• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was ist Euch in der Onlinewelt "unheimlich"?

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Also, ich finde irgendwie den Button "folgen" unheimlich. :eek:

Auch ist es wirklich gruselig, wenn man allzeit erreichbar sein soll... :oops:
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Naja, der 'FolgenButton' 'verfolgt einen ja nicht, aber ich verstehe was Du meinst.;) Das ist mittlerweile Industriestandard im Social Media Bereich. Das kann im Prinzip jeder mitlesen und man selbst hat da nicht wirklich mehr die Kontrolle. Ich fand das Freundschaftssystem wie auf der Xbox 360 auch besser.
Und immer erreichbar zu sein find' ich eigentlich nicht schlecht. Zumindest auf's Telefon bezogen. Man darf sich da aber auch nicht zum Sklaven machen lassen.
Richtig unheimlich war mir zeitweilig Facebook. Da ich das nicht intensiv genutzt hatte und die ständig die Features geändert haben und zeitweise erstmal prinzipiell alles auf öffentlich gestellt war was man da eintrug, war ich echt genervt.
 

PErfecTBeach

Altenpfleger
Sie wurden auf diesem Foto markiert und die Geodaten sind auch gleich dabei. Gestern um 15:54Uhr.
Ey gehts noch ? Das ist die unheimliche Sache mit dem Unheimlichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich find China unheimlich!

Gucke öfter mal im Tube Reportagen. Wie gläsern dort ein Mensch ist.. Das ist mir unheimlich.

Dort muss niemand mehr getaggt werden das erledigt eine KI ganz von allein. Praktische Nutzung..
Geht man bei rot über ne Ampel hat man binnen Sekunden das Ticket auf dem Handy und das Bußgeld ist gleich elektronisch abgebucht. Natürllich landet das Bild auch auf der Wall of Shame.

Ist natürlich nicht im gesamten Land so ausgebaut. Es war eine Reportage über Chinas HighTec Stadt.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich find China unheimlich!

Gucke öfter mal im Tube Reportagen. Wie gläsern dort ein Mensch ist.. Das ist mir unheimlich.

Dort muss niemand mehr getaggt werden das erledigt eine KI ganz von allein. Praktische Nutzung..
Geht man bei rot über ne Ampel hat man binnen Sekunden das Ticket auf dem Handy und das Bußgeld ist gleich elektronisch abgebucht. Natürllich landet das Bild auch auf der Wall of Shame.

Ist natürlich nicht im gesamten Land so ausgebaut. Es war eine Reportage über Chinas HighTec Stadt.
Kann ich bestätigen. Die Kameras können aber keine Ausländer erkennen ... 😂 Wir laufen trotzdem nicht bei rot über die Straße, Das ist hier schon bei Grün gefährlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Kann ich bestätigen. Die Kameras können aber keine Ausländer erkennen ... 😂 Wir laufen trotzdem nicht bei rot über die Straße, Das ist hier schon bei Grün gefährlich.
Doch können sie wohl.
In der Reportage sprachen dort lebende nicht Chinesen darüber. Das mit dem Bußgeld ist einem von ihnen passiert.
Die Reportage selbst beschäftigte sich eher mit dem bargeldlosen Zahlsystem voa QR Code scanning und mittels Handyapps.
Das wirklich erschreckende ist, dass dort die Daten der Einkäufe eben nicht nur bei Firmen landen sondern der Regierung frei zugänglich sind.

In wie weit das alles stimmt ist für mich ungewiss. Erschreckend finde ich die Vorstellung aber schon was heutzutage möglich ist.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Doch können sie wohl.
In der Reportage sprachen dort lebende nicht Chinesen darüber. Das mit dem Bußgeld ist einem von ihnen passiert.
Die Reportage selbst beschäftigte sich eher mit dem bargeldlosen Zahlsystem voa QR Code scanning und mittels Handyapps.
Das wirklich erschreckende ist, dass dort die Daten der Einkäufe eben nicht nur bei Firmen landen sondern der Regierung frei zugänglich sind.

In wie weit das alles stimmt ist für mich ungewiss. Erschreckend finde ich die Vorstellung aber schon was heutzutage möglich ist.
ok. Unser Bekannter der hier lebt meinte, daß das eben nicht geht. Ich selbst kann das nicht beurteilen. Vermutlich brauchst Du da eh erstmal einen chines. Mobilnummer und Touristen sind außen vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich finde Alexa unheimlich. Das "Netz" direkt und ständig wachsam im Zimmer.

Oder auch mein Handy?

Schaute gestern Bohemiam Rhapsody. Sprach heute früh mit meiner Frau drüber. Wollten Bilder von Queen finden (mittels Handy, Google Chrome, Google Suchmaschine). Ich gab nur "Qu" ein und sofort wurde mir Queen Bohemian Rhapsody vorgeschlagen. Habe vorher danach nie gesucht.

Aber das Handy war immer in Hörreichweite. Google Assist ist nur aktiv wenn ich es aktiv nutze. Bixby abgeschaltet. So zumindest die Einstellungen. Ist dem aber wirklich so?
Phantastischer Service von Google aber auch unheimlich.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
der U-Boot-Kommandant Otto Kretschmer hatte bereits Anfang der 40ger Jahre geäußert:
"Mir ist diese ganze Funkerei unheimlich"
Er hatte Bedenken,daß die Allierten die Funksprüche der U-Boote abfangen und decodieren könnten und damit die Position der U-Boote ermitteln könnten.

Mir ist viele Online-Technologie unheimlich oder zumindest suspekt.

-Ich bin Verweigerer von Social Media,Gründe hierfür gibts viele,das fängt schon bei den AGB´s an.
Ich führe kein spannendes Privatleben,was für andere Menschen von Interesse sein könnte und das Wort "Privat" sagt doch schon alles:
Ich habe auch keine Lust,mein Privatleben öffentlich zu gestalten.

-Immer erreichbar sein ? Nö,möchte ich nicht.
Wenn ich zuhause bin,kann mich jeder erreichen(außer es läuft Fußball im TV,dann muß man mit dem Anruf-Beantworter vorlieb nehmen :cool:),bin ich unterwegs,bin ich anderweitig beschäftigt.
Gerade in späteren Jahren hab´ich das Telefon einfach bimmeln lassen,besonders wenn das frühmorgens klingelte.
Da wußte ich,daß wieder offene Schichten zu besetzen waren und habe mir gesagt:"Nee Leute,ohne mich" :cool:
Man muß auch mal "offline" und ungestört sein-ich persönlich nenne das "Privatsphäre"

-Alexa ?
"Big Sister is watching you"
Ein Fernsehbericht sprach davon,daß "Alexa" Gespräche in der eigenen Wohnung mithören könnte,nee danke,will ich nicht.
Dem Teil traue ich daher nicht über den Weg und kommt mir nicht in´s Haus

-"Smart Home"
kann gehackt werden,noch ein Spielzeug,dem ich nicht traue,ich vertraue dem guten,alten Sicherheits-Schlüssel.

-Smartphones
kann ich ohnehin wegen meiner Sehschwäche nicht nutzen,auf den für mich viel zu kleinenDisplays seh´ich sowieso nichts mehr.

Peter Lustig sagte schon in seiner Fernseh-Sendung: "Abschalten" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben