• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was lesen die Senioren so?

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Ich meine "Die Berge des Wahnsinns" ist die einzige längere Geschichte von Lovecraft.
Falls du keine Kurzgeschichte lesen möchtest würde ich dir das empfehlen. Ist quasi
sein Klassiker...

"Die Berge des Wahnsinns" ist gut, aber ich muss kurz korrigieren: "Der Fall Charles Dexter Ward" ist wohl die längste Lovecraft Geschichte (hab nochmal verglichen - "Die Berge des Wahnsinns" 142 / "Der Fall Charles Dexter Ward" 185 Seiten). Ist natürlich abhängig von der Ausgabe (da können die Zahlen abweichen), aber länger ist länger^^

@N7 Kosh Kenobi: Wie gesagt, ich denke, dass es viele Möglichkeiten gibt um anzufangen, daher werde ich Mikslik auch nicht wiedersprechen, aber ich für meinen Teil bleibe auch bei meiner Empfehlung... sind aber auch beides Klassiker...
 

Mikslik

Altenpfleger
"Die Berge des Wahnsinns" ist gut, aber ich muss kurz korrigieren: "Der Fall Charles Dexter Ward" ist wohl die längste Lovecraft Geschichte (hab nochmal verglichen - "Die Berge des Wahnsinns" 142 / "Der Fall Charles Dexter Ward" 185 Seiten). Ist natürlich abhängig von der Ausgabe (da können die Zahlen abweichen), aber länger ist länger^^

@N7 Kosh Kenobi: Wie gesagt, ich denke, dass es viele Möglichkeiten gibt um anzufangen, daher werde ich Mikslik auch nicht wiedersprechen, aber ich für meinen Teil bleibe auch bei meiner Empfehlung... sind aber auch beides Klassiker...
Klar, korrigiere mich ruhig. Ich habe hier nur schnell mein Halbwissen runtergetippt damit ich auch mal einen Beitrag
von mir im Lese-Thread habe. 😬 Ich war immer der Auffassung daß es von Lovecraft, bis auf Berge des Wahnsinns, nur
Kurzgeschichtensammlungen veröffentlicht wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
@RavenKnight 360 @Mikslik
Danke Euch Beiden.
Bin jetzt leider eh nicht groß zum Weiterlesen von Thrawn gekommen :( und hab für danach schon Armada hier liegen.
Danach werde ich mir die beiden HPL Storys mal geben. Es gibt das wohl zwei Sammelbände von HPL wo so fast alles von ihm dabei ist.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Die drei Sonnen - Trilogie von Liu Cixin

Puhh, das war irgendwie alles stark, aber teilweise wirklich anstrengend. 🤔 Musste mich zwischendrin immer wieder zuückerinnern wer hier gerade wieder wer ist (wg der ganzen chinesischen namen). Diese Story bzw. diese ganze Epos was hier einem vor die Füsse geknallt wird, war es aber auch wert.
Starke intelligente Science-Fiction Kost.

Bekommt von mir eine Empfehlung, allerdings sollte man schon einen leichten Hang für das Asiatisch / Chinesische im Allgemeinen mitbringen.

Die Paradox Reihe (Empfehlung von @GismoX ) habe ich jetzt auch durch, war ebenfalls klasse. Für den Urlaub habe ich mir jetzt (Proxima (Empfehlung @knusperzwieback sowie noch ein paar Bücher von Peterson (Transport u.a. Digital eingepackt)

Übrigens gibt es jetzt gerade ein 3-Monate Kindle Abo für 0€ wenn man Prime Mitglied ist (gültig bis 31.7.) Die Transport und Proxima Reihen sind im Unlimited übrigens mit dabei.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Übrigens gibt es jetzt gerade ein 3-Monate Kindle Abo für 0€ wenn man Prime Mitglied ist (gültig bis 31.7.) Die Transport und Proxima Reihen sind im Unlimited übrigens mit dabei.
Danke @Erzgebirgskind habe vor einer Woche die letzte 3 Monatstestphase von Kindle unlimeted beendet, udn mit diesem Tip jetzt wieder eine neue :).

Super jetzt sind ja sogar noch mehr Hörbücher enthalten. :)

THX jetzt kann ich nachts wieder lesen, anstatt Bob Ross zu schauen ...
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
So der Urlaub ist jetzt rum und das kostenlose Schnupper-Abo von amazon für Kindle Unlimited hat sich für mich als gelohnt. Mehr als 10 Bücher kann man ja nicht gleichzeitig ausleihen, für mich hat das genau von Start bis Ende gelangt. Und ja, ich habe die tatsächlich alle gelesen und nicht nur überflogen. Mit dabei waren reine Science Fiction Bücher von den Autoren Joshua Tree, Phillip P. Petersen und Brand Q. Morris.

Fangen wir einfach mal mit Peterson an, von ihm kannte ich ja schon die Paradox-Trilogie, welche mir ausgesprochen gut gefallen hat. Also habe ich dann gleich noch folgende Werke eingepackt:

Das schwarze Schiff
Starker Anfang und starker Mittelteil. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Leider hat die ganze Sache hier jedoch einen Haken. Die Auflösung der Story zum Ende hat mir überhaupt nicht zugesagt bzw. sogar tief enttäuscht, weil sie mir persönlich ziemlich flach und fehlplatziert erscheint.
6/10

Flug 39
Cool! Science Fiction und Nazi mögen viele für eine schlechte Mischung halten, auch ich war am Anfang skeptisch ob das funktioniert. Aber das tut es und das Ende habe ich so auch nicht komplett vorhergesehen. :) Etwas länger hätte das Buch sein können, hier war ich wahrscheinlich am schnellsten durch.
9/10

Transport 1-4
Und da war er auf einmal, der Peterson wie ich ihn aus der Paradox Trilogie kannte. Alle vier Teile von Transport habe ich geradezu verschlungen. Wer klassische Science Fiction Kost sucht, ohne vor ein Naturwissenschaftsstudium machen zu wollen, dem kann hier weitergeholfen werden.
10/10

Weiter gehts mit Brandon Q. Morris, der mir hier durch Posts verschiedener Forumsmitglieder empfohlen bzw. aufgefallen ist:

Proxima Trilogie (Dying, Dreaming, Rising)
Auch hier hat mich der Auto mit seiner Story um Adam und Eva und ihrer menschlich-künstlichen Intelligenz gaanz schnell abgeholt. Von vorne bis hinten ein Volltreffer
10/10

Zum Schluß folgt noch Joshua Tree (Heißt der wirklich so oder ist der einfach nur U2 Fan?):

Ganymed Trilogie (Ganymed erwacht, Ganymeds Erbe, Ganymeds Flüstern)
Die Geschichte läuft über zwei Handlungsstränge verteilt konsquent durch alle drei Bücher und zeichnet das Bild einer ziemlich dystopischen Zukunft auf der Erde. Mir hats gefallen, auch wenn das Springen zwischen den zwei Strängen manchmal etwas nervig war (will jetzt lieber wissen wie es hier weitergeht .. :))
9/10
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich les gerade Das schwarze Schiff von Phillip P. Peterson.

Während eines Kriegmanövers landet eine Crew mit ihrem havarierten Schiff auf einem fremden und seltsamen Raumschiff. Sie werden aufgenommen, aber das Schiff scheint komplett leer zu sein. Lediglich ein Bordcomputer nimmt Kontakt mit Ihnen auf.

Sehr mysteriös und spannend. Bin mal gespannt, was es damit auf sich hat. Bisher gefällt es mir sehr gut.
 
Oben