• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was für einen Fernseher benutzt ihr zum Zocken ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 127
  • Beginndatum

Vor was für einem Fernsehgerät zockt ihr momentan ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Also ich habe meinen Traum-TV gefunden. Neben meinem OLED habe ich mir zum zocken einen Samsung Q9FN gekauft. Das ist bisher der mit Abstand beste TV für mich. Die brachiale Helligkeit und das dunkle Schwarz sind einfach eine Wucht. Die Farben leuchten so brilliant. Der TV ist für HDR gemacht. Ich sags nicht gern, und ich mache mir sicher auch keine Freunde damit, aber der lässt meinen OLED wie ein Schwarz / Weiß TV dastehen.

Wobei man unterscheiden muss. Der OLED ist für Serien / Filme usw.. das sagen wir ausgeglichenere Gerät. Möchte man aber richtig staunen und ein effektreiches HDR Bild mit gutem Schwarz.. dann ist der Q9FN die richtige Wahl. Was die aus einem LCD rausholen, ist einfach unfassbar und hätte ich NIE für möglich gehalten. Dagegen sehen alle anderen LCDs alt aus (jetzt mal von den anderen FALDs abgesehen).
Ach komm jetzt, ich habe mir in den letzten beiden Jahren zwei Fernseher gekauft. Zuletzt 'nen Oled. Irgendwann ist auch mal gut! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4440

Guest
Ich sage es mal so. Ich bin sehr sehr anspruchsvoll was das angeht, und dieser TV haut selbst mich um. Es gibt nur einen Negativpunkt.. das ist der DSE. Aber alles andere ist so unfassbar gut. Das die Samsung auch noch Freesync und den geringsten Inputlag bieten, sollte man für Spieler auch noch erwähnen.

Achja, Du bist mit Deinem Konsumverhalten nicht alleine. Bei mir ist es jedes Jahr ein neuer TV. Ich bin aber echt froh, endlich auf diese FALDs gestossen zu sein (die waren mir preislich immer zu teuer.. aber das war ein dummer Fehler!!). Ich denke mit dem OLED und dem FALD zum zocken bin ich mal für mehr Jahre zufrieden. Einfach toll.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
War heute insgesamt vier Stunden lang im MM und habe mir jede Menge TV's angeschaut. Fuhr dann zwischendurch nach hause, un hab mir auf nen USB Stick ein paar Bilder gespeichert. Enfache Flächen, RGB, weiß und schwarz, in 4k Auflösung.

Bin dann im Media hin und habe den Stick in die TV's eingesetzt und angeschaut was passiert. Da steht bzw. klebt ein fast 4000 € teurer Sony an der Platte und in der Mitte irgendwelche unschönen Flecken. Gut. Nach Aussagen der "Berater" hängt das TV dort seit drei Tagen. Oled=Sche***dreck, da jede Menge "Brandzeichen".
Dann selbiges bei dem LG getätigt, den ich gerade kaufen wollte. Farbflächen geladen und was sehen meine hübschen Augen, eingebrannte LG Logo, Dolby Atmos, riesengroß eingebrannt. Dann bei weiteren TV Geräten, allesamt Oled, getestet und nur ein einziges Gerät hatte, noch, keine "Brandwunden"

Da war dann noch ein Sony und ein Samsung Promoter vor Ort. Habe dem Sony Mann dann mal gezeigt was da abgeht. Der grinst mich an und meinte, die Leute wollen doch beschissen werden. Dann bat er mich um meinen USB-Stick und ging mit mir zu vier TV's welche in der gleichen Liga spielen. Sony, Samsung, Panasonic und LG. Auf allen lief die gleiche Demo bzw. Präsentation. Und was sah man, alle drei Oleds hatten diverse Brandnarben, beim Samsung keine Spur davon. Ziemlich arg war es auch beim Panasonic, da schimmerte in der Mitte des Displays, der Wüstensand grün.

Ah so, der Sony Mensch meinte, ich solle mir lieber ein vernünftiges Tv zulegen und zeigte auf den Samsung Q9.

Hatte eigentlich gedacht, dass dieses Einbrennen mittlerweile Geschichte ist, aber was ich heute sehen musste verschlägt mir die Sprache.

Und von wegen refresh.

4000 Euro, dafür, dass man auf dem Arschbacken von irgendner Tusse ein "Tattoo" von LG, Dolby Vision oder Atmos zu sehen bekommt...

Stelle mir gerade vor, ich zocke RDR2 reite durch die Prärie und am Himmel begleitet mich ne Boeing 737 max, ho ho.

Was hatte ich ein Glück, dass ich vor dem Kauf noch mal nach Hause bin und den Stick genommen habe, da mir bei den Oleds einiges komisch vorgekommen ist.
 

Moengel

Frührentner
also mein OLED von Pana hat keine EInbrenner. Ich zoke jden Tag drauf bestimmt 4 Stunden.......den Rest des Tages läuft irgendein TV Programm. Ich kann's nur empfehlen. Macht eben das beste Bild. Man muß halt in der Einlaufphase (1000 Stunden) ein bisschen drauf achten was man schaut und solche DInge wie Logos oder Standbilder vermeiden dann passt das schon. Gehe bitte nicht zur Samsung Fraktion. Die regieren bald alles konkurrenzlos wenn das so weitergeht.....da muß ein Gleichgewicht bleiben auf dem TV MArkt!
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
also mein OLED von Pana hat keine EInbrenner. Ich zoke jden Tag drauf bestimmt 4 Stunden.......den Rest des Tages läuft irgendein TV Programm. Ich kann's nur empfehlen. Macht eben das beste Bild. Man muß halt in der Einlaufphase (1000 Stunden) ein bisschen drauf achten was man schaut und solche DInge wie Logos oder Standbilder vermeiden dann passt das schon. Gehe bitte nicht zur Samsung Fraktion. Die regieren bald alles konkurrenzlos wenn das so weitergeht.....da muß ein Gleichgewicht bleiben auf dem TV MArkt!
Also wenn ich nach drei Tagen, ohne Standbilder, auf nem 4000 Euro TV eingebrannte "Grillhaxen" sehe, dann versenke ich mein Geld lieber woanders. :)

Keine Sorge, mit Samsung kann ich kaum was falsch machen und kann auch bei zocken mal einschlafen, ohne dass mir später die Nippel von Naomi Campbell ins Auge stechen.

Davn ab, is Huawei ja im kommen, zumindest Smarties- habe sogar ein Huawei, ne, sogar zwei. :)
 

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
Die Oleds in den Kaufhäusern werden meistens über Schaltsteckdosen hart ausgeschaltet. Dadurch laufen die "Aufräum"-Algorithmen der TVs nicht mehr und es kommt zu den starken Einbrenneffekten. Dazu kommt noch das die Kisten im Präsentationsmodus laufen, da sind also alle Regler am Anschlag. Das fördert natürlich auch das Einbrennen.

Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren einen OLED und kann keine Einbrenneffekte feststellen. Allerdings läuft das Teil auch nur max. 3-4 Stunden am Tag.
 

Moengel

Frührentner
Die Oleds in den Kaufhäusern werden meistens über Schaltsteckdosen hart ausgeschaltet. Dadurch laufen die "Aufräum"-Algorithmen der TVs nicht mehr und es kommt zu den starken Einbrenneffekten. Dazu kommt noch das die Kisten im Präsentationsmodus laufen, da sind also alle Regler am Anschlag. Das fördert natürlich auch das Einbrennen.

Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren einen OLED und kann keine Einbrenneffekte feststellen. Allerdings läuft das Teil auch nur max. 3-4 Stunden am Tag.
Genau, so schaut's aus!(y) Beim Bild und Ton, da mache ich keine Kompromisse. Das kostet halt ein bisschen mehr, und muß eben gewartet und gepflegt werden!
Aber gut jeder muß das selber wissen. Ich fände es schade, wenn das letzte (hochwertige) Konkurrenzprodukt zum LCD auch noch die Produktion einstellt. :( Erstmal bleibt es dabei, bei uns zu Hause gibt es keine Fernseher mit einer Edge LED HIntergrund Beleuchtung ;)(y)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nach 3 Monaten mit meinem LG Oled immer noch super zufrieden! Man muß die Dinger halt ordentlich behandeln, das war mir von Anfang an klar. Also stundenlang Standbilder, bei voll aufgedrehten Werten... sowas macht man ja auch nicht. Sagt dir jeder, der sich halbwegs auskennt. Und Samsung kommt mir u.a. deswegen keiner mehr ins Haus, weil die mit ihrem Marketing bzw. ihrer Propaganda bisweilen derart aggressiv sind, dass es mich nur noch abstößt. Ich hab übrigens auch auch einen ziemlich guten Panasonic-LCD, der auch auch ein Top-Bild hat. Aber die Farben sind am Oled halt einfach schöner, weswegen ich ihn beim Zocken und beim TV-Schauen einfach lieber nutze.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nun ja, das mag ja alles so sein. Allerdings sind im MM ja keine Standbilder zu sehen sondern laufende Demos und eingebrannt sind u.a. die Markenlogos die weniger als zehn Sekunden dauerhaft zu sehen sind.

Es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass das Einbrennen nicht verhindert werden kann. Ich persönlich möchte angstfrei zocken und TV schauen und nicht vom Klo aufspringen, weil seit fünf Minuten wenig Bewegung auf dem Display herrscht.
Nee, die Technik hat sehr viele Macken und zudem kommt noch, dass die Oleds eine geringe Lebensdauer haben bzw. unterschiedlich lange Lebenszeiten, je nach Farbe. Mag sein, dass, wenn man die Geräte nur wenige Stunden betreibt, sich der Burn in hinauszögert, letztlich aber ist er auf Dauer kaum zu vermeiden.

Für mich, bei dem das TV 16-18 Stunden am Tag in Betrieb ist, kann man sich in etwa ausrechnen, wann die Oleds nachlassen und wann ich das TV auf den Wertstoffhof verbringen kann. :)
Beim Samsung weiß ich, dass nach fünf Jahren immer noch das Bild wie am ersten Tag angezeigt wird, beim Oled wird dies eher nicht der Fall sein und anders wie es wohl noch bei den Plasma war, auch kein "Ölwechsel" möglich ist.

Warum nur ist Samsung aus den Oleds ausgestiegen, weil sie es nicht können, oder weil die Technik einfach unausgegoren ist.

Was nutzt mir ein tolles Bild und das schwärzeste schwarz, wenn ich Dakar zocke und im Wüstensand "LG OLED TV" zu lesen ist.

Kaufe ein Auto das 300 PS hat und 250 Spitze läuft und es heißt dann, dass ich nur 50% der Leistung nutzen darf um Schaden zu vermeiden, nicht länger als 2 Minuten an der Ampel stehen darf oder im Stau, da ansonsten der Motor Schaden nimmt. Nö.

Nee, muss jeder selber wissen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Ich hatte mir den LG schon reservieren lassen, weil er nur noch einmal vorrätig war und bin dann nach Hause, weil mir eben bei den Oleds was merkwürdig erschien und dann eben den Oled burn in Test auf den Stick gespeichert.

@derrauter , in meinem MM werden die TV Geräte nicht hart ausgeschaltet und bleiben alle auf Stand by. Zumindest hat mir das der Abteilungsleiter so ausgesagt. Wenn dem wirklich so ist, zieht dein Argument diesbezüglich nicht mehr. Und wie gesagt, drei Tage altes TV schon eingebrannt! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Wasn quatsch!
Die OLEDs werden bei einem normalem Gebrauch nicht so beansprucht dass sowas passiert.
Meiner ist jetzt ein Jahr alt und hat mehr als 4000std runter, das Bild wird immer besser als schlechter und von einbrennern keine Spur. Absolut top, besser geht's garnicht.

Selbst in den Medimätkten hier in der Gegend haben die OLEDs keine einbrenner etc. Da werden bei dir im mm wahrscheinlich die TVs eine Zeit lang auf dauerstandbild gestanden haben.
 
Oben