• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gestern Abend war's noch eine halbe Stunde Drakensang, auf das ich besser vorbereitet war und für das ich mehr Ruhe hatte.

Jau, hab direkt zu Spielstart auf "Weiter" geklickt, und geladen wurde ein Savegame ausm Jahr 2012 - das ziemlich sicher noch von einem Anlauf der DVD-Version des Spiels (von der Pyramide) stammt. PCs sind halt abwärtskompatibler denn je. :D

Na ja, gespielt wurde etwas im Umland von Ferdok, wobei die Aufgabe darin besteht, Fürsprecher zu gewinnen, um in die Stadt zu gelangen. Auf dem Weg wurden diverse Questen angenommen, und es wurde auch schon gekämpft - wobei ich sehr angenehm finde, dass das Spiel ungeachtet der eher ARPG-igen Aufmachung ein reinrassiges (Party-)CRPG zu sein scheint, und zwar im DSA-Universum, was ein buntes Füllhorn an Regelwerk mitbringt, das einem aber dankenswerterweise in Häppchen und recht leicht verdaulich nähergebracht wird.

Außerdem: Die Zigeunerkönigin, der ein Charme von ihrem Lover gestohlen wurde, ist ... nun ja ... von einem Mann designt worden. Die trägt über ihren üppigen Gipfeln nur so ein kleines Röcklein, das natürlich auch den kompletten Bauch freilässt.

Tjo, ist eben ein Spiel von 2009, nech? :D (Wobei das ganze Thema ja auch heute noch brandaktuell ist.)

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
13 Sentinels

Mich erinnert der Plot immer mehr an Dark von der Logik her, aber es ist befriedigend die Beziehungen langsam zu verknüpfen. Ich gehe mal davon aus das das am Ende wirklich linear Sinn macht. Insofern kann man sich natürlich streiten ob der Reiz der Story eher das Rätsel als der Inhalt ist.

Im Kampf habe ich jetzt zum ersten mal kein S oder A bekommen, sondern ein C. Könnte natürlich sein das man jetzt langsam taktisch die Sentinels einsetzen muss, aber draufhauen funktioniert nach wie vor, denn das C war halt trotzdem völlig ungefährdeter Sieg. Es bleibt dabei: Für das was ich von Vanillaware kenne isses supereinfach.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
13 Sentinels

Nun bin ich am Ende der Storylines für zwei Charas angekommen. Manche Storys sind sagen wir mal automatischer als andere, bei einigen muss man tatsächlich überlegen wie man weiterkommt. Ultimativ kriegt man wie gesagt immer Belohnungen in Form von Punkten, die für den Battlemodus die Mechs stärker machen.

Im Battlemodus bin ich nun einmal gestorben, was aber erstaunlicherweise nicht die Winningstreak unterbricht. Meinetwegen. Mein Tip wäre übrigens sehr früh das Terminal auszubauen, weil die Score-Multiplier für Punkte und Memorychips sehr wirkungsvoll sind.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich hab mal mit Claire Obscur angefangen. Bisher ist es nicht schlecht aber so ganz kann ich den Hype noch nicht nachvollziehen. Der Einstieg ist etwas zäh wirkt eher wie ein Epilog und man wird einfach so ohne Erklärung oder Glossar reingeworfen und weiß null was los ist.

Auch optisch finde ich sieht man schon dass es eher AA ist. Lippen sind in Sequenzen nicht synchron und alles wirkt ein bisschen hölzern. Dafür ist Jennifer Englisch dabei und ich liebe ihre Stimme. 🥰

Auch bei der (ich glaube viel gelobten) Musik bin ich noch skeptisch, ist mir zu aufdringlich und das Main theme hat man in der ersten Stunde schon so oft gespielt, dass ich es schon weniger gern höre, leicht DQ11 vibes. Kanpfmusik ist auch nicht meins. Dieser französische? Stil will nicht so zünden.

Kampfsystem ist okay, turn based geht immer, aber man wird mit ziemlich vielen Systemen und Effekten, die sich teilweise gegenseitig beeinflussen beworfen. Wirkt etwas überfordernd.

Ich bleibe aber dran und vielleicht braucht es ne Weile. :)

Krulemuk

Frührentner
Ich habe mit Cyberpunk 2077 angefangen und bin bisher leider noch ziemlich ernüchtert - wobei ich fairerweise auch erst ganz am Anfang stehe. Aktuell fühlt es sich so an, als würde man hauptsächlich linear einem farbigen Wegpunkt auf der Minimap hinterherlaufen und anschließend minutenlang von irgendwelchen NPCs zugetextet werden, während man statisch an Ort und Stelle steht. In den bisherigen rund zwei Stunden habe ich exakt einmal die Waffe in der Hand gehabt - im Tutorial. Das wird mit Sicherheit noch besser, aber momentan fällt es mir ehrlich gesagt schwer, dranzubleiben.

Das Setting mag ich zwar grundsätzlich sehr, technisch hatte ich mir allerdings etwas mehr erhofft. Ich spiele die PS5-Pro-Version und die Optik wirkt auf mich eher wie ein solides PS4-Spiel - was mir an sich aber nicht super wichtig ist.

Nach gut zwei Stunden ist ein endgültiges Urteil natürlich viel zu früh, aber aktuell empfinde ich den Einstieg als so zäh, dass mir nach 15 bis 20 Minuten regelmäßig die Motivation ausgeht und ich nicht richtig in einen Flow komme. Hoffentlich packt es mich noch.

Ansonsten habe ich noch die Pragmata-Demo ausprobiert. Hier war ich im Vorfeld ziemlich skeptisch, ob die Mischung aus Third-Person-Shooter und gleichzeitigem Puzzle-Minispiel à la Candy Crush für mich funktionieren kann. Den Shooter-Teil habe ich Capcom sofort zugetraut, aber ich war unsicher, ob ich das Multitasking dafür aufbringen kann und ob das Puzzlespiel nicht zu simpel wirkt.

Nach der Demo sind diese Bedenken allerdings komplett verflogen. Der Puzzle-Part dient im Kern dazu, dich während der Kämpfe zusätzlich unter Druck zu setzen und zeitlich zu binden, während du gleichzeitig dein Stellungsspiel gegen mehrere Gegner managen musst. Das funktioniert trotz simpler Puzzlemechanik überraschend gut, fühlt sich frisch an und hebt sich angenehm vom Einheitsbrei ab. Für mich nun tatsächlich ein Day-1-Kauf. 🙂

Oben