• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Was darf die Videospiele-Industrie - Was ist legitim und was nicht?

cts

Rentenbezieher
Es gibt Glücksspiel und es gibt Glücksspiel

"Böses" Glücksspiel lt. dem deutschen Gesetz

Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Es gibt Glücksspiel und es gibt Glücksspiel

"Böses" Glücksspiel lt. dem deutschen Gesetz
Und warum wurde das so definiert?
Kannst du das auch erklären?

Weil's hier eben um das liebe Geld geht, nichts weiter. Steuereinnahmen im genau zu sein.

Der Staat verdient ordentlich mit und hat seine schuldigkeit mit einem winzigen Hinweis der BzgA getan.

Der Rest liegt wieder beim logisch denkenden Erwachsenen. Oder nicht?
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das Problem ist, dass die Zielgruppe der Gamingbranche nicht die "logisch denkenden Erwachsenen" sind sondern eher Kinder oder Menschen mit einer niedrigen Suchtschwelle. Die Menschen sollte meiner Meinung nach die Gesellschaft schützen. aber gerade im Gaming Bereich passiert das nicht weil das Bewusstsein und der Wille fehlt.

Wir hatten mal die USK, von der man halt kann was man will, die sich der Aufgabe verschriebenen hatte. Aber ganz offensichtlich haben die von Suchtmechaniken keine Ahnung. Jedenfalls kann ich mir nicht erklären warum FIFA, Fortnite, etc nicht ab 18 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pohly91

Altenpfleger
FIFA ab 18? FIFA ist eine Fußball-"Simulation" warum sollte das ab 18 sein?

Wegen der Microtransaktionen? Man kann natürlich den Eltern auch die komplette Erziehung abnehmen...

Tut mir leid, aber man kann nicht immer alles und jeden vermeintlich "schützen".

Wenn man immer nur "geschützt" wird, fällt man irgendwann in der echten Welt gewaltig auf die Schnauze.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich finde das genau Spiele wie FIFA ab 18 sein sollten, denn es gibt wohl kaum ein Spiel welches so das Glücksspiel via Lootboxen voran treibt und dann noch durch die ganze Youtube- und Twitch-Blase den Kiddies zugänglich gemacht wird .... man muss nur Pack-Opening suchen und versteht das Problem innerhalb von Sekunden.

Und ja, wenn man dann den unteren Rand der Zielgruppe sieht ist da ein Schutz noch dringend nötig.

Ohne dieses ganze Ultimate-Team wäre FIFA natürlich harmlos, doch das ist nun einmal ein integraler und wahrscheinlich auch so ziemlich der gewichtigste Anteil an dem Gesamtprodukt.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich finde es sehr kurzsichtig so etwas allein der Erziehung oder Darwin zuzuschreiben, denn wir reden hier nicht von Blödsinn sondern von einer Krankheit. Aber das ist eben der einfache Weg und Schuld ist ja schließlich jeder selbst ... und wenn man erst 12 ist und man in die Gewöhnung gerät dann im Zweifelsfall halt die Eltern oder die Oma die immer mal 10 EUR rüberwachsen lässt oder es ist eben ein zu schwaches Individuum das aussortiert gehört weil es ja im Leben sowieso nur scheitern kann.

Und um es noch einmal deutlich zu machen: Jugendschutz ist AUCH Sache der Eltern, aber nicht allein.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Und gerade, da es im Bereich Gaming eben eine Kontrollinstanz namens USK gibt, ist diese umso härter gefordert, auch in Spielen suchtfördernde Inhalte zu identifizieren und entsprechend bei der Altersfreigabe der Spiele diese zu kennzeichnen.
Deswegen wird vielleicht PSN-Guthaben ab 18 sein, während Xbox Live-Guthaben o. A. ist.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich finde es sehr kurzsichtig so etwas allein der Erziehung oder Darwin zuzuschreiben, denn wir reden hier nicht von Blödsinn sondern von einer Krankheit. Aber das ist eben der einfache Weg und Schuld ist ja schließlich jeder selbst ... und wenn man erst 12 ist und man in die Gewöhnung gerät dann im Zweifelsfall halt die Eltern oder die Oma die immer mal 10 EUR rüberwachsen lässt oder es ist eben ein zu schwaches Individuum das aussortiert gehört weil es ja im Leben sowieso nur scheitern kann.

Und um es noch einmal deutlich zu machen: Jugendschutz ist AUCH Sache der Eltern, aber nicht allein.
Man muß sich einfach auch mal anschauen, wer hier gegen wen antritt. Große Unternehmen, die Fachleute und Experten beschäftigen, die wiederum genau wissen, wie man Menschen bzw. vor allem junge Menschen manipulieren kann. Die andere Seite, das sind Eltern, die meist selber überfordert sind. Und das bedeutet übrigens mitnichten, dass sie automatisch auch blöd sind. Das Thema ist einfach so komplex, dass es einer übergeordneten Instanz bedarf, die all diese Mechanismen durchschaut und entsprechend bekämpft. Otto Normalverbaucher kann das nur in den seltensten Fällen.
 
Oben