• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was mich hier ein wenig stört..

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
J

Jackson0815

Jungspund
Mitglied seit
23. Dezember 2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass ich anecke möchte ich es dennoch mal ansprechen.

Mir fällt es als Neuling extrem schwer in den Threads/Beiträgen zu unterscheiden, ob es sich um die PC oder XBox Version handelt.

Ich hatte mich hier angemeldet weil ich erhofft hatte dass hier spezifisch Xbox MSFS-Themen behandelt werden- ist ja schließlich ein Konsolenforum.

Es gibt doch unzählige gute deutschsprachige MSFS-Foren. Verstehe irgendwie nicht ganz warum hier ein Mix gefahren wird. Wenn Threads ausdrücklich mit (PC) gekennzeichnet wären wäre es ja noch übersichtlich.

Aber in gefühlt 70% der Themen die ich lese geht es um spez. Software für PCs (Flugzeuge, Flughäfen, Einstellungen, Kartenprogramme, Mods, etc.), die für die XBOX überhaupt nicht erhältlich sind.

Kann das ehrlich gesagt einfach nicht ganz nachvollziehen da dies hier ja ein Konsolenforum ist.

Gruß und ein schönes WE.
Marco
 
AlterZockherr

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Sponsor
Mitglied seit
13. Mai 2008
Beiträge
3.713
Ich glaube, dass das "Problem" eher darin besteht, dass das hier eigentlich weniger ein reines Konsolen-Forum als vielmehr ein Gamer-Forum für Gamer auf verschiedenen Plattformen ist. Ja, das kann manchmal verwirren, das verstehe ich. Aber sich nur auf Konsolen-Gamer zu beschränken, fände ich persönlich überhaupt nicht gut.
 
Pepe

Pepe

Lichtblick des Heims
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
8.155
Naja, liegt eher daran, dass Domains teuer sind.

Es wäre deutlich sinnvoller das Ganze in ein plattformübergreifendes Daddelforum umzubenennen. Aber das wäre eine typisch deutschbürokratische Handlung die am Problem nix ändert.

Musst Dich halt informieren und bei Fehlermeldungen nachfragen. Ob nun PS5, PS4, Serie S, Serie X, PC, Switch..

Es gibt viele Spiele die auf allen Plattformen gespielt werden können. Der FS2020 ist zudem ein echter Crossplay Titel.

Wenn Dich ein Flughafen, ein Flugzeug ect. interessiert musst Du Dir halt die Mühe machen und nachforschen ob das dann auch für die Konsole kommt.

Perspektivisch gesehen gehe ich davon aus dass diese Diskussion in einigen Jahren hinfällig ist. Es wird alles auf PC und Konsole geben.
 
SierraRomeo

SierraRomeo

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
249
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass ich anecke möchte ich es dennoch mal ansprechen.

Mir fällt es als Neuling extrem schwer in den Threads/Beiträgen zu unterscheiden, ob es sich um die PC oder XBox Version handelt.

Ich hatte mich hier angemeldet weil ich erhofft hatte dass hier spezifisch Xbox MSFS-Themen behandelt werden- ist ja schließlich ein Konsolenforum.

Es gibt doch unzählige gute deutschsprachige MSFS-Foren. Verstehe irgendwie nicht ganz warum hier ein Mix gefahren wird. Wenn Threads ausdrücklich mit (PC) gekennzeichnet wären wäre es ja noch übersichtlich.

Aber in gefühlt 70% der Themen die ich lese geht es um spez. Software für PCs (Flugzeuge, Flughäfen, Einstellungen, Kartenprogramme, Mods, etc.), die für die XBOX überhaupt nicht erhältlich sind.

Kann das ehrlich gesagt einfach nicht ganz nachvollziehen da dies hier ja ein Konsolenforum ist.

Gruß und ein schönes WE.
Marco
Ich kann deinen Punkt verstehen.
Denn, ja da steht Konsolen Senioren drüber und so habe ich als Xbox Spieler / Flieger dieses Forum gefunden.
Ich finde es jetzt persönlich nicht so ein Problem und gerade beim Flight Simulator vielleicht auch hilfreich das PC- und Konsolenflieger zusammen sind.

Dass Domains teuer sind finde ich allerdings nicht.
 
J

Jackson0815

Jungspund
Mitglied seit
23. Dezember 2021
Beiträge
26
Ich kann deinen Punkt verstehen.
Denn, ja da steht Konsolen Senioren drüber und so habe ich als Xbox Spieler / Flieger dieses Forum gefunden.
Ich finde es jetzt persönlich nicht so ein Problem und gerade beim Flight Simulator vielleicht auch hilfreich das PC- und Konsolenflieger zusammen sind.

Dass Domains teuer sind finde ich allerdings nicht.
Richtig, crossplay ist ja auch ein riesen Thema beim MSFS.

Ich hatte ja die spezifischen Themen angesprochen bzgl. Addons auf der Xbox.

Ich würde es zumindest begrüßen wenn man als Präfix beim Threadtitel die Plattform wählen könnte ([Xbox], [PC], [Allgemein]).

Dann hätte man eine saubere Abgrenzung der Themen aber die Synergie Plattformübergreifend würde erhalten bleiben wie bspw. Vorschläge zur tollen VFR-Routen, Landeherausforderungen, gemeinsamen Fliegen, etc.
 
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.233
Es wurden hier halt schon ein Jahr lang MSFS Themen gepostet bevor der MSFS auf der Xbox rauskam.

Wenn man Threads haben will für nur Xbox Themen, einfach selber welche aufmachen und diese schon im Titel so benennen, wie z.B. der Xbox Marketplace Thread oder der PC Zusatzprogramme Thread.

Wäre jetzt so mein Tipp ;)

Für mich ist es wurscht, ich flieg sowohl auf Xbox wie auf PC und nutze bei beidem dazu mein iPad für Charts, PDF Pilot Handbooks u.ä. und mein Android Handy für z.B. den Descent Calculator.
Und wenn ich auf der XBox fliege nutze ich mein Windows Laptop auch noch dazu für Little Navmap.
Und wenn ich auf dem PC fliege, habe ich den Gruppenchat auf der Xbox laufen.
:unsure: 😇

Da ich da so übergreifend aktiv bin, finde ich es nicht schwierig, zu erkennen ob etwas sich ausschließlich auf Xbox oder PC Version bezieht und ob etwas obwohl es eine Handy App oder ein iPad oder Windows Programm ist für Xbox Piloten auch nützlich sein kann.

Ein Forum dass sich bei MSFS nur auf die XBox bezieht und alles andere ausklammert, ist dies hier nicht, war es auch nie.
Fände ich auch extrem unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepe

Pepe

Lichtblick des Heims
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
8.155
Das zieht sich durch das gesamte Forum durch.

Nehmen wir im Actionbereich Dying Light 2. Wenn dort über Bugs, Probleme ect. gesprochen wird muss man wenn es von Interesse ist genau hinsehen oder nachfragen auf welcher Plattform das Problem herrscht.

Hier im FS Bereich haben wir einige Themen klar gekennzeichnet und die anderen Themen sind immer allgemein übergreifend zu bewerten.

Bei unseren Flugevents wirst Du zu 90% auf Konsolenpiloten treffen.
 
casi cgn

casi cgn

SMUDO
Sponsor
Mitglied seit
11. August 2021
Beiträge
961
Über das offizielle FS Forum wurde ich ( xbox ) durch Andreas' Post auf dieses Forum aufmerksam.

Also ich finde mich hier zurecht.
Xbox- und PC-Threads und Posts sind, finde ich, immer gut erkennbar.
Oft sehe ich auch am Thema um welche Plattform es sich handelt.
Zwar jetzt nicht so relevant, aber PC Themen, FS betreffend, interessieren mich auch.

Und, @Jackson0815 ,
du kannst bei Bedarf Themen aus- und einblenden.
Durch 'ignorieren' und 'beobachten' 😉
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben