• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was ist Euch in der Onlinewelt "unheimlich"?

GismoX

Foren-Gremlin
Naja ;). Man sollte die neuen Techniken nicht nur verteufeln. Ganz klar ist jeder selber dafür verantwortlich was er von sich preisgibt.
Aber dazu fehlt den meisten die Kompetenz, den es ist ja cooler auf Facebook oder Instagram oder what ever einen super Auftritt hinzulegen.

Wofür eine KI (Künstlicher Idiot) eingesetzt wird entscheidet der Einsetzende. Wenn der Rechtliche Rahmen dazu noch/schon "besch*-+eiden" ist, ist der Schritt in die Totalüberwachung
klein. In Korea / China mit ihren totalitären bzw. posttotalitären Systemen muss/wird das schnell zum tragen kommen, da hier die Menschen nicht nur
passiv (Medien etc.) sondern auch aktiv (Umerziehungslager etc.) indoktriniert und erzogen werden.

Auch in Demokratien (sollte man das in Gänsefüsse setzen?) werden diese Überwachungstechniken "noch" teils illegal von den Geheimdiensten eingesetzt.

Gut finde ich das jetzt sogar in Mainstreamzeitschriften Tips und Tricks zum sicheren surfen veröffentlicht wurden.

Gibt da einige Privacy-Checklisten im Netz. z.b.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Schaute gestern Bohemiam Rhapsody. Sprach heute früh mit meiner Frau drüber. Wollten Bilder von Queen finden (mittels Handy, Google Chrome, Google Suchmaschine). Ich gab nur "Qu" ein und sofort wurde mir Queen Bohemian Rhapsody vorgeschlagen. Habe vorher danach nie gesucht.
aber vielleicht daran gedacht? wir haben doch alle schon Chips in unseren Köpfen:D
Aber ich kenn das auch, teilweise glaub ich google usw. kennt mich besser als ich selber, sprich google weiß wohl heute schon an was ich morgen denke:unsure:
und das ist teilweise unheimlich wobei es mir schon auch lieber ist ich bekommen Werbung usw. von für mich relevante Sachen als irgend nen anderen Schmarrn.

Was ich aber noch unheimlicher finde ist wie viel Verbrecher im Internet unterwegs sind und es wird von offizieller Seite eigentlich nichts dagegen gemacht.
Was ich inzwischen wirklich gut getarnte Spam-Emails bekomme oder schon Webshops von Betrügern kenne da kann man schnell mal für kurze Zeit den Glauben an das Gute im Menschen verlieren:cry:(n)
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
In den Nachrichten vorhin haben sie gebracht das die Polizei jetzt Body Cams in Brandenburg tragen soll. Die Videos sollten erst auf irgend einen Amazon Server gespeichert werden. Nun aber wohl doch nicht.
So hätte Amazon gleich gucken können.
Okay den haben sie bei der Festnahme ein Tshirt zerrisen. Schlagen wir gleich mal ein neues vor😂
Oder der wurde erkannt auf einem Video. Schals und Skimützen jetzt besonders günstig😂
 

GismoX

Foren-Gremlin
In den Nachrichten vorhin haben sie gebracht das die Polizei jetzt Body Cams in Brandenburg tragen soll. Die Videos sollten erst auf irgend einen Amazon Server gespeichert werden. Nun aber wohl doch nicht.

Nein nach den Pressemitteilungen sollen die Videos über Dockingstations auf die Polizeieigene Serverstruktur übertragen werden, welche aber im Moment noch nicht existiert ;).
Amazon war wohl im Gespräch aber wegen DSGVO müssen die Daten in der EU (teils sogar in Deutschland) gespeichert werden, was bei bei Amazon nicht geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das ist mir im Netz besonders unheimlich:
Anhang anzeigen 2221
Was hat das Bild mit dem Thema zu tun? Ein Scherz?

Nein leider nicht.
Das ist ein altes Kampagnenbild von Greenpeace zur Klimaerwärmung.

Wir tragen weltweit das Internet und das gesammelte Wissen der Menscheit in der Hosentasche mit uns rum. Habe knapp 30s gebraucht das Bild zu finden und befand mich dabei die Sonne genießend im Wald.

Doch was nutzt uns die Möglichkeit an Wissen schnell heranzukommen?

Nix, der Frosch sitzt noch immer dort und wartet darauf, dass die Lebensbedingungen unerträglich werden. Jetzt hat er das Internet und kann genauste Klimadaten lesen aber er bewegt sich noch immer nicht.

Das ist etwas was mich im Zusammenhang mit dem Netz wirklich gruseln lässt. Wir wissen aber tun nichts.

Nicht nur aufs Klima bezogen. Datenschutz und Datensicherheit ist kein Wissen an das niemand ran kommt. Das Netz ist voll von Wissen darüber. Die wenigsten nutzen es.
 

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Naja, der 'FolgenButton' 'verfolgt einen ja nicht, aber ich verstehe was Du meinst.;) Das ist mittlerweile Industriestandard im Social Media Bereich. Das kann im Prinzip jeder mitlesen und man selbst hat da nicht wirklich mehr die Kontrolle. Ich fand das Freundschaftssystem wie auf der Xbox 360 auch besser.
Und immer erreichbar zu sein find' ich eigentlich nicht schlecht. Zumindest auf's Telefon bezogen. Man darf sich da aber auch nicht zum Sklaven machen lassen.
Richtig unheimlich war mir zeitweilig Facebook. Da ich das nicht intensiv genutzt hatte und die ständig die Features geändert haben und zeitweise erstmal prinzipiell alles auf öffentlich gestellt war was man da eintrug, war ich echt genervt.
Ja, Facebook hat sich so richtig ins Aus geschossen! Leider gibt es viele gute Ideen, die am Anfang echt super waren und im Nachhinein der Profitgier zum Opfer gefallen sind. :mad:
 

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich find China unheimlich!

Gucke öfter mal im Tube Reportagen. Wie gläsern dort ein Mensch ist.. Das ist mir unheimlich.

Dort muss niemand mehr getaggt werden das erledigt eine KI ganz von allein. Praktische Nutzung..
Geht man bei rot über ne Ampel hat man binnen Sekunden das Ticket auf dem Handy und das Bußgeld ist gleich elektronisch abgebucht. Natürllich landet das Bild auch auf der Wall of Shame.

Ist natürlich nicht im gesamten Land so ausgebaut. Es war eine Reportage über Chinas HighTec Stadt.
Das hab ich auch gesehen :cautious:
 
Oben