Ok, machen wir es noch einfacher: Warum soll irgendwer ein Spiel spielen, dass ihm*ihr nicht gefällt?
Damit Durchsetzungsvermögen erhalten wird? Oder Beharrlichkeit gezeigt wird? Darf einem ein Spiel, dass einem nicht gefällt nicht gleichgültig sein? Und warum lässt sich irgendwer hetzen? Ernsthaft?
Sollen Spiele nicht unterhalten? (Mag da natürlich Ausnahmen geben)
Niemand hier schreibt etwas davon, das Spiele, die nicht gefallen, gespielt werden sollen.
Allerdings, und genau das ist die verbreitete These, wird die Hemmung ein Spiel aufzugeben weil es aus welchen Gründen auch immer nicht passt, fallen wenn ein solches Überangebot herrscht.
Und ja, Beharrlichkeit kann auch eine Form der Wertschätzung sein die aber auch nie erzwungen oder gefordert wird.
Wenn jemand anders konsumieren möchte, dann ist er*sie doch nicht gezwungen. Wenn das Spiel gefällt, dann kann man doch dabei bleiben.
Die Gefahr, dass Spiele schnell produziert werden ist doch schon seit Jahren Fakt. Die Leute feiern aber das nächste Assasin's Creed oder Call of Duty oder FIFA oder was weiß ich, was es sonst noch an dauernd erscheinenden AAA Titeln gibt trotzdem. Wirkliche Innovation findet man kaum noch (zugegeben, das wird auch irgendwann schwer). Das hat nichts damit zu tun, dass mehr Spiele, einfacher verfügbar sind.
Allein die Verfügbarkeit ist doch toll für jeden der Spiele vor Allem des Spielens wegen mag toll. Du kannst Dinge ausprobieren, die du nicht gekauft hättest. Wenn es dir doch nicht liegt, schaust du dich weiter um. Gefällt es dir, spielst du weiter.
Wird irgendwas schlecht produziert, ärgert man sich nicht mehr darüber, dass man dafür Geld ausgegeben hat. Man fühlt sich nicht mehr gezwungen es deswegen weiter zu spielen.
Das funktioniert bei Filmen und Musik genauso. Man entdeckt viel mehr. Wenn ihr es dann nicht mehr wertschätzen könnt, dann liegt das eher an euch. Dann ist es eure Dystopie.
Und genau da schreibst Du es sogar selbst. Man ärgert sich nicht mehr darüber. Es wird quasi selbstverständlich für den Nutzer, das er dann einfach was anderes konsumiert.
Nehmen wir mal als Beispiel Capcom´s Gost´n´Goblins. Ein Bockschwerer Arcade Automat damals in den 80ern. Da kostete JEDES Spiel noch eine Mark! Knüppelhart, nur sehr wenige Spieler schafften überhaupt den ersten Level. Es war zwar interressant da zuzuschauen aber wenn man selbst spielte, dann scheiterte ein "lernen" meist an den hohen kosten für einen Jugendlichen.
Was macht der normale Spieler in der Arcade? Genau... man geht zu Donkey Kong
Oder Kino. Wenn ich 15 bis 20 Euro für EIN Ticket ausgebe und der Film dann schlecht ist, dann rege ich mich darüber natürlich auf. Dann gibt es in der Kneipe danach heftige Diskussionen.
Genau das gehört aber dazu.
Bei Netflix such ich mir einfach was anderes aus und lass nen
da.
Du darfst es jetzt nicht auf das Geld beziehen oder in den Vordergrund stellen. Es geht einfach darum, warum soll ich heutzutage laufend 60-80 Euro für ein Spiel ausgeben, wenn ich das ganze vll Zeitverzögert für eine Monatliche Gebühr bekommen kann?
Der Mensch ist so. Und gerade unsere Generation. Wenn das Überangebot erstmal da ist, wird der Großteil der Nutzer eben auch dem Medium gegenüber abstumpfen.
Und genau diese Menge wird darüber entscheiden was die Industrie machen wird. Warum soll ich als Entwickler auf 2-10 Millionen Nutzer hoffen die einen einmaligen Betrag berappen und mich von morgens bis abends mit belangloser und vll unangebrachter Kritik volltexten und drohen wenn ich doch stattdessen 50-100 Millionen Weltweit erreichen kann und von JEDEM Geld bekomme???
Übrigens stimmt es natürlich was Du sagst: Es gibt natürlich Ausnahmen. Doch die bestimmen nicht wo´s langgehn wird.
Energie? In diese hässlichen blauen oder grünen Plastikhüllen? Schau mal wie Spieleverpackungen einst aussahen. Und da musste man nichts extra zahlen, damit es die Super Deluxe Version ist und noch ein dickes Booklet drin lag. Da ist es doch bei Indiespielen deutlich besser. Da nutzen die Entwickler die Ressourcen für das was zählt: Das Spiel. Dann gibt es das vielleicht nur digital, dafür findet man da sehr viel wahrscheinlicher Innovationen. Und Dank so etwas wie dem Gamepass werden solche Titel dann auch einer breiten Masse verfügbar gemacht.
Er schreibt nicht von den normalen Spieleverpackungen sondern von den Special, Limited oder Collectors Editionen. Und da steckt zumindest in einigen wirklich viel Liebe im Detail drin.
WENN, ja wenn man sich denn dafür interessieren kann und bereit ist sich mit dem Spiel auch ausführlich auseinander zu setzen. Niemand hat die Absicht für ein Spiel 100-250 Euro auszugeben nur um nach kurzer Zeit zu sagen: Das ist mir zu schwer, Das versteh ich nicht, Das ist langweilig, etc.
Es gibt ja mittlerweile auch ganz findige Hersteller wie z.B.
Limited Run Games die bereits erschienen Spielen (meist Digitale Indies) nochmal durch eine besondere Edition würdigen.
Ich wage zu bezweifeln, das Indies je in einem Gamepass oder Playstation NOW jemals so zur Geltung kommen werden und entsprechende Aufmerksamkeit erlangen werden. Ausser durch Werbung.
Und wer hat das größte Budget?
Unter anderem solche Editionen, oder die ganzen Collectors Editionen dieser Konsolengeneration... selbst die einfachen Plastikhüllen mit den Discs... Da Besitzt man was.
Bei den Digitalen Versionen hast du nur Nutzungsrechte. Irgendwann wird das abgeschaltet. Definitiv.