• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Xenoblade Chronicles 2
Zuletzt kam die Stelle, als Nia sich erstmals verwandelt und ihr wahres Erscheinungsbild zeigt, und dabei haut sie plötzlich raus "Reeeex, ich liebe dich!❤!"
Und ich denk mir, wut, das kam jetzt aber echt sehr plötzlich und wie aus dem Nichts.
Ich hab dann mal Google angeworfen, und anscheinend hat man bei der Lokalisierung wohl ein paar der vorherigen Dialoge zwischen den beiden entfernt oder sowas.

Wirkt auf mich sehr seltsam, denn während an der einen Stelle zu viel mit der Schere angesetzt wird, gibt es an anderer Stelle Fluffdialog ohne Inhalt, z.B. Peruns Unterhaltung mit dem kinderklauenden bösen Wissenschaftler, da hätten 2 Zeilen ausgereicht, aber sie haben das Gespräch gefühlt auf 5 Seiten gestreckt.

Pepsi Plunge

Altenpfleger
Kirby Air Ride hat gerade noch ein ganz anderes Problem, wie ich gerade merkte: Spielerbasis. Es ist Freitag Abend, Prime Time und es hat 10 Minuten gedauert bis der Airride des Tages unter Events sich füllte. 10 Minuten Wartezeit, um dann zwei Minuten zu rasen. Irgendwie nicht so gut.

Khorny

Moderator
Team
Fantasy Life i: Die Zeitdiebin

Inzwischen irgendwas über 20 Stunden. Hab schon lange nicht mehr so viele Stunden am Stück völlig die Zeit vergessen.
Man weiß bei dem Spiel einfach nicht was man zuerst machen soll. Es gibt einfach so viel zu tun... das ist im Kern ein MMO nur Offline.
Da sind Elemente drin... Xenoblade 2 Progression - bzw. Random Gacha Ulklinge (im Grunde sind das Begleiter, sowohl Kämpfer als auch Berufklassen - ähnlich den Blades bei Xenoblade 2) die man Random dropen kann.

Türme finden in Gigantien... eindeutig BotW. Schreine, auch BotW inspiriert, sogar manche der Rätsel in den Schreinen erinnern an BotW - es gibt sogar sowas wie die Kroks, die man finden kann... andere Rätsel erinnern an Mario Galaxy. Mimiks aus Dark Souls nicht zu vergessen.

Der Insel-Aufbau hingegen ist im weitesten Sinne Animal Crossing. Berufe und alles kann man völlig eskalieren lassen, Nebenaufgaben gibt es Tonnen...

So einen wilden Mix hab ich selten gesehen. :)

Für mich das meistunterschätzt JRPG 2025, und übertrifft seinen Vorgänger sowas von. Den Roguelike Traum-Mode habe ich ja schon erwähnt, und nen anderen DLC habe ich noch gar nicht gesehen.

Irgendwelche Open World Bosse, die a la WoW nen Respawn-Timer haben. Das Spiel ist ein einziger Grind, macht aber unfassbar Spaß.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Kirby Air Ride hat gerade noch ein ganz anderes Problem, wie ich gerade merkte: Spielerbasis. Es ist Freitag Abend, Prime Time und es hat 10 Minuten gedauert bis der Airride des Tages unter Events sich füllte. 10 Minuten Wartezeit, um dann zwei Minuten zu rasen. Irgendwie nicht so gut.

Switch 2 exklusiv und die Primetime bezieht sich halt auf Europa.

Und sind ja nicht wenige Multiplayertitel, die parallel derzeit bei Nintendo laufen, da verteilt sich die Spielerschaft.

Khorny

Moderator
Team
Ich schätze das Mario Kart Update hat Kirby online nicht geholfen.

Mein persönliches Highlight war ohnehin der Tour Mode, dort lernt man auch alle anderen Spielmodi und deren Finessen dann mit der Zeit besser kennen. Gerade die ersten Prüfungen sind Kinderfasching, aber zum Lernen hilft es ungemein.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Weil's grad so in den Fingern juckt, eben in einer sehr frühmorgendlichen Session Wasteland 3 reingetan.

Gespielt wurde der Dungeon, von dem ich im letzten Post berichtete, und ich feiere grad - hochmotiviert wie ich bin - komplett das Roleplaying, das Brian Fargo und seine Truppe da immer zusammenschustern:

Nach dem ersten Gefecht, das ich wiederholt habe, weil beim ersten Versuch irgendwas Komisches oder jedenfalls Unvorteilhaftes passiert war, weiter die Karte erforscht. Schätze, an dem Tor, das nur über einen Generator zu öffnen ist, der wiederum per Skillcheck repariert werden muss, werd ich mich später noch versuchen, wenn die Truppe über die nötigen Hardskills verfügt.
Kurz darauf stoße ich auf eine zweite Kampfarena, in der sich diverses Viehzeug, inklusive eines "Beastmasters" mit erklecklichen 170 HP (was viel ist) rumtreibt. Bemerkt haben mich die Gegner noch nicht, also sondiere ich die Lage ... und finde relativ gut versteckt einen Durchgang, der neben dem Areal einen Hang hinaufführt - und dort gilt es, es paar Mutantenviecher zu erledigen, was kein größeres Problem darstellt.
Weiter den Weg hinauf komme ich schließlich an einen Punkt, von wo aus meine Leutchens den perfekten, erhabenen Blick über das Kampfgelände haben, wo nach wie vor die arglosen Banditen ihre Runden drehen. Am Rande steht ein Gerät, das eigentlich - Narration incoming - für die Beleuchtung der Beete zuständig ist - aber mit drei Klicks lässt sich das Teil so umfunktionieren, dass eine ziemlich verheerende Laserwaffe draus wird. Und so hab ich direkt eine Gruppe von drei, vier Gegnern, bevor der Kampf begann, in eine lichterloh brennende Lightshow verwandelt und hatte somit den deutlichen Vorteil zu Kampfstart. Der andere Vorteil war, dass mein Team wie von den Burgzinnen aus die verbleibenden Gegner ins Visier nehmen konnte, während es selbst gut gedeckt war. Besonders Li-Tsing, meine Scharfschützin, halt sich als unschätzbar wertvoll erwiesen in dieser Situation.

Tl;dr: Indem ich den kleinen Nachteil in Kauf nahm, auf der Nebenroute drei Mutantenhunde aus den Halsbändern hauen zu müssen, hab ich mir einen Riesenvorteil im darauffolgenden Kampf verschafft, der mich andernfalls richtig gefordert hätte.

Hut ab, Brian Fargo, that was fun.

Weiter geht's in der Geschichte. Aber so sehr ich mich grad bedingungslos freuen würde, weil das so gut lief, und dass das Spiel jetzt kommen kann und endlich gekickt hat ... leider wartet nach wie vor dieser eine Bosskampf in gar nicht allzu ferner Zukunft, bei dem ich das letzte Mal so verfrühstückt wurde, dass es mir den Spaß am Spiel vergällt hat.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
25 Stunden später ist es geschafft: Farrad Brygo und seine Thugs liegen im Dreck. Etwas antiklimaktisch fühlt sich die Auflösung an, weil der Dude nach dem letzten Treffer einfach nur, komplett ohne irgendeine Animation, einen Text runterleiert, dass er sich ergibt.

Aber was zum Heck, es ist geschafft!

GESCHAFFT! 🥳

Diesmal war es übrigens ganz gut machbar, weil ich erstens meine Truppe im Vorfeld an die glücklicherweise selbst triggerbare Unterhaltung so positioniert hatte, dass sie zu Kampfbeginn so halbwegs gut gedeckt hinter Tischen und Stühlen kauerten. Zweitens hab ich meinen Tank, good ol' William, vorgeschickt, der leider derjenige war, der ein paar fürs Team nehmen musste, weil er in der ersten Runde völlig hilflos inmitten von acht oder zehn Goons stand (und direkt vor dem Boss himself). Drittens hab ich mich nicht lumpen lassen, was Useables angeht, und zwei oder drei zu diesem Zeitpunkt im Spiel ziemlich mächtige Splittergranaten geworfen, was für ein paar Momente zum Durchschnaufen sorgte.

Viertens hatte ich Glück, als meine Scharfschützin einen Gegner mit 30-prozentiger Trefferwahrscheinlichkeit getroffen und ausgeschaltet hat, der mich sonst noch eine Weile geärgert hätte.

Fünftens bin ich guuuuut. :cool:

So. Who's next? Ja ja, grad hat die Moral ihren Höchststand erreicht, denn ich hab aktuell richtig Bock auf was Substantielles an Zockgut und freu mich aufs Weiterspielen. Andererseits ist mir seit Wasteland 2 schmerzlich bewusst, dass Schnullibulli leider auch zu den Spielen gehört, so dass ich zunächst erst mal vorsichtig optimistisch bleibe.

Eirulan

Frührentner
Habe jetzt am Wochenende mit Zenless Zone Zero (ZZZ) angefangen...

[...]

Bin gespannt, wo mich dieses bunte Grindfest aus Boobs, Butts und flashy Combat die nächsten ein, zwei Monate hinführen wird und wann es mir langweilig wird… ;)

Leider, leider musste ich feststellen, dass dieses Spiel wohl nicht für eine einigermaßen ambitionierte Spielweise ausgelegt ist, was sehr schade ist, da ich bisher super viel Spaß mit hatte.

Aber es scheint so, als ob ich bei dem Spiel jetzt schon im "Maintenance"-Modus angekommen bin, denn ich habe das anscheinend nun "leer gespielt", allen Haupt- und Side-Content, alle Events, Hollow Zero usw. - gibt nichts mehr zu tun bis auf zwei Endgame-Events, Deadly Assault und Shiyu-Defense (letztes Level), für die man jeweils drei starke Teams braucht, also 9 Charaktere, die ich aber aufgrund der kurzen Zeit (so viele Charaktere erscheinen so schnell gar nicht und das Leveln ist teils time-gated) noch gar nicht haben kann...

A propos, ausgegeben habe ich bisher 32 Euro, jeweils für den Dezember und den Januar die Interknot-Mitgliedschaft (6 EUR) und den Battle Pass (10 EUR - der ist wenn man mal "fertige" Charaktere hat wahrscheinlich unnötig, hat mir beim Leveln aber ungemein geholfen). Umgerechnet auf die Spielzeit (320h) ist das also unglaublich günstig und war's mir absolut wert.

Ich warte jetzt auf den Rerun Banner von Astra am 20.01., dann hätte ich zumindest zwei starke Teams beisammen.

Vllt spiel ich dann jetzt auch mal wieder was Anderes.. ;)

Wulgaru

Altenpfleger
Gerda - A Flame in Winter

So, zumindest habe ich mittlerweile ein Ereignis gehabt, was offenbar von meinen Handlungen abhängig war, da es in folgenden Gesprächen offenbar registriert wird, wenn es passiert ist oder nicht. Ob sich das aufs große ganze auswirkt, bleibt abzuwarten. Da ich ursprünglich aus der Region komme, war ich nun akut begeistert über die Kirche, denn die ist im Spiel samt drumherum original drin. Das wird dann wohl auch mit anderen Gebäuden so sein. Das finde ich schon stark, dass man sich da wirklich auch diesbezüglich Mühe geben hat.

Die Story spitzt sich langsam zu. Ich persönlich fokussiere mich ganz auf Anders retten, scheiße auf deutsche oder dänische Befindlichkeiten, auf die man sich jeweils auch stärker konzentrieren könnte, je nach Spielweise.

Hotze

Altenpfleger
Hatte gesehen das es bei Path of Exile 2 (beta) seit ein paar Wochen eine neue Klasse gibt.
Also den Titel mal wieder runtergeladen und mit einem Druiden einen neuen Durchlauf gestartet.
Irgendwie schafft es das Spiel von Minute 1 an mich zu fesseln.
Selbst wenn ich mich frage was ich hier mache, beantwortet mein inneres Kind dies sofort - Weil es Spaß macht!

Haben nun 10 Stunden in dem Durchlauf, habe den Druiden auf Minions geskillt und es ist einfach entspannt gespanntes Spielen.
Die Minions putzen bisher die Bildschirme aufs akkurateste. Mal schauen wie es so weitergeht mit meiner Armee aus Skelettkriegern.

Oben