Tippe mal auf "Deep Rock Galactic".Was ist denn DRG?
Und mal so allgemein (kein persönlicher Vorwurf), was ist so schwer daran, Spielnamen auszuschreiben?
Hm, Coop-Spiele sind bei mir schon gefühlt zehn Spielejahre her. Damals gab es aber zwei (einer Serie) die wir rauf und runter gespielt hatten, und die auch erst im Coop ihre richtige Wucht entfaltet haben:
Operation Flashpoint: Dragon Rising und Operation Flashpoint: Red River.
Man muss dazu sagen, dass es sich bei beiden um relativ realistische Militärshooter handelte, die besonderen Wert auf Klassendiversität legten. Man kam aber im Endgame (bei Red River) jedenfalls irgendwann an den Punkt, an dem sich die vier Klassen relativ gleich spielten.
Es war aber ganz klar ein PvE, wenn man die Kampagne spielte. Bei "Dragon Rising" war es noch so, dass jede Session ein eigenes Savegame brauchte. Wollte man zusammen spielen, mußte der Host immer der gleiche Spieler sein. Wollte man solo losziehen, mußte man ein anderes Savegame benutzen.
"Dragon Rising" war noch statisch, was das Gameplay anging. Man konnte eine Runde entweder nur alleine oder nur mit anderen Spielern spielen. Joinen oder verlassen während eines laufenden Spiels war nicht möglich. Die Ziele waren für alle Klassen die gleichen (Mission erfüllen, statische Ziele), es gab dort keine klassenspezifischen Möglichkeiten, außer man spielte auf Erfolge. Da konnte dann nur ein Pionier ein paar Tanklaster zerstören oder ein Scharfschütze ein HVT (High Value Target) ausschalten.
"Red River" machte das Spiel ingesamt vom Coop-Gameplay her besser zugänglich. Das Beste war, dass man ein Solospiel jederzeit allein beginnen konnte und ein Coop-Partner kam dann in seiner frei wählbaren Klasse dazu und trat an die Stelle eines KI-Kameraden. Die restlichen KI-Spieler des Vierertrupps blieben erhalten. So konnte man mit zwei KI-Spielern losziehen, die der Host befehligen konnte, und der zweite Spieler konnte sogar auf die Befehle des Hosts reagieren. Hatte der zweite Spieler keine Lust mehr, sprang er einfach wieder heraus und der Host konnte wieder mit drei KI-Kameraden weitermachen. (wir haben aber nie versucht, ob der Host verlassen konnte und damit der zweite Spieler dann die Runde selbst zuende spielen konnte.)
Bei mir ist es jedenfalls aus Zeitmangel kaum noch möglich, mich auf Coop einzulassen.
Damals konnten wir aber auch Battlefield 4 ziemlich toll im "Coop" spielen, wenn wir einen gut eingestimmten Fünfertrupp hatten. Das kam dem dann schon sehr nahe, obwohl es natürlich normale Mehrspielermodi wie Eroberung oder Rush waren.
Manchmal fehlt es mir, aber ich bin doch mit den meisten Single- oder Multiplayerspielen sehr zufrieden. Coop ist mir gar nicht mehr so wichtig.