• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Watch Dogs Legion

Watch Dogs: Legion
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Entertainment, Ubisoft Reflections, Ubisoft Bucharest, Ubisoft Paris, Ubisoft Toronto, Ubisoft Kiev
Genres
Shooter, Adventure

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich spiele es jetzt zum zweiten Mal, diesmal auf der PS4 und ja, es ist immer noch mein derzeitiges Lieblingsspiel!

Mal abgesehen davon, dass die Performance auf der PS4 Pro gegenüber der Xbox One X um einiges schlechter ist. Spielbar ist es auf jeden Fall noch, aber in 4k und mit HDR wird eine Verfolgungsjagd bei Tageslicht regelrecht zur Diashow, während auf der Xbox höchstens vereinzelt Tearing auftritt, aber auch nur in Szenen, wo besonders viel los ist und eine große Weitsicht herrscht.

Besonders die Individualisierung der einzelnen Agenten haben es mir angetan. Das kostet natürlich jede Menge ETO's und auch der Erfolg für die gekauften Klamotten ist eine zeitraubende Angelegenheit.
Trotzdem möchte ich den haben, wenigstens auf der Xbox. Deshalb habe ich etliche Agenten mit dem Feature "Investor" (gesteigertes Agenteneinkommen) ausgestattet, bis ich festgestellt habe, dass die ETO's bei den 404 Aufträgen bei 780 ETO enden. Stellt man mehr Investoren ein, steigert sich das Einkommen nicht mehr. Auch die Geldautomaten und Glücksspielautomaten spucken max. 39 bzw. 45 ETO's als Maximum aus.

Weiss jemand, wie viele Investoren man braucht um das Maximum zu erreichen? Ich hatte im Endgame mindestens 20 eingestellt, aber dann einige entlassen und das Einkommen blieb gleich. Gibt es nach dem durchspielen der Story noch andere Möglichkeiten das Einkommen steigern (außer Parcel Fox oder 404 Missionen) oder soll ich lieber auf den Multiplayer warten? ETO's mit Echtgeld kaufen ist für mich jedenfalls keine Option!
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich bin vom Spiel enttäuscht, irgendwie ist das Feeling "Ich spiele Watch Dogs" verloren gegangen. Die vielen kleinen Bugs und die uninteressanten/austauschbaren Figuren gehen mir dabei extrem auf die Nerven.
Ich habe keine Verbindung mehr zu den Figuren aufgebaut und ich habe auch nicht mehr das "Ich bin DedSec" Gefühl. Irgendwie ist es eine belanglose, 0815 Geschichte die Erzählt wird. Es gibt einige Nebenaufträge und Missionen die mir sehr gut gefallen haben aber diese sind absolut in der Minderzahl. Bei mir leidet das Spiel auch extrem an Verbindungsabbrüchen und dies führt dann zu verlorenen Spielzeit. Wieso gibt es kein normales, manuelles Speichern? Ich verstehe es nicht. Ich habe einige Missionen 3 oder 4 mal gespielt bis ich gerafft habe das die Server nicht erreichbar sind und mein Spielfortschritt für den Hintern ist. Wieso funktioniert das "Quick resume" nicht in Watch Dogs, dafür aber Valhalla? Wieso sieht die Themse immer noch nach einer Klospülung aus? Einfach braune Sauce. Wieso ploppen noch immer tausende von Objekten ins Bild? Wieso sind die "Gespräche" sowas von austauschbar? Immer der gleich Mist der beim wechseln vom Agenten gesabbelt wird. Auch die Missionsgespräche empfinde ich eher als störend, einzig Bagley bringt mich mal zum grinsen. Auch das Aussehen der "generierten" Figuren finde ich furchtbar. Die Bärte sehen scheiße aus, die Gesichter allgemein sind nicht so der Hammer. Auch die NPCs/Drohnen buggen gerne durch die Gegend, fliegen gegen Laternen und diese fallen dann stumpf um oder die NPCs springen über die komplette Straße. Autos die betrunken durch die Gegend fahren, dank dem tollen "Autopiloten". Eines der gruseligsten Dinge ist wohl das Verhalten der "Ordnungskräfte", ich kann mit 200 km/h durch die Stadt fahren, durch Kontrollpunkte hindurch und an Albionfahrzeugen vorbei ohne das etwas passiert. Es wird kein Alarm ausgelöst, die Schranken an den Checkpoints sind untätig und auch die Drohnen tun nix. Haue ich aber einen Albionwachmann ein paar auf die Fresse wird gleich Großalarm aufgelöst inklusive Homing Albionwachen die immer wissen wo man sich aufhält.

Eine Sache habe ich mich bereits nach wenigen Stunden gefragt .. Wo ist das hacking? Es geht um Überwachung, Drohnen und KIs und es wird im Spiel nicht gehackt. In den alten Teilen war dies viel tiefe ins Spiel integriert.

In meinen Augen ist es absolut der schwächste Titel aus der Serie, ich habe aufgehört zu spielen und werde es erst in einigen Monaten wieder spielen.

Pro:

- London sieht toll aus
- Es werden viele kleine Geschichten erzählt über die vielen NPCs
- Permadeath
- Musiksender in den Autos (Es gibt sogar Metal z.B. Bolt Thrower)
- Gelegentlich nette Rätsel

Contra:
- Grausame KI (Autos / NPCs)
- Belanglose Figuren (Agenten und NPCs), alles ist austauschbar
- Langweiliges rudimentäres Schleichen
- NPC Wachen lassen sich viel zu leicht ausschalten
- Töten oder Ausschalten von NPCs macht keinen Unterschied
- Häufige Physikfehler
- Kaum Umgebungsgeräusche, alles wirkt zu still
- Quick-Resume funktioniert nicht

Ich würde derzeit von einem Kauf abraten, wenn es einen Sale gibt kann man zuschlagen. Das Spiel ist in meinen Augen keinen Vollpreis (derzeit) wert.
 

Kiparschewski

Altenpfleger
Wie schaut es eigentlich mit der Performance bei dem Spiel aus?

Sind 30FPS jetzt in Stein gemeißelt oder kann man den Titel auch mit 60FPS spielen? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten?
 

baum2k

Rentenbezieher
Wie schaut es eigentlich mit der Performance bei dem Spiel aus?

Sind 30FPS jetzt in Stein gemeißelt oder kann man den Titel auch mit 60FPS spielen? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten?
So weit ich weiß sind 30fps in Stein gemeißelt. Ob ein Performance-Modus nachgepatcht wird, ist offen. Lt. Digital Foundry gibt es in den Gamefiles einen Hinweis, dass ein 60fps-Modus mal geplant war aber dann doch rausgenommen wurde. Deswegen, evtl. kommts noch. Vlt. zusammen mit dem Multiplayer nächstes Jahr.
 

Kiparschewski

Altenpfleger
So weit ich weiß sind 30fps in Stein gemeißelt. Ob ein Performance-Modus nachgepatcht wird, ist offen. Lt. Digital Foundry gibt es in den Gamefiles einen Hinweis, dass ein 60fps-Modus mal geplant war aber dann doch rausgenommen wurde. Deswegen, evtl. kommts noch. Vlt. zusammen mit dem Multiplayer nächstes Jahr.

Danke Dir, dann werde ich noch mit dem Kauf abwarten.
 

Crybaby

Neuankömmling
Ich finde das Spiel eigentlich ganz ok.
den ersten Teil fand ich noch am besten.
Der zweite war mir viel zu albern, ansonsten von der Mechanik her auch ganz gut.
hab aber ziemlich schnell aufgehört und es nie wieder angefasst. Wie gesagt, zu albern.
Jetzt der aktuelle Teil, den finde ich eigentlich recht ok, spiele ich eigentlich ganz gerne.
Ist jetzt nicht das Super Spiel, aber solide.
ABER, dauernd sind am nächsten Tag die speicherstände weg. Dann hat man zwei drei Std umsonst gespielt und darf alles nochmal machen.
Zumindest auf der Series X besteht dieses Problem.
Das ist echt blöde. Aber wie ich gehört habe, soll Anfang Dezember ja ein Patch kommen, der die Probleme beheben soll.
Da warte ich jetzt drauf, dann werde ich nochmal dran setzen.
Hat jemand zufällig parat, wann der Patch genau erscheinen soll?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
"Quick resume" nicht in Watch Dogs, dafür aber Valhalla?
Ist eigentlich OffTopic, weil es um ein anderes Spiel geht: Aber bei Valhalla geht es? Bei mir nämlich nicht. Watch Dogs habe ich auf der Series noch nicht installiert, weil ich es auf der One schon ausprobiert und für schlecht befunden habe, darum kann ich es da nicht testen.
 

Crybaby

Neuankömmling
Ist eigentlich OffTopic, weil es um ein anderes Spiel geht: Aber bei Valhalla geht es? Bei mir nämlich nicht. Watch Dogs habe ich auf der Series noch nicht installiert, weil ich es auf der One schon ausprobiert und für schlecht befunden habe, darum kann ich es da nicht testen.
Soweit ich weiß, soll es in Valhalla gehen. Warum das alles so ist, verstehe ich auch nicht. Die Spiele stammen ja vom gleichen Hersteller.
Aber Valhalla wurde meines Wissens auch schon ein Patch rausgebracht, vielleicht deswegen?
Besitze das Spiel aber nicht und kann nur vom hören sagen die Info weitergeben. Bin aber recht sicher, das es bei valhalla geht.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Soweit ich weiß, soll es in Valhalla gehen. Warum das alles so ist, verstehe ich auch nicht. Die Spiele stammen ja vom gleichen Hersteller.
Aber Valhalla wurde meines Wissens auch schon ein Patch rausgebracht, vielleicht deswegen?
Besitze das Spiel aber nicht und kann nur vom hören sagen die Info weitergeben. Bin aber recht sicher, das es bei valhalla geht.

Der Publisher ist zwar Ubi, doch sind es zwei verschiedene Studios.
Valhalla wurde von Ubisoft Montreal und WD Legion von Ubisoft Toronto entwickelt.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Wenn da Ubisoft drüber steht, erwartet man (auch ich) automatisch die gleiche technische Qualität. Nur dass das so nicht ist, zeigt mir meine Erfahrung bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodAEngel

Frührentner
Ist eigentlich OffTopic, weil es um ein anderes Spiel geht: Aber bei Valhalla geht es? Bei mir nämlich nicht. Watch Dogs habe ich auf der Series noch nicht installiert, weil ich es auf der One schon ausprobiert und für schlecht befunden habe, darum kann ich es da nicht testen.
Jop. Ich spiele Valhalla nur mit Quick-Resume. Bei mir gibt es da keine Probleme. Ich kann die Konsole komplett ausschalten oder das Spiel wechseln.
 
Oben