Erwarten bzw. erwartet haben? Gar nichts!
Hoffen auf bzw. gehofft haben auf...? Eine ganze Menge.
Ein wesentlich breiteres und mutigeres Lineup. Das gilt eigentlich für die ganzen letzten Jahre und nicht nur für das Ende des Konsolenzyklus. Als Plattformbetreiber, der nicht nur von den Spielen lebt, hat man einfach eine Vorreiterrolle und die erfüllt MS leider nur bedingt.
Klar, es gibt den ganzen casualigeren Kram für Kinect, aber ansonten dominiert fast nur Action, weil das einfach besser herzeigbar ist auf einer PK. Aber wo sind die bunten, fröhlicheren Spiele von z.B. Rare? Wo sind die Rollenspiele? Wo sind die experimentelleren Titel, die zumindest die absoluten Hardcore-Spieler mitreissen, wie z.B. ein System Shock oder ein No One Lives Forever. Wo ist die große Xbox Live Arcade-Offensive, die das Segment Downloadspiele weiter voran treibt? Und so weiter.
Microsoft setzt einfach zu sehr auf die etablierten Zugpferde und die derzeit besonders beliebte Action-/Shooter-Ecke anstatt nach vorne zu denken, neue Trends zu setzen und Spieler durch frische neue IPs, die bereits jetzt etabliert werden, auf die neue Plattform mitzunehmen.
Denn wie schnell ein ultrabeliebtes Genre zum ungeliebten Stiefkind werden kann, hat das darbende Strategie-Genre auf dem PC gezeigt. Und hier denkt Microsoft einfach zu kurz und mit einem zu engen Sichtfeld.
wobei das glaube ich garnicht unbedingt daran liegt, dass action einfach besser herzeigbar ist.
man muss es den actiontiteln schon lassen, dass sie das, was sie machen, ziemlich gut machen.
die neue gen hat ja per se einen großen vorteil zur letzten: bessere grafik, dazu kommt dann noch als novum der xboxlive dienst.
alles andere konnte die xbox 1 auch.
und da muss man einfach mal sagen, dass eigentlich fast jedes actionspiel das gut nutzt:
die grafikperlen sind meistens actionspiele. selbst b-shooter sehen zumeist gut aus.
der xboxlive service ist eigentlich - egal ob koop oder mp - eine reine shootersache. es gibt jetzt, 6 jahre nach erscheinen der 360!!! abgesehen von shootern nicht einen aaa-titel, der einen brauchbaren mp oder koop-modus besitzt.
die actionspiele haben sich von den rpgs das storytelling abgeguckt und setzen das zumeist gut, wenn auch nie bahnbrechend um. schaut man sich die technische seite an, die ja eben der wesentlich unterschied zur letzten gen ist, dann ist das storytelling per atemberaubender cutscenes actionspiele-gebiet.
guckt man sich hier die anderen genres, gerade rpgs an, so gibt es da einfach viele hochkaräter, bei denen einem nicht gerade die luft wegbleibt, wenn man die das erste mal im laufwerk hat. oft geht das eher in die richtung: ach, grafik ist doch nicht alles. da der mensch in dieser hinsicht aber recht simpel gestrickt ist, stehcen hier logischerweise die actionspiele raus.
einige elemente wie das hochleveln, individualisieren... wurden ebenso übernommen, wobei hier leider nicht immer das umgesetzt wird, was möglich wäre. allerdings sind hier schon große fortschritte gemacht wurden, wenn man mal halo a.e. spielt merkt man erst einmal wie sehr sich leveldesign, gegnervielfalt... eigentlich verändert haben. cod nimmt jetzt rts-elemente rein - insgesamt ist das actiongenre das genre, was sich am massivsten verändert. wobei es natürlich immer bei einer eher oberflächlichen spielmechanik bleibt. die frage ist aber, ob sich andere genres, die vielleicht per se schon komplexer sind, ebenso stark der frage stellen, wie ein rpg (ich nehme jetzt als beispiel einfach mal immer rpg, weil rts, adventure... quasi nicht stattfindet) 2012 auszusehen hat.
das hauptelement in fast allen spielen sind die kämpfe - auch bei dragon age bin ich den großteil der zeit damit beschäftigt, gegnerhorden in dungeons zu beseitigen. hier haben die actionspiele wieder einen massiven vorteil: wenn ich in einem shooter, selbst in einem b-shooter, schieße, habe ich das gefühl, dass das stimmt, dass sich so ungefähr das verwenden einer schusswaffe anfühlen sollte. demgegenüber fühlt sich das verwenden von zumeist schwertern o.ä. in rpgs irgendwie nicht an, als würde ich ein schwert schwingen. das heißt das hauptelement passt nicht richtig. logischerweise ist das problematisch.
dann komt noch xboxlive ins spiel: eine völlig neue art zusammen spiele zu genießen. nahezu jedes actionspiel bietet mittlerweile koop und mp-modi an. bei den großen rpgs nicht eins.
nimmt man das alles zusammen, kann man eigentlich feststellen, dass der erfolg der actionspiele hausgemacht ist und das viele rpgs... den sprung auf die nextgen - eben was technik und xboxlive betrifft - vermasselt haben. dragon age, alpha protocol... wären sehr ähnlich auch auf der xbox 1 möglich gewesen. cod oder gow3 eben nicht.
davon abgesehen kann man feststellen, dass die action-universen - sei es sci-fi bei halo, krieg bei cod, so ne abstruse fantasy bei gow - auch solch bekannte marken geworden sind, weil diese einfach sehr stimmig entworfen worden - gegnertypen, haupthelden, waffen... werden hier konsequent und mit hohem wiedererkennungswert aufgebaut und traditionen gepflegt. in wie weit das bei anderen genres auch stattfindet - fable wäre ein gutes beispiel - kann ich nicht sagen, würde mich aber mal aus dem fenster lehnen und behaupten, dass dies nicht in dem maße gelingt.
es wäre wünschenswert, dass ms selber hier, fable 3 mit koop ist ja so ein ansatz, etwas wagt und in die wege leitet. schade, dass sie es nicht tun. das aber die shooter den markt dominieren, finde ich, ist erst einmal darin begründet, dass man hier wesentlich besser die aktuelle hardware mit ihren möglichkeiten nutzt.