• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was empfehlt ihr einem Anfänger in Sachen Spiele

OpaAndy

Neuankömmling
Hallo liebe Gemeinde,

in dem Vorstellungsforum https://www.xbox-senioren.com/geburtstage-vorstellungen-9/neuer-alter-sack-30991/ hab ich mich ja schon ein wenig vorgestellt
und wie ich an eine xbox gekommen bin.

Nun meine Frage, da ich mit Spielen noch nie was am Hut hatte, was würdet ihr einem Anfänger an Spiele empfehlen ??

Wie gesagt, noch nie ne xbox in der Hand gehabt, geschweige denn dran gespielt. daher bräuchte ich mal euren Sachverstand.

Eigentlich war die ja als Geschenk für den Enkel gedacht, aber ich glaube die werde ich behalten, vorrausgesetzt ich komme mit dem controller mal irgendwann zurecht.
Hab beim Kauf (siehe vorstellung) ja einige Spiele dabei bekommen, nur die 3 die ich bisjetzt ausprobiert habe, waren für mich schon nach ein paar minuten nicht mehr spielbar, weil ich da schon ständig gestorben bin.
Klar, wenn man die Funktionen des controllers noch nicht genau kennt.

Aber vielleicht habt ihr ja einen tipp mit was ich anfangen kann um die funktionen alle kennen zu lernen
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Das ist schwer. Vielleicht die Suche schon mal eingrenzen. Welche Art der Spiele möchtest du. Action, Shooter, Rollenspiel, Fantasy, Science Fiction, Autorennen, Sport, Musik, Geschicklichkeitsspiele, Rätsel, Brettspiele, Taktikspiele, Mehrspielerspiele usw.
 

autrob

Aushilfe der Essenausgabe
da es dir am handling des controllers noch etwas hapert, wäre vielleicht alles gut, was jump and run ist.

das sind in der regel spiele, wo es in erster linie um geschicklichkeit geht, du genug zeit für deine aktionen hast und die tasten auch nicht mehrfach belegt sind.
ori fällt mir da ein, giana sisters, wobei letzteres schon sehr hektisch abläuft.

abenteuerspiele sollten auch gehen.

wenn du dich in richtung shooter wagen willst, tomb raider oder thief. wenn du offen kämpfen aus dem weg kannst und ein wenig schleichst, kannst du dich mit dem spielkonzept anfreunden und das paßt dann für viele andere spiele auch.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Um dich an denn Controller zu gewöhnen brauchst am besten ein Spiel das alle Tasten verwendet und motivieren genug ist das du es auch weiterspielst wenn du ins Gras beißt.

Für den Controller musst du halt dein Muskelgedächtniss trainieren. Das klingt schwere als es ist. Es wird ne Weile dauern aber irgendwann macht’s Klick.

Ich würde sowas wie Borderlands oder Red Dead Redemtion empfehlen wenn du mit Action was anfangen kannst.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Um dich an denn Controller zu gewöhnen brauchst am besten ein Spiel das alle Tasten verwendet und motivieren genug ist das du es auch weiterspielst wenn du ins Gras beißt.

Für den Controller musst du halt dein Muskelgedächtniss trainieren. Das klingt schwere als es ist. Es wird ne Weile dauern aber irgendwann macht’s Klick.

Das ist ein enorm wichtiger Punkt. Als ich damals vom PC auf Konsole umgestiegen bin, hatte ich zwar schon Sportspiele mit dem Controller gespielt, aber das war es dann auch. Es war für mich ein vollkommen fremdes Gefühl, ein Shooter oder ein Actionspiel mit Kamerakontrolle via Conroller zu spielen. Als ich das das erste mal getan hab, hatte ich das Gefühl, dass die Konsole ein absoluter Fehlkauf war, weil ich mich in den ersten Tagen so gar nicht an den Controller gewöhnen konnte. Aber das hat sich dann mit der Zeit gelegt.

Andererseits hatte ich den Vorteil, dass ich bereits mehr als 15 Jahre lang, mal mehr und mal weniger, mal dies und mal das, auf dem PC gespielt habe - nur halt mit Maus und Tastatur. Mir waren demnach sämtliche Begrifflichkeiten und Konzepte bekannt. Ich wusste nicht nur, was ein Sport- oder Rennspiel ist. Ich wusste auch, was ein Actionspiel ist, was der Unterschied zu einem Shooter ist und genauso wusste ich, was Rollenspiele oder Strategiespiele sind. Genauso konnte ich ein Spiel in der Ego- bzw. First-Person-Ansicht von einem in der Third-Person-Ansicht unterscheiden und wusste genau welche Unterschiede mich erwarten.

Aber wenn man komplett am Anfang steht mit dem Gaming kommt halt nicht nur das Gewöhnen an der Controller auf einen zu. Man muss sich auch mit vielen anderen Aspekten erstmal machen. Und dann werden Fragen aufgeworfen, ob mir bestimmte Genres überhaupt zusagen oder ich mit einer First-Person-Ansicht überhaupt klarkomme.

Von daher würde ich zum Einstig erstmal empfehlen, sich ein Spiel zu einem Thema oder Setting auszusuchen, das einen interessiert und an dieser Stelle einzusteigen. Wenn das Interesse an dem Setting (also z.B. Fantasy, Horror oder Sci-Fi) schon da ist, fällt der Einstieg vermutlich viel leichter und man ist bereit, die vielen Fehlschläge (und Tode), die am Anfang selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad unvermeidlich sind, viel eher hinzunehmen.

Der Rest wie z.B. das Verständis für verschiedene Spielegenres sollte dann mit der Zeit nach und nach kommen, wobei das natürlich auch alles seine Zeit braucht. Niemand wird als Gamer geboren, sondern das ist alles eine Entwickklung, die auch nie aufhört, weil sich im Laufe der Zeit die Vorlieben auch permanent verändern und sich die Horizonte permanent verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Vielleicht gönnst du dir zu Beginn einfach den Microsoft Gamepass, kostet 10€ im Monat (gibt es auch im Angebot erster Monat 1€ oder 14 Tage Testphase für Lau). Grob gesagt eine Art Netflix für Spiele, zumeist werden ältere Titel angeboten, aber quer durch alle Genres.
Seit diesem Jahr sind auch alle Microsoft exklusiven Titel immer bereits ab Release verfügbar. Da kannst du ohne großes finanzielles Risiko einfach ein paar Spiele ausprobieren, um erstmal herauszufinden, was dir Spaß macht. Ebenfalls würde ich im Store einen Blick bei den kostenlosen Spielen riskieren, da sind auch einige Perlen dabei. Magst du zB Poker? Oder der virale Welthit Fortnite -- Battle Royale, auch umsonst.
Ich würde zu Beginn jedenfalls nicht zu viele Spiele kaufen, bevor du dich nicht ein wenig reingefuchst hast. Jetzt wird dir vieles vermutlich so schwer vorkommen, das du öfters entnervt das Spiel aufgeben willst. Da kommen schnell etliche Euronen zusammen.:keine Panik:

Die Tastaturbelegungen lassen sich natürlich nicht so ohne Weiteres bei jedem Spiel 1:1 übertragen, aber die generelle Struktur bekommst du mit der Zeit schon mit. Schönes Beispiel ist Jörg, weiß seinen Forumsnamen grad nicht; er hat auch vor ca 1 Jahr zum ersten Mal einen Controller in der Hand gehabt, und was hat er geflucht! Heute zockt er "wie ein Profi"......:smile:
Also lass dich nicht entmutigen, aller Anfang ist schwer.... kennt man ja:top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Die Kollegen haben ja schon fleißig Tipps verteilt:top:
Eine konkrete Antwort meinerseits wäre ein, möglicherweise nicht ganz neues, LEGO-Spiel Sehr einfach, frustfrei, meiner Meinung nach "fast" perfekt um bei einem Anfäger die grundlegenden Steuerelemente kennenzulernen? Kommt zwar nich mehr bei rum wie zu nem Fahranfänger zu sagen "von links nach rechts= Kupplung Bremse Gas" aber hey, Anfänger...
Was meint ihr?
Der von ALLEN geschätzte [MENTION=4760]Janicki[/MENTION] kann dir aber sicherlich noch einige Tipps geben, tat er sich anfangs doch recht schwer!:smile:

Edit: Oh, wie Tilhelm ja schon schrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Stimmt, die Legospiele sind auf jeden Fall ein guter Einstieg, kindgerecht und somit anfängerfreundlich, und meistens auch noch ziemlich witzig:top:
 
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Ich würde noch Ryse auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad empfehlen.

Bei den Hinrichtungen blinken die Gegner in der Farbe des jeweiligen Knopfes (X&Y) auf & wenn du es versaust hat es keine Konsequenzen:zwinker:
Gleiches gilt für Ausweichmanöver, da blinken die Gegner rot (B) auf.

Blocken tust du mit A - hast somit also schon mal ein gutes Training für die Standardtasten.

Zudem ist Ryse meiner Meinung nach ein wirklich gutes Spiel, was auch heute noch echt Top aussieht.
 

BloodAEngel

Frührentner
Die Leute haben schon einen "günstigen" Tipp gegeben, der Game Pass. Für Einsteiger perfekt, etwa 150 Spiele zum daddeln und das für etwa 10€ im Monat.

Du solltest dir mal überlegen welche Art von Spielen dir noch gefallen würden, es gibt tolle Adventure mit tollen Geschichten. Diese Art von Spielen sind aber
wirklich sehr ruhig und man muss viel überlegen.

Hier mal ein paar Spiele als Empfehlung von mir:

Adventure:
Sherlock Holmes: Crimes and Punishments
Little Nightmares
Baphomets Fluch - Der Südenfall

Jump&Run:
Ori and the blind forest
Rayman Legends
Unravel
Lego - Der Hobbit

Strategiespiele:
Railway Empire
Cities - Skylines
XCOM 2
Tropico 5

Einige der Spiele sind Teil vom Game Pass, andere sind schon relativ "alt". Viele von den Spielen bekommt man günstig vom Grabbeltisch oder gebraucht bei Gamestop. Ich habe mal bewusst keine Tests oder so gesucht, du kannst aber bei Youtube nach "Lets Plays" suchen zu den Spielen.

Gruß aus Hamburg
Stefan
 
Oben