sind die meisten Veranstaltungen hier aufgezählt.

  • Wenn ich mir eine Startnummer auf das Auto malen möchte, welche kann ich nehmen oder ist das egal?
Nein, ist nicht egal. ;-)
Jeder Fahrer hat bei uns seine persönliche Nummer, die nur er verwenden darf. Eine Liste findet ihr hier, dort könnt ihr auch eine eigene Nummer reservieren.

  • Ich bin kreativ und möchte eine eigene Rennveranstaltung machen, wie gehe ich das am besten an?
Zu allererst wäre es sehr von Vorteil, mal ein paar Rennen mit uns mitzufahren. So seht ihr, wie das alles so läuft bei uns.

Bevor ihr dann ein neues Thema dazu aufmacht, fragt im Hauptthema des jeweiligen Spiels erstmal nach, ob Interesse besteht. Da kann man auch gleich über das Regelwerk reden. Das spart hinterher viel Frust.

Die Namensgebung ist dabei wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Hier gibt's mehr zum Thema. Bitte haltet euch dran, damit es übersichtlicher bleibt.

  • Was für Lenkräder gibt es für die XBOX 360?
Mit Force Feedback, daher zu empfehlen
Microsoft Wireless Racing Wheel
Fanatec Porsche GT2
Fanatec Porsche Turbo S (ausverkauft, nur über ebay)
Fanatec CSR Elite (noch nicht auf dem Markt)
Fanatec CSR (vorbestellbar)
Ohne Force Feedback, also lieber Finger weg
Zur Lenkradberatung geht es hier. Dort könnt ihr Fragen zu den einzelenen Produkten stellen und euch Erfahrungsberichte einholen.
Das Porsche Turbo S Wheel hat einen eigenes Thema, hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Und noch ein paar Probleme speziell zu Forza Motorsport 4

  • Ich blicke bei den Setups nicht durch, wo finde ich Hilfe?
Im Moment gibt es noch keinen speziellen Thread zum Thema, aber ich arbeite dran.

  • Wie stelle ich Bilder von meinen Autos ins Forum rein?
Die Anwort gibt es hier. Ist aber noch auf den Stand von Forza 3.
Wollt ihr Bilder in Übergröße reinstellen (Big Shots von Forza 4), reichen Flickr und Picasa nicht mehr. Ich habe es mit
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
versucht und die Bilder werden kostenlos, unkomprimiert und in Originalgröße angezeigt. Bitte unbedingt die Spoilerfunktion verwenden, wenn ihr solche großen Bilder direkt einbinden wollt.

  • Kann ich bei euch meine Bilder und Videos aus Forza 4 irgendwo zeigen?
Zum Multimediathread geht es hier lang.

  • Ich komme mit meinem Lenkrad nicht klar, kann man den Umgang damit irgendwo lernen?
Ihr habt euch ein Lenkrad geleistet und kommt einfach zurecht mit der Umstellung? Wollt ihr das ändern? Extra für solche Fälle gibt es bei uns eine Fahrschule, wo der Spaß am Lenkrad von ganz alleine kommt. Schaut mal hier vorbei und sagt Bescheid, wenn ihr Interesse habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Sehr gute Idee :thumbsup:. Soll ich den Thread irgendwie bearbeiten, dichtmachen, pinnen oder was auch immer?
 

Bobilein

Jungspund
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sehr hilfreich dieser neue Thread!

Eine kleine gemeine Anmerkung speziell zum Thema NAT sei an dieser Stelle erlaubt. Aus Erfahrung sind es meist die selbsternannten "IT-Profis" (bei denen angeblich alles so sperrangelweit "offen" ist), die in schöner Regelmäßigkeit Beitrittsprobleme haben.
@ all die ganz schlauen Osterhasen: Macht euch doch hier, unter dem Deckmantel der Anonymität noch mal "richtig" schlau!:frech:

Keep racing!
 
G

gonzo

Guest
Am besten erstmal so laufen lassen, würde ich sagen. Die anderen können ja ruhig was dazu reinschreiben. Anpinnen wäre nicht verkehrt. Ich täte das aber Gonzo machen lassen, damit der auch mal was macht. ;) :D

Sehr gut gemacht, Meisterlackierer :thumbsup:

Die faule Sau hat´s angepinnt, nachdem sie sich kurz von Fallout trennen konnte.
 
Oben