• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Khorny

Sonntagsfahrer
Damit der Gameplay-Flow nicht völlig verloren geht, habe ich nun auch wieder Tomb Raider Remastered aufgenommen, wo aus dem eigentlich kurzen Anspielen wieder mehrere Stunden wurden. Bin nun in der Stadt Kahmoon angekommen, und konnte dort schon einige Abschnitte hinter mich bringen. Sehr schönes Gebiet, mit auch paar neuen Gegner-Typen, aber wenn man nicht allzu kopflos vorgeht, kann man das alles schon problemlos managen.

Außerdem habe ich heute mal am PC in Ninja Gaiden 2 Black reingespielt. Macht wirklich sehr viel Spaß, und mit der Steuerung komme ich intuitiv extrem gut zurecht. Dabei ist Ninja Gaiden 1 wirklich lange her, damals auf der Original Xbox.

sabienchen.banned

Pförtner des Altenheims
Tomb Raider und Ninja Gaiden. Gute Wahl.

Zu NG.
Gibt leider "extremes" Input Lag, und Inputs werden auch gefressen.. Gefühlt ist es bei mir im 120Hz-Modus auf PS5 besser, als mit 60fps.. kann aber auch nur einbildung sein..., zumindest am PC soll es aber auf locked 60FPS besser sein.

Spielbar ist es schon, vor allem zu Beginn, aber im späteren Verlauf bei höherem Damage-Out der Gegner kann es recht nervig werden.. .. Es fühlt sich deutlich schlechter als Sigma 2 mit 60fps an, und das ist auch schon nicht immer optimal.

Bei mir ging es heute in Ninja Gaiden 2 Black nun doch auch direkt mit Momiji weiter.
Vor allem der 2. große Gauntlet hat mich ein paar Versuche gekostet... Neben der Gegnerkonstellation (2xMages, 2xKlauen, 4xWeiße Ninja) und das ganze glaub ich 2x.. nerven die Feuereffekte in Black mehr als in den "Vorgängern". Die waren definitiv nicht so penetrant, bevor sie auf UE umgestiegen sind... man sieht da teilweise 2-3Sekunden nichts... gepaart mit Momiji, die sehr behäbig reagiert ist das schnell tödlich. .. Naja, immerhin macht sie Schaden.. nicht zu viel.. aber deutlich mehr als Ayane. :D

-> Ich wünschte die hätten Moveset aus Ninja Gaiden 3 Razor's Edge für die Damen übernommen.. da sind die deutlich besser ausgearbeitet. Sie sind auch so spaßig, aber Moveset ist stark eingeschränkt, und vor alle auf Master Ninja fehlt denen "oomph". ..^.^''

Hier mal Kapitel 5 ... ..^.^''
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Sonntagsfahrer
Tomb Raider und Ninja Gaiden. Gute Wahl.

Zu NG.
Gibt leider "extremes" Input Lag, und Inputs werden auch gefressen.. Gefühlt ist es bei mir im 120Hz-Modus auf PS5 besser, als mit 60fps.. kann aber auch nur einbildung sein..., zumindest am PC soll es aber auf locked 60FPS besser sein.
Okay, ist mir noch nicht aufgefallen - aber durchaus möglich. Einmal wollte der Wallrun nicht klappen, obwohl ich sicher war, alles richtig gemacht zu haben. Ich spiele sowieso immer 60 FPS locked, hab ja keinen Geldscheißer. :ugly:

Input Lag habe ich dafür wirklich stark bei Mega Man X auf der Collection bemerkt. Nachdem ich jetzt gerade auch gesucht habe, bestätigt sich dieser Verdacht auch leider. Vor allem der 1. Teil scheint stark betroffen zu sein, mit bis zu 120ms. Uff... das erklärt dann einiges. Die Storm Eagle Stages habe ich samt Boss noch recht gut geschafft, wobei Save States oder Spulen echt nett wäre - aber ich spiele klassisch, und nicht im Dreirad-Modus. Im Grunde könnte ich auch auf Easy gehen, da ich die Spiele schon mal alle durchgespielt habe. Input Lag ist bei solchen Spielen leider nicht gut...

Eirulan

Altenpfleger
Da es mir die letzten Tage nicht wirklich gut geht und ich mich bei der Arbeit schon zusammenreissen muss, danach dann aber eher schnurstracks aufs Sofa oder ins Bett wandere, habe ich - mehr aus Langeweile und als Einschlafhilfe - die Vita mal entstaubt und eins meiner Backlog-VNs angeworfen.

Die Wahl fiel dabei auf Yumeutsutsu: Re:Master und dessen Nachfolger / Standalone-Erweiterung Yumeutsutsu Re:After, die ich in schönen Limited Editions vorliegen habe.
keLS027.jpeg

Der Titel (夢現) bedeutet - wenn ich das richtig übersetzt habe - in etwa "zwischen Traum und Wirklichkeit" und will anfang so gar nicht zum Inhalt passen. Das Ganze ist nämlich zunächst ein "Yuri"-Anime / Visual Novel der darauf spezialisierte Kogado Studios (Nurse Love Syndrome etc.) und es geht grob gesagt um ein Softwarestudio, das eine Visual Novel erstellt ^^ Also Mischung Slice-of-Life / Romance.
Die ersten paar Stunden auf der Common Route hat das mit der Einschlafhilfe auch wunderbar funktioniert, zwei drei Stündchen gelesen und wunderbar schlafen können, jetzt in den jeweiligen Character Routes zieht die Geschichte aber durchaus an ^^ :)

Es ist jetzt nicht die beste VN aller Zeiten, aber mir gefällt der Zeichenstil, sie ist durchgehend japanisch vertont, die Geschichte ist witzig/amüsant, manchmal etwas langgezogen, dann wieder sehr spannend, etwas schizophren. Wie schrieb einer auf Steam: Cute girls doing cute things :LOL:

BabaTheShrimp

Jungspund
Aktuell hat mich CoD BlOps 6 mächtig in Beschlag, was mich wirklich stark verwundert, da ich CoD die letzten Jahre eher gemieden habe. Die Story ist wirklich klasse, obwohl ich bis dato nur 3 Missionen gespielt habe, doch sie ist fesselnd inszeniert und wirklich gut geschrieben. Was mich wirklich an dieses Spiel zur Zeit bindet, ist der wahnsinnig gute Multiplayer und das obwohl ich per sé kein Fan von PvP bin. Das Omnimovement ist nicht so omnipräsent, wie man vermutet. Klar gibt es diese Sweater-Lobbies, wo die Leute mehr rutschen als ein Eiskunstläufer, aber das stört dann nur minimal. Habe bis jetzt 40 Stunden in dem MP gesteckt und zu meiner eigenen Verwunderung ist meine K/D wirklich gut und vor allem im positiven Bereich. Die Waffen fühlen sich klasse an und das Trefferfeedback ist wirklich wuchtig. Es gibt zwar immer noch die ein oder andere Situation, wo ich nicht wirklich nachempfinden und vollziehen kann, wie mich der andere so schnell sehen und abschießen konnte, doch das stört mich relativ wenig und ist nicht so frustrierend wie früher. Die MP-Maps sind wirklich gut und fühlen sich ausbalanciert an. Außer Steakout, die neben Nuketown die neue kleine Chaosmap ist, wo man mehr stirbt wie man eigentlich killt, doch sie macht Spaß und ich spiele sie gerne. Dadurch das ich die Vault Edition zu einem fairen Preis kaufen konnte, habe ich auch den Battlepass, der mir zwar immernoch ein Rätsel ist, doch durch eben diesen habe ein paar der für mich besten Waffen erhalten. Überlege aktuell auch ob ich ihn für die kommende 3. Season kaufen werde, doch der Preis von 29,99€ schreckt mich etwas ab. Momentan fiebere ich dem "Terminator" Event entgegen und hoffe darauf, dass es einen T-800 Skin geben wird und das er für Teilnehmer des Event als Belohnung gibt, denn Echtgeld möchte ich nicht ausgeben. Werde wohl noch ein paar Stunden in das Spiel stecken. Was auch lobenswert ist, ist das neue/alte Prestigesystem, was ich wirklich feiere - bin aktuell zwar erst Prestige 1, aber bin guter Dinge, da schnell weiter aufzusteigen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich Versuche aktuell den Pile of Shame zu verkleinern, aber kurioserweise habe in sich Spiele eingeschlichen die ich durch hab, aktuell Bloodborne, Versuche mich aber auch wieder an Dragons Dogma 2 und Baldurs Gate. Will ich durchbekommen, Brauch Platz für neue Spiele 😄

Krulemuk

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin gerade ~80h in Elden Ring. Das ist das letzte From-Software Soulslike, das mir noch fehlt, dann habe ich alle durch. Ich war anfangs etwas überrascht, weil es ja quasi Dark Souls 4 in einer offenen Welt ist und ich mit meinem Uchigatana das gleiche Moveset habe, wie ich es im Prinzip bereits seit 4 Spielen kenne (Demons Souls, Dark Souls 1-3).

Ich hatte Elden Ring lange aufgeschoben, weil ich die Befürchtung hatte, dass mir die Open World nicht zusagt (und mich die sehr hohe Spielzeit abgeschreckt hat).
Es ist nach wie vor so, dass ich das kompaktere, labyrinthartige Leveldesign der klassischen Soulsborne-Titel bevorzuge, aber da man hier zumindest in den größeren Legacy-Dungeons im Prinzip die gleiche Erfahrung hat, verliert das Spiel durch die offenen Gebiete nicht viel an Reiz.
Außerdem finde ich, dass man hier immer wieder mit kleineren Häppchen, Zwischenbossen, Höhlen..etc. belohnt wird. Mich zieht es daher schon gut rein in die Welt und ich habe sehr viel Spaß. Das Pacing ist sehr gut. Es ist eines der Spiele, wo ich auch nach vielen Spielstunden in einer Session noch weiterspielen kann. Allein das spricht für das Spiel...

...trotzdem würde ich es nicht ganz auf das Niveau meiner liebsten From-Soft-Titel heben (Bloodborne, Sekiro, Dark Souls 1) aber wahrscheinlich direkt dahinter ins obere Mittelfeld...

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Momentan zocke ich viel quer durch den Garten und ich habe wirklich wieder viel Spaß am Zocken. Bloß Open World und AAA geht bei mir derzeit gar nicht.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Bei mir ist es eher umgekehrt. Spiele gerade sehr viel Open World Kram durcheinander. Das liegt aber am neuen PC, weil ich alles mal anschauen und ausprobieren will, was denn noch besser geht als auf den Konsolen. Mein nüchternes Fazit bisher: Alles ist besser auf dem PC. Bin gerade bei GTAV dran und kann kaum glauben, was da bei den "Next-Gen" Konsolen-Versionen alles weggelassen wurde bzw. nicht möglich war...

Als Konstante bin ich gerade bei WRC 8 dran und nudel die Karriere von der Junior WRC an durch. Freue mich schon auf WRC 9 und 10, denn von Teil zu Teil steigerte sich die Reihe enorm, insbesondere auf dem PC. Wenn ich da an die grottigen Konsolen-Umsetzungen zurückdenke... Oh mein Gott!

Ich mag vielleicht neuerdings wie die PC-Masterrace klingen, aber ihr irrt euch! Konsolen sind die Zukunft. Nur wird dann Steam auf der Xbox Next laufen und wir sind alle wieder vereint. 😁

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich bin gerade ~80h in Elden Ring. Das ist das letzte From-Software Soulslike, das mir noch fehlt, dann habe ich alle durch. Ich war anfangs etwas überrascht, weil es ja quasi Dark Souls 4 in einer offenen Welt ist und ich mit meinem Uchigatana das gleiche Moveset habe, wie ich es im Prinzip bereits seit 4 Spielen kenne (Demons Souls, Dark Souls 1-3).

Ich hatte Elden Ring lange aufgeschoben, weil ich die Befürchtung hatte, dass mir die Open World nicht zusagt (und mich die sehr hohe Spielzeit abgeschreckt hat).
Es ist nach wie vor so, dass ich das kompaktere, labyrinthartige Leveldesign der klassischen Soulsborne-Titel bevorzuge, aber da man hier zumindest in den größeren Legacy-Dungeons im Prinzip die gleiche Erfahrung hat, verliert das Spiel durch die offenen Gebiete nicht viel an Reiz.
Außerdem finde ich, dass man hier immer wieder mit kleineren Häppchen, Zwischenbossen, Höhlen..etc. belohnt wird. Mich zieht es daher schon gut rein in die Welt und ich habe sehr viel Spaß. Das Pacing ist sehr gut. Es ist eines der Spiele, wo ich auch nach vielen Spielstunden in einer Session noch weiterspielen kann. Allein das spricht für das Spiel...

...trotzdem würde ich es nicht ganz auf das Niveau meiner liebsten From-Soft-Titel heben (Bloodborne, Sekiro, Dark Souls 1) aber wahrscheinlich direkt dahinter ins obere Mittelfeld...
Also nur meine Meinung jetzt dazu, Bloodborne und Sekiro kann man irgendwie nicht mit vergleichen, Elden Ring ist, wie du schon sagst mehr mit Dark Souls 3 verwandt. Mein Ranking ist aber tatsächlich auch in den Soulsborne Bloodborne und dann Sekiro, aber Elden Ring ist direkt im Anschluss also Platz 3, auch wenn es nicht so ikonische Bosse hat die richtig ballern😄, aber Elden Ring ist echt schön gut. Ich muss aber bei Bloodborne sagen, weil ich gerade wieder drin bin, die 30FPS nerven 😄.

Oben